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Lambert-Eaton-Syndrom: Unterschied zwischen den Versionen

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Lambert-Eaton Myasthenisches Syndrom, LEMS, LES. Pseudomyasthenie Lambert-Eaton-Rooke''<BR>
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'''''Englisch''': Lambert-Eaton syndrome, Lambert-Eaton myasthenic syndrome
 
'''''Englisch''': Lambert-Eaton syndrome, Lambert-Eaton myasthenic syndrome
  
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==Definition==
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Das '''Lambert-Eaton-Syndrom''' ist eine [[Autoimmunerkrankung]] des [[PNS|peripheren Nervensystem]]s. 60 % der Fälle treten als [[Paraneoplasie]] bei [[maligne]]n [[Neoplasie]]n (v.a. [[kleinzelliges Bronchialkarzinom]]) auf, die restlichen 40 % sind [[idiopathisch]].
  
'''Definition'''
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Das Lambert-Eaton-Syndrom ist eine Differentialdiagnose zur [[Myasthenia gravis]], einer klinisch ähnlichen, jedoch weitaus häufigeren Erkrankung.
  
Das Lambert-Eatnn-Syndom ist eine autoimmun induzierte präsynaptische  neuromuskuläre Übertragungsstörung
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==Pathophysiologie==
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Im Rahmen eines Lambert-Eaton-Syndroms ist die Freisetzung von [[Acetylcholin]] an [[cholinerg]]en [[Synapse]]n gestört. Ursache ist die Bildung von [[Antikörper]]n gegen [[präsynaptisch]] lokalisierte [[Calciumkanal|Calciumkanäle]].
  
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An der Synapse wird dadurch weniger [[Acetylcholin]] freigesetzt. Die [[neuromuskuläre Übertragung]] ist gestört.
  
'''Pathophysiologie'''
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==Symptomatik==
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Betroffene weisen als Anfangssymptom charakteristischerweise eine beinbetonte [[Gliedergürtelschwäche]] auf. Das Fortschreiten der Muskelschwäche erfolgt in der Regel von unten nach oben und von [[proximal]] nach [[distal]]. Während bei der Myasthenia gravis das Anfangssymptom [[Augenmuskelparese]]n und [[Doppelbilder]] sind und in vielen Fällen auch das einzige Symptom bleibt ([[Okuläre Myastenie]]), treten Augensymptome beim Lambert-Eaton-Syndrom selten und meist erst im späteren Verlauf der Erkrankung auf.
  
Beim Lambert-Eaton-Syndrom ist die neuromuskuläre Signalübertragung gestört.
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Weitere Symptome sind:
(Auto-) Antikörper reduzieren präsynaptisch die Dichte von  spannungsgesteuerten Calcium-Kanälen vom Typ P/Q, so dass der Einstrom von Calciumionen in die Endplatte vermindert ist mit der Folge einer ebenfalls verminderten Freisetzung des Transmitters Acetylcholin an der motorischen Endplatte. Postsynaptisch ist  das durch Depolarisation ausgelöste Endplattenpotential ggf. zu gering, um ein Aktionspotential an der Muskelfaser zu erzeugen.
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* Abgeschwächte Muskeleigenreflexe, der [[PSR]] ist meist erloschen
Die Folge ist eine Muskelschwäche.
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* Verminderter Tränen- und Speichelfluss (Mundtrockenheit)
 
