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Lambert-Eaton-Syndrom: Unterschied zwischen den Versionen

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Lambert-Eaton-Syndrom
 
  
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Lambert-Eaton Myasthenisches Syndrom, LEMS, LES. Pseudomyasthenie Lambert-Eaton-Rooke''<BR>
 
Lambert-Eaton Myasthenisches Syndrom, LEMS, LES. Pseudomyasthenie Lambert-Eaton-Rooke''<BR>
 
'''''Englisch''': Lambert-Eaton syndrome, Lambert-Eaton myasthenic syndrome
 
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Das Lambert-Eatnn-Syndom ist eine autoimmun induzierte präsynaptische  neuromuskuläre Übertragungsstörung
 
Das Lambert-Eatnn-Syndom ist eine autoimmun induzierte präsynaptische  neuromuskuläre Übertragungsstörung
  
  
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Beim Lambert-Eaton-Syndrom ist die neuromuskuläre Signalübertragung gestört.
 
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In den Fällen ohne Tumorassoziation ist der Autoimmunprozess ungeklärt. Das idiopathische Lambert-Eaton-Syndrom ist gehäuft mit weiteren [[Autoimmunerkrankungen]] assoziiert, u.a. - jedoch selten - mit der [[Myasthenia gravis]].
 
In den Fällen ohne Tumorassoziation ist der Autoimmunprozess ungeklärt. Das idiopathische Lambert-Eaton-Syndrom ist gehäuft mit weiteren [[Autoimmunerkrankungen]] assoziiert, u.a. - jedoch selten - mit der [[Myasthenia gravis]].
  
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Betroffene weisen als Anfangssymptom charakteristischerweise eine beinbetonte Gliedergürtelschwäche auf. Das Fortschreiten der Muskelschwäche erfolgt in der Regel von unten nach oben und von proximal nach distal.. Während bei der Myasthenia gravis das Anfangssymptom okuläre Störungen wie Verschwommensehen, Doppelbilder und hängendes Oberlid sind  und in vielen Fällen auch das einzige Symptom bleibt (Okuläre Myasthenie), treten Augensymptome beim Lambert-Eaton-Syndrom seltener und meist erst im späteren Verlauf der Erkrankung auf.
 
Betroffene weisen als Anfangssymptom charakteristischerweise eine beinbetonte Gliedergürtelschwäche auf. Das Fortschreiten der Muskelschwäche erfolgt in der Regel von unten nach oben und von proximal nach distal.. Während bei der Myasthenia gravis das Anfangssymptom okuläre Störungen wie Verschwommensehen, Doppelbilder und hängendes Oberlid sind  und in vielen Fällen auch das einzige Symptom bleibt (Okuläre Myasthenie), treten Augensymptome beim Lambert-Eaton-Syndrom seltener und meist erst im späteren Verlauf der Erkrankung auf.
  
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* Abgeschwächte [[Muskeleigenreflexe]], der [[PSR]] ist in vielen Fällen erloschen
 
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* [[Mundtrockenheit]] (diagnoseweisend!)
 
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Cave: Beim Lambert-Eaton-Syndrom gibt es untypische Symptome und Verläufe.
 
Cave: Beim Lambert-Eaton-Syndrom gibt es untypische Symptome und Verläufe.
  
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Anamnese und Körperliche Untersuchung
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Wenn Patienten über anhaltende, ggf. sich verschlimmernde Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder Aufstehen aus der Sitzposition klagen sowie über eine reduzierte Gehstrecke, sollte in die Differenzialdiagnose immer das Lambert-Eaton-Syndrom mit einbezogen werden.
 
Wenn Patienten über anhaltende, ggf. sich verschlimmernde Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder Aufstehen aus der Sitzposition klagen sowie über eine reduzierte Gehstrecke, sollte in die Differenzialdiagnose immer das Lambert-Eaton-Syndrom mit einbezogen werden.
  
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Bei ca. 85 % der betroffenen Patienten ist der Nachweis von [[Autoantikörper]]n gegen den Calcium-Kanal (VGCC = voltage gated calcium channel) möglich. (VGCC Typ P/Q werden auch bei einigen Patienten mit 'Bronchialkarzinom ohne LEMS-Symptome gefunden und unter anderem bei paraneoplstischer Kleinhirndegeneration mit und ohne LEMS.
 
Bei ca. 85 % der betroffenen Patienten ist der Nachweis von [[Autoantikörper]]n gegen den Calcium-Kanal (VGCC = voltage gated calcium channel) möglich. (VGCC Typ P/Q werden auch bei einigen Patienten mit 'Bronchialkarzinom ohne LEMS-Symptome gefunden und unter anderem bei paraneoplstischer Kleinhirndegeneration mit und ohne LEMS.
  
