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Kompartmentsyndrom: Unterschied zwischen den Versionen

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Unter einem '''Kompartmentsyndrom''' versteht man einen massiven Anstieg des Gewebedruckes in [[osteofaszial]]en oder [[faszial]]en Logen ([[Kompartiment]]en) und die daraus folgende Beeinträchtigung der [[Mikrozirkulation]] und der neuromuskuläre Funktion.
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Unter einem '''Kompartmentsyndrom''' versteht man einen massiven Anstieg des Gewebedruckes in [[osteofaszial]]en oder [[faszial]]en Logen ([[Kompartiment]]en) und die daraus folgende Beeinträchtigung der [[Mikrozirkulation]] und der neuromuskulären Funktion.
  
 
==Ätiologie==
 
==Ätiologie==

Version vom 14. Februar 2005, 15:53 Uhr

1 Definition

Unter einem Kompartmentsyndrom versteht man einen massiven Anstieg des Gewebedruckes in osteofaszialen oder faszialen Logen (Kompartimenten) und die daraus folgende Beeinträchtigung der Mikrozirkulation und der neuromuskulären Funktion.

2 Ätiologie

Kompartmentsyndrome entstehen in der Regel durch Traumata, meist als begleitende Weichteilverletzung bei Frakturen (z.B. Tibiakopffraktur) oder als Folge stumpfer Traumata. Weitere Ursachen können iatrogene Eingriffe oder Überlastung (z.B. nach Märschen) sein.

3 Symptome

  • prall gespannte Weichteile
  • maximaler, analgetisch in der Regel nicht beherrschbarer Schmerz, besonders bei passiver Bewegung
  • Kribbeln
  • Taubheitsgefühl

4 Diagnose

Die Diagnose erfolgt klinisch (typsiche Anamnese) und kann durch Druckmessung im Muskel gesichert werden.

5 Therapie

Das Kompartmentsyndrom stellt einen chirurgischen Notfall dar. Es droht die irreversible Nekrose des Gewebes und der Funktionsverlust der Extremität. Im ungünstigsten Fall kann ein so genanntes MSOF (multiple system organ failure) resultieren, was letztlich zum Tode des Patienten führen kann.

Die Therapie der Wahl ist die Dermatofasziotomie, d.h. die chirurgische Spaltung des betreffenden und der angrenzenden Kompartimente.

Diese Seite wurde zuletzt am 20. Juni 2018 um 08:44 Uhr bearbeitet.

Die Einengung der Therapieoptionen des Kompartmentsyndroms auf operative Behandlungsoptionen dramatisiert ein allgemeineres Krankheitsbild, wie es unter notfallmedizinischen Aspekten als Quetschungsfolge gerechtfertigte schnelle chirurgische Schritte und Schnitte (Faszienspaltung) erfordert. Das blande Kompartmentsyndrom des Läufers - das Shin-splint-Syndrom - ist eine Domäne der konservativen Therapie.
#1 am 16.06.2015 von Dr. med. Martin P. Wedig (Arzt | Ärztin)

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