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Weiterhin sind autonome Störungen typisch für das Lambert-Eaton-Syndrom, da auch an den muscarinergen Synapsen des autonomen Nervensystem die Freisetzung von Acetylcholin beeinträchtigt ist.
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In 50 - 70 % der Fälle tritt das Lambert-Eaton-Syndrom paraneoplastisch auf. Am häufigsten handelt es sich um das kleinzellige Bronchialkarzinom (SCLC).
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Das kleinzelige Bronchialkarzinom bildet an der Oberfläche Calciumkanäle vom Typ P/Q  aus.
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Im Rahmen einer "übereifrigen" Immunabwehr werden auch körpereigene Calciumkanäle desselben Typs angegriffen.
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In der Literatur sind Fälle beschrieben, bei denen das Lambert-Eaton-Syndrom u.a. zusammen mit dem großzelligen Lungentumor, einem Adenokarzinom der Lunge, Non- Hodgkin-Lymphomen und eines Thymoms aufgetreten ist.
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In den Fällen ohne Tumorassoziation ist der Autoimmunprozess ungeklärt. Das idiopathische Lambert-Eaton-Syndrom ist gehäuft mit weiteren [[Autoimmunerkrankungen]] assoziiert, u.a. - jedoch selten - mit der [[Myasthenia gravis]].
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'''Symptomatik'''
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Betroffene weisen als Anfangssymptom charakteristischerweise eine beinbetonte Gliedergürtelschwäche auf. Das Fortschreiten der Muskelschwäche erfolgt in der Regel von unten nach oben und von proximal nach distal.. Während bei der Myasthenia gravis das Anfangssymptom okuläre Störungen wie Verschwommensehen, Doppelbilder und hängendes Oberlid sind  und in vielen Fällen auch das einzige Symptom bleibt (Okuläre Myasthenie), treten Augensymptome beim Lambert-Eaton-Syndrom seltener und meist erst im späteren Verlauf der Erkrankung auf.
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'''Weitere Symptome sind:'''
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* Abgeschwächte [[Muskeleigenreflexe]], der [[PSR]] ist in vielen Fällen erloschen
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* [[Mundtrockenheit]] (diagnoseweisend!)
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* [[Augentrockenheit]]
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* Vermindertes Schwitzen
 
* Vermindertes Schwitzen
* Obstipation
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* [[Akkomodationsstörung]]en
*Blasenentleerungsstörung ([[Miktionsstörung]])
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* [[Blasenentleerungsstörung]]
* Verschwommensehen ([[Akkommodationsionsstörung]])
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* [[Ptosis]]
* [[Doppelbilder]]
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* [[Obstipation]]
* hängendes Oberlid ([[Ptosis]])==
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Wenn Patienten über anhaltende, ggf. sich verschlimmernde Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder Aufstehen aus der Sitzposition klagen, sowie über eine reduzierte Gehstrecke, sollte bei der [[Differenzialdiagnose]] immer das Lambert-Eaton-Syndrom mit einbezogen werden.
  
Cave: Beim Lambert-Eaton-Syndrom gibt es untypische Symptome und Verläufe.
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Cave: Beim Lambert-Eaton-Syndrom gibt es nicht selten untypische Symptome und Verläufe.
 
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'''Diagnose'''
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'''Anamnese und Körperliche Untersuchung
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Wenn Patienten über anhaltende, ggf. sich verschlimmernde Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder Aufstehen aus der Sitzposition klagen sowie über eine reduzierte Gehstrecke, sollte in die Differenzialdiagnose immer das Lambert-Eaton-Syndrom mit einbezogen werden.
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'''Elektrophysilogie'''
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Motorische Standardneurografie:
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Niedrige Amplitude der Muskelsummenktionspotentiale (MSAP)
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Nach willkürlicher Muskelanspannung über 10 Sekunden kurzfristige hohe Zunahme des MSAP = Inkrement. Bei über (!)  100% kann die Diagnose des Lambert-Eaton-Syndroms ls gesichert angesehen werden, bei 6ß % als wahrscheinlich.
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Bei niederfrequenter Stimulation mit5 3 Hz zeigt sich ein Dekrement (!), was zur Fehldiagnose "Myasthenia gravis führen kann.
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==Diagnose==
 
Die Diagnose des Lambert-Eaton-Syndrom wird durch Befunde aus [[Elektromyogramm]], [[Labormedizin]], [[Anamnese]] und körperlicher Untersuchung gestützt.
 
Die Diagnose des Lambert-Eaton-Syndrom wird durch Befunde aus [[Elektromyogramm]], [[Labormedizin]], [[Anamnese]] und körperlicher Untersuchung gestützt.
  
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Bei klinischer Prüfung der Muskelkraft (z.B. Handgriff) nimmt die Maximalkraft bei anhaltender Kraftanwendung über einige Sekunden zu ([[Lambert-Zeichen]]). Abgeschwächte Muskeleigenreflexe können durch Erzeugung eines "Reflex-Inkrements"
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(kurz hintereinander wiederholte Reflexhammerschläge) kurzfristig belebt werden.
  