Antikörper gegen das SOX1-antigen
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'''Antikörper gegen das SOX1-Antigen'''
 
finden sich bei 70% der Fälle mit paraneiplastischem LEMS.
 
finden sich bei 70% der Fälle mit paraneiplastischem LEMS.
  
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Bei paraneoplastischem Vrlauf wird das Karzinom in den meisten Fällen innerhalb eines Jahres bzw. im allgemeinen innerhalb von 2 - 3 Jahren nach dem Auftreten der typischen LEMS-Symptome erkannt, in einem Fallbericht dauerte es 5 Jahre bis zur Karzinomdiagnose.
 
Bei paraneoplastischem Vrlauf wird das Karzinom in den meisten Fällen innerhalb eines Jahres bzw. im allgemeinen innerhalb von 2 - 3 Jahren nach dem Auftreten der typischen LEMS-Symptome erkannt, in einem Fallbericht dauerte es 5 Jahre bis zur Karzinomdiagnose.
  
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(1) Symtomatische Behandlung der Muskelschwäche'''
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Die Prognose beim Vorliegen eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms bei LEMS ist günstiger als ohne, m Möglicherweise entweder, weil Antiköroer wirksam sind, oder weil der Tumor früher erkannt und behandelt wid.
 
Die Prognose beim Vorliegen eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms bei LEMS ist günstiger als ohne, m Möglicherweise entweder, weil Antiköroer wirksam sind, oder weil der Tumor früher erkannt und behandelt wid.
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Vor einigen Jahren hat ein Niederländisch-Englisches Team einen kriterienkatalog entwickelt, der nach Ansicht der Autoren mit der Diagnose auch ziemlich sichere Aussagen über den Verlauf des Lambert-Eaton-Syndroms machen kann.
 
Vor einigen Jahren hat ein Niederländisch-Englisches Team einen kriterienkatalog entwickelt, der nach Ansicht der Autoren mit der Diagnose auch ziemlich sichere Aussagen über den Verlauf des Lambert-Eaton-Syndroms machen kann.
  
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==Weblinks==
 
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Version vom 18. Januar 2014, 01:48 Uhr


Synonym: Lambert-Eaton Myasthenisches Syndrom, LEMS, LES. Pseudomyasthenie Lambert-Eaton-Rooke
Englisch: Lambert-Eaton syndrome, Lambert-Eaton myasthenic syndrome


Definition

Das Lambert-Eatnn-Syndom ist eine autoimmun induzierte präsynaptische neuromuskuläre Übertragungsstörung


Pathophysiologie

Beim Lambert-Eaton-Syndrom ist die neuromuskuläre Signalübertragung gestört. (Auto-) Antikörper reduzieren präsynaptisch die Dichte von spannungsgesteuerten Calcium-Kanälen vom Typ P/Q, so dass der Einstrom von Calciumionen in die Endplatte vermindert ist mit der Folge einer ebenfalls verminderten Freisetzung des Transmitters Acetylcholin an der motorischen Endplatte. Postsynaptisch ist das durch Depolarisation ausgelöste Endplattenpotential ggf. zu gering, um ein Aktionspotential an der Muskelfaser zu erzeugen. Die Folge ist eine Muskelschwäche.

Weiterhin sind autonome Störungen typisch für das Lambert-Eaton-Syndrom, da auch an den muscarinergen Synapsen des autonomen Nervensystem die Freisetzung von Acetylcholin beeinträchtigt ist.


In 50 - 70 % der Fälle tritt das Lambert-Eaton-Syndrom paraneoplastisch auf. Am häufigsten handelt es sich um das kleinzellige Bronchialkarzinom (SCLC).

Das kleinzelige Bronchialkarzinom bildet an der Oberfläche Calciumkanäle vom Typ P/Q aus. Im Rahmen einer "übereifrigen" Immunabwehr werden auch körpereigene Calciumkanäle desselben Typs angegriffen.

In der Literatur sind Fälle beschrieben, bei denen das Lambert-Eaton-Syndrom u.a. zusammen mit dem großzelligen Lungentumor, einem Adenokarzinom der Lunge, Non- Hodgkin-Lymphomen und eines Thymoms aufgetreten ist.

In den Fällen ohne Tumorassoziation ist der Autoimmunprozess ungeklärt. Das idiopathische Lambert-Eaton-Syndrom ist gehäuft mit weiteren Autoimmunerkrankungen assoziiert, u.a. - jedoch selten - mit der Myasthenia gravis.


Symptomatik

Betroffene weisen als Anfangssymptom charakteristischerweise eine beinbetonte Gliedergürtelschwäche auf. Das Fortschreiten der Muskelschwäche erfolgt in der Regel von unten nach oben und von proximal nach distal.. Während bei der Myasthenia gravis das Anfangssymptom okuläre Störungen wie Verschwommensehen, Doppelbilder und hängendes Oberlid sind und in vielen Fällen auch das einzige Symptom bleibt (Okuläre Myasthenie), treten Augensymptome beim Lambert-Eaton-Syndrom seltener und meist erst im späteren Verlauf der Erkrankung auf.

