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Lymphadenitis mesenterialis: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Brenneman-Syndrom''' ist eine Form der [[Infektion|infektiösen]] [[Lymphknotenschwellung]] als Folge einer [[Entzündung]] im [[Ileum]]. Betroffen sind praktisch ausschließlich [[Kind]]er. Die [[Erkrankung]] bedarf zumeist keiner [[Therapie]], da sie von alleine ausheilt.  
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Das '''Brenneman-Syndrom''' ist eine [[infektiös]]e [[Lymphknotenschwellung]] in Folge einer [[Entzündung]] des [[Ileum]]. Betroffen sind praktisch ausschließlich [[Kind]]er. Die [[Erkrankung]] bedarf zumeist keiner [[Therapie]], da sie von alleine ausheilt.  
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* A04.6 - Enteritis durch Yersinia enterocolitica
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* I88.0 - Unspezifische mesenteriale Lymphadenitis
  
 
==Ursache==
 
==Ursache==
Direkte Ursache ist eine entzündliche Reaktion im Ileum, der wiederum ofrmals eine [[Systemerkrankung|systemische Infektion]] mit bestimmten [[Virus|Viren]] zugrundliegt. Tyische [[Krankheitserreger]] sind hier das [[Epstein-Barr-Virus]], das [[Zytomegalievirus]] oder [[Adenovirus|Adenoviren]]. Etwas seltener, aber ebenfalls ursächlich kann eine [[Infektion]] mit [[Rotavirus|Rotaviren]] sein. Erreger der eigentlichen [[Mesenterium|mesenterialen]] [[Lymphknoten]] sind die [[Bakterium|Bakteriengattungen]] [[Yersinia pseudotuberculosis]] oder [[Yersinia enterocolitica]].  
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Direkte Ursache ist eine entzündliche Reaktion im Ileum, der eine [[Infektion]] zugrunde liegt. Typische [[Krankheitserreger]] der unspezifischen Form sind das [[Epstein-Barr-Virus]], das [[Zytomegalievirus]] oder [[Adenovirus|Adenoviren]]. Eine seltenere Ursache sind  [[Rotavirus|Rotaviren]]. Erreger der spezifischen mesenterialen Lymphadenitis sind [[Yersinia pseudotuberculosis]] oder [[Yersinia enterocolitica]].  
  
 
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==Symptome==
Von der [[Symptomatik]] her ähnelt das Brenneman-Syndrom einer [[Appendizitis]]. Die [[Patient]]en klagen über [[Fieber]] und [[Druckschmerzhaftigkeit]] im rechten [[Oberbauch]].  
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Die [[Symptomatik]] des Brenneman-Syndroms ähnelt einer [[Appendizitis]] - daher der Name "Pseudoappendizitis". Die [[Patient]]en klagen über [[Fieber]] und [[Druckschmerzhaftigkeit]] im rechten [[Unterbauch]]. Andere Lymphknotenstationen oder die [[Tonsille]]n können ebenfalls angeschwollen sein.
  
 
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Die [[rektal-axilläre Temperaturdifferenz]] ist hoch, ebenfalls zeigt sich ein starker Anstieg des [[Antikörpertiter]]s. Mittels [[Ultraschall]] können die vergrößerten mesenterialen Lymphknoten sichtbar gemacht werden. Ein [[Erregernachweis]] mittels [[Stuhlprobe]] gelingt nur manchmal. Nicht selten sind auch andere Lymphknoten angeschwollen.
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Die [[rektal-axilläre Temperaturdifferenz]] ist hoch, ebenfalls zeigt sich in der Regel ein starker Anstieg der  [[Antikörpertiter]]. Im hochauflösenden [[abdominal]]en [[Ultraschall]] können die vergrößerten mesenterialen Lymphknoten sichtbar gemacht werden. Ein [[Erregernachweis]] mittels [[Stuhlprobe]] gelingt nur selten.  
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* [[Appendizitis]]
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* [[Morbus Crohn]]
  
 
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Das Brenneman-Syndrom zeigt häufig einen [[selbstlimitierend]]en Verlauf, sodass - abgesehen von körperlicher Schonung - keine Therapie notwendig ist. Bei [[Immunsuppression|immunsuppressiven]] oder [[Immunschwäche|abwehrgeschwächten]] Patienten kann jedoch eine unterstützende [[Antibiotikum|Antibiose]] indiziert sein. Im seltenen Fall eines [[Intussuszeption]] ist ein [[Chirurgie|chirurgischer]] Eingriff notwendig.
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Das Brenneman-Syndrom zeigt häufig einen [[selbstlimitierend]]en Verlauf, sodass - abgesehen von körperlicher Schonung - keine Therapie notwendig ist. Bei [[Immunsuppression|immunsuppressiven]] oder [[Immunschwäche|abwehrgeschwächten]] Patienten kann jedoch eine unterstützende [[Antibiotikum|Antibiose]] indiziert sein. Im seltenen Fall eines [[Intussuszeption]] ([[Invagination]]) ist ein [[Chirurgie|chirurgischer]] Eingriff notwendig.
 
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[[Fachgebiet:Gastroenterologie]]
 
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Version vom 25. Mai 2015, 14:26 Uhr

Synonyme: Lymphadenitis mesenterialis, Lymphadenitis mesenterica, Morbus Maßhoff, Pseudoappendizitis, Maßhoff-Lymphadenitis

1 Definition

Das Brenneman-Syndrom ist eine infektiöse Lymphknotenschwellung in Folge einer Entzündung des Ileum. Betroffen sind praktisch ausschließlich Kinder. Die Erkrankung bedarf zumeist keiner Therapie, da sie von alleine ausheilt.

2 ICD10-Codes

  • A04.6 - Enteritis durch Yersinia enterocolitica
  • I88.0 - Unspezifische mesenteriale Lymphadenitis

3 Ursache

Direkte Ursache ist eine entzündliche Reaktion im Ileum, der eine Infektion zugrunde liegt. Typische Krankheitserreger der unspezifischen Form sind das Epstein-Barr-Virus, das Zytomegalievirus oder Adenoviren. Eine seltenere Ursache sind Rotaviren. Erreger der spezifischen mesenterialen Lymphadenitis sind Yersinia pseudotuberculosis oder Yersinia enterocolitica.

4 Symptome

Die Symptomatik des Brenneman-Syndroms ähnelt einer Appendizitis - daher der Name "Pseudoappendizitis". Die Patienten klagen über Fieber und Druckschmerzhaftigkeit im rechten Unterbauch. Andere Lymphknotenstationen oder die Tonsillen können ebenfalls angeschwollen sein.

5 Diagnose

Die rektal-axilläre Temperaturdifferenz ist hoch, ebenfalls zeigt sich in der Regel ein starker Anstieg der Antikörpertiter. Im hochauflösenden abdominalen Ultraschall können die vergrößerten mesenterialen Lymphknoten sichtbar gemacht werden. Ein Erregernachweis mittels Stuhlprobe gelingt nur selten.

6 Differentialdiagnose

7 Therapie

Das Brenneman-Syndrom zeigt häufig einen selbstlimitierenden Verlauf, sodass - abgesehen von körperlicher Schonung - keine Therapie notwendig ist. Bei immunsuppressiven oder abwehrgeschwächten Patienten kann jedoch eine unterstützende Antibiose indiziert sein. Im seltenen Fall eines Intussuszeption (Invagination) ist ein chirurgischer Eingriff notwendig.

Diese Seite wurde zuletzt am 25. Mai 2015 um 14:26 Uhr bearbeitet.

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