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===Elektromyogramm===
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Bei wiederholter Reizung eines Muskels kommt es durch die Akkumulation von Acetylcholin zu einer stärkeren Muskelkontraktion, die sich in Form höherer Amplituden bemerkbar macht.
  
'''Serologie'''
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===Labormedizin===
 
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Bei ca. 85 % der betroffenen Patienten ist der Nachweis von [[Autoantikörper]]n gegen den Calcium-Kanal (VGCC = voltage gated calcium channel) möglich.
'''Antikörper gegen VGCC Typ P/Q'''
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Bei ca. 85 % der betroffenen Patienten ist der Nachweis von [[Autoantikörper]]n gegen den Calcium-Kanal (VGCC = voltage gated calcium channel) möglich. (VGCC Typ P/Q werden auch bei einigen Patienten mit 'Bronchialkarzinom ohne LEMS-Symptome gefunden und unter anderem bei paraneoplstischer Kleinhirndegeneration mit und ohne LEMS.
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'''Antikörper gegen das SOX1-Antigen'''
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finden sich bei 70% der Fälle mit paraneiplastischem LEMS.
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Thorax CT und FDG-P'ET'''
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Bei paraneoplastischem Vrlauf wird das Karzinom in den meisten Fällen innerhalb eines Jahres bzw. im allgemeinen innerhalb von 2 - 3 Jahren nach dem Auftreten der typischen LEMS-Symptome erkannt, in einem Fallbericht dauerte es 5 Jahre bis zur Karzinomdiagnose.
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Therapie'''
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(1) Symtomatische Behandlung der Muskelschwäche'''
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3,4-Diaminopyridin
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An erster Stelle sowohl beim paraneoplstischen und idiopathischen Lambert-Eaton-Syndrom die medikamentöse Linderung der Symptome mit 3,4-Diaminopyridin (3,4-DAP). 3,4-DAP blockiert Kaliumkanäle, wodurch die Acetylcholinausschüttung durch verzögerte Repolarisation verlängert wird. . Einige Patienten profitieren von der Kombination mit Pyridostigminbromid ((Acetylcholin-Esterasehemmer).
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(2) Immunmodulierenden und immunsupprimierende Medikamente'''
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werden eingesetzt, wenn die symptomatische Therapie nicht zur erfolgreichen Behandlung der Muskelschwäche führt. Angewendet  werden. 
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Beim idiopathischen Verlauf werden  Glukokortikoide (schneller wirksam) und Azathioprin verabreicht. Wenn ein paraneoplastischem Verlauf nicht ausgeschlossen werden kann möglichst nur Glukokortikoide..
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Falls ein zufriedenstellender Erfolg ausbleibt, können folgende Therapien versucht werden:
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Immunglobuline i.V. und Pasmapherese,
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ggf. andere Immunsuppressiva, so auch u.U. Rituximab.
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Beim paraneoplastischen Verlauf ist die Behandlung des Tumors vorrangig. 
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Bei erfolgreicher Therapie der malignen Neoplasie beim  Paraneoplastischen Lambert-Eaton-Syndroms kann es zur kompletten Remission kommen.
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==Therapie==
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Bei einem als Paraneoplasie auftretenden Lambert-Eaton-Syndrom ist primär die zugrundeliegende maligne Neoplasie zu therapieren.
  
 
Bei idiopathischen Formen kann eine [[Immunsuppression]] mittels [[Glukokortikoid]]en und [[Azathioprin]] die Produktion von Autoantikörpern verringern.
 
Bei idiopathischen Formen kann eine [[Immunsuppression]] mittels [[Glukokortikoid]]en und [[Azathioprin]] die Produktion von Autoantikörpern verringern.
  