Weitere Symptome sind:


Cave: Beim Lambert-Eaton-Syndrom gibt es untypische Symptome und Verläufe.


Diagnose

Anamnese und Körperliche Untersuchung Wenn Patienten über anhaltende, ggf. sich verschlimmernde Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder Aufstehen aus der Sitzposition klagen sowie über eine reduzierte Gehstrecke, sollte in die Differenzialdiagnose immer das Lambert-Eaton-Syndrom mit einbezogen werden.

Elektrophysilogie

Motorische Standardneurografie: Niedrige Amplitude der Muskelsummenktionspotentiale (MSAP)

Nach willkürlicher Muskelanspannung über 10 Sekunden kurzfristige hohe Zunahme des MSAP = Inkrement. Bei über (!) 100% kann die Diagnose des Lambert-Eaton-Syndroms ls gesichert angesehen werden, bei 6ß % als wahrscheinlich.

Bei niederfrequenter Stimulation mit5 3 Hz zeigt sich ein Dekrement (!), was zur Fehldiagnose "Myasthenia gravis führen kann.


Die Diagnose des Lambert-Eaton-Syndrom wird durch Befunde aus Elektromyogramm, Labormedizin, Anamnese und körperlicher Untersuchung gestützt.


Serologie

Antikörper gegen VGCC Typ P/Q Bei ca. 85 % der betroffenen Patienten ist der Nachweis von Autoantikörpern gegen den Calcium-Kanal (VGCC = voltage gated calcium channel) möglich. (VGCC Typ P/Q werden auch bei einigen Patienten mit 'Bronchialkarzinom ohne LEMS-Symptome gefunden und unter anderem bei paraneoplstischer Kleinhirndegeneration mit und ohne LEMS.

Antikörper gegen das SOX1-Antigen finden sich bei 70% der Fälle mit paraneiplastischem LEMS.

Thorax CT und FDG-P'ET

Bei paraneoplastischem Vrlauf wird das Karzinom in den meisten Fällen innerhalb eines Jahres bzw. im allgemeinen innerhalb von 2 - 3 Jahren nach dem Auftreten der typischen LEMS-Symptome erkannt, in einem Fallbericht dauerte es 5 Jahre bis zur Karzinomdiagnose.

Therapie

(1) Symtomatische Behandlung der Muskelschwäche

3,4-Diaminopyridin An erster Stelle sowohl beim paraneoplstischen und idiopathischen Lambert-Eaton-Syndrom die medikamentöse Linderung der Symptome mit 3,4-Diaminopyridin (3,4-DAP). 3,4-DAP blockiert Kaliumkanäle, wodurch die Acetylcholinausschüttung durch verzögerte Repolarisation verlängert wird. . Einige Patienten profitieren von der Kombination mit Pyridostigminbromid ((Acetylcholin-Esterasehemmer).


(2) Immunmodulierenden und immunsupprimierende Medikamente

werden eingesetzt, wenn die symptomatische Therapie nicht zur erfolgreichen Behandlung der Muskelschwäche führt. Angewendet werden.

Beim idiopathischen Verlauf werden Glukokortikoide (schneller wirksam) und Azathioprin verabreicht. Wenn ein paraneoplastischem Verlauf nicht ausgeschlossen werden kann möglichst nur Glukokortikoide..

Falls ein zufriedenstellender Erfolg ausbleibt, können folgende Therapien versucht werden:

Immunglobuline i.V. und Pasmapherese, ggf. andere Immunsuppressiva, so auch u.U. Rituximab.

Beim paraneoplastischen Verlauf ist die Behandlung des Tumors vorrangig.

Bei erfolgreicher Therapie der malignen Neoplasie beim Paraneoplastischen Lambert-Eaton-Syndroms kann es zur kompletten Remission kommen.


Bei idiopathischen Formen kann eine Immunsuppression mittels Glukokortikoiden und Azathioprin die Produktion von Autoantikörpern verringern.

Prognose

Die Prognose beim Vorliegen eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms bei LEMS ist günstiger als ohne, m Möglicherweise entweder, weil Antiköroer wirksam sind, oder weil der Tumor früher erkannt und behandelt wid.

Vor einigen Jahren hat ein Niederländisch-Englisches Team einen kriterienkatalog entwickelt, der nach Ansicht der Autoren mit der Diagnose auch ziemlich sichere Aussagen über den Verlauf des Lambert-Eaton-Syndroms machen kann.

Kurzinfo über den DELTA-P Score folgt. .

1 Weblinks

1.1 Selbsthilfe

Fachgebiete: Neurologie

Diese Seite wurde zuletzt am 17. Mai 2018 um 08:34 Uhr bearbeitet.

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