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Die Gabe von [[3,4-Diaminopyridin]] kann über eine Blockade von präsynaptischen Kaliumkanälen indirekt die Freisetzung von Acetylcholin steigern.
Prognose'''
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Die Prognose beim Vorliegen eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms bei LEMS ist günstiger als ohne, m Möglicherweise entweder, weil Antiköroer wirksam sind, oder weil der Tumor früher erkannt und behandelt wid.
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Vor einigen Jahren hat ein Niederländisch-Englisches Team einen kriterienkatalog entwickelt, der nach Ansicht der Autoren mit der Diagnose auch ziemlich sichere Aussagen über den Verlauf des Lambert-Eaton-Syndroms machen kann.
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'''Kurzinfo über den DELTA-P Score folgt.
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==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 20. Januar 2014, 11:25 Uhr

Synonym: Lambert-Eaton Myasthenisches Syndrom, LEMS, LES. Pseudomyasthenie Lambert-Eaton-Rooke
Englisch: Lambert-Eaton syndrome, Lambert-Eaton myasthenic syndrome

1 Definition

Das Lambert-Eaton-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung des peripheren Nervensystems. 60 % der Fälle treten als Paraneoplasie bei malignen Neoplasien (v.a. kleinzelliges Bronchialkarzinom) auf, die restlichen 40 % sind idiopathisch.

Das Lambert-Eaton-Syndrom ist eine Differentialdiagnose zur Myasthenia gravis, einer klinisch ähnlichen, jedoch weitaus häufigeren Erkrankung.

2 Pathophysiologie

Im Rahmen eines Lambert-Eaton-Syndroms ist die Freisetzung von Acetylcholin an cholinergen Synapsen gestört. Ursache ist die Bildung von Antikörpern gegen präsynaptisch lokalisierte Calciumkanäle.

An der Synapse wird dadurch weniger Acetylcholin freigesetzt. Die neuromuskuläre Übertragung ist gestört.

3 Symptomatik

Betroffene weisen als Anfangssymptom charakteristischerweise eine beinbetonte Gliedergürtelschwäche auf. Das Fortschreiten der Muskelschwäche erfolgt in der Regel von unten nach oben und von proximal nach distal. Während bei der Myasthenia gravis das Anfangssymptom Augenmuskelparesen und Doppelbilder sind und in vielen Fällen auch das einzige Symptom bleibt (Okuläre Myastenie), treten Augensymptome beim Lambert-Eaton-Syndrom selten und meist erst im späteren Verlauf der Erkrankung auf.

Weitere Symptome sind:

Wenn Patienten über anhaltende, ggf. sich verschlimmernde Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder Aufstehen aus der Sitzposition klagen, sowie über eine reduzierte Gehstrecke, sollte bei der Differenzialdiagnose immer das Lambert-Eaton-Syndrom mit einbezogen werden.

Cave: Beim Lambert-Eaton-Syndrom gibt es nicht selten untypische Symptome und Verläufe.

4 Diagnose

Die Diagnose des Lambert-Eaton-Syndrom wird durch Befunde aus Elektromyogramm, Labormedizin, Anamnese und körperlicher Untersuchung gestützt.

Bei klinischer Prüfung der Muskelkraft (z.B. Handgriff) nimmt die Maximalkraft bei anhaltender Kraftanwendung über einige Sekunden zu (Lambert-Zeichen). Abgeschwächte Muskeleigenreflexe können durch Erzeugung eines "Reflex-Inkrements" (kurz hintereinander wiederholte Reflexhammerschläge) kurzfristig belebt werden.

4.1 Elektromyogramm

Bei wiederholter Reizung eines Muskels kommt es durch die Akkumulation von Acetylcholin zu einer stärkeren Muskelkontraktion, die sich in Form höherer Amplituden bemerkbar macht.

4.2 Labormedizin

Bei ca. 85 % der betroffenen Patienten ist der Nachweis von Autoantikörpern gegen den Calcium-Kanal (VGCC = voltage gated calcium channel) möglich.

5 Therapie

Bei einem als Paraneoplasie auftretenden Lambert-Eaton-Syndrom ist primär die zugrundeliegende maligne Neoplasie zu therapieren.

Bei idiopathischen Formen kann eine Immunsuppression mittels Glukokortikoiden und Azathioprin die Produktion von Autoantikörpern verringern.

Die Gabe von 3,4-Diaminopyridin kann über eine Blockade von präsynaptischen Kaliumkanälen indirekt die Freisetzung von Acetylcholin steigern.

6 Weblinks

6.1 Selbsthilfe

Fachgebiete: Neurologie

Diese Seite wurde zuletzt am 23. Januar 2014 um 01:09 Uhr bearbeitet.

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