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− | Um bei einem [[Typ-2-Diabetes]] den Zielkorridor des [[HbA1c]] zu erreichen (6,5% bis 7,5%), sollen nach den Empfehlungen der [[Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin|Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin]] (DEGAM) und der [[Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft]] (AkdÄ) folgende Therapiestufen durchlaufen werden. | + | Um bei einem [[Typ-2-Diabetes]] den Zielkorridor des [[HbA1c|HbA<sub>1c</sub>]] zu erreichen (6,5% bis 7,5%), sollen nach den Empfehlungen der [[Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin|Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin]] (DEGAM) und der [[Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft]] (AkdÄ) folgende Therapiestufen durchlaufen werden.<ref>Nationale VersorgungsLeitlinie: Therapie des Typ-2-Diabetes - Langfassung; Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, 1. Auflage, Version 3. August 2013, zuletzt geändert: April 2014</ref> |
− | * Stufe 1: Schulungen, [[Ernährungstherapie]], vermehrte | + | * Stufe 1: Schulungen, [[Ernährungstherapie]], vermehrte körperliche Aktivität und [[Raucherentwöhnung]] |
− | + | ''Falls individuelles HbA<sub>1c</sub>-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht wird:'' | |
− | + | * Stufe 2: [[Monotherapie]] mit [[Antidiabetikum|Antidiabetika]]. Hier ist [[Metformin]] das Mittel der 1. Wahl. Bei Metformin-Unverträglichkeit wird entweder auf andere Medikamente gewechselt (zum Beispiel [[DPP-4-Inhibitor]]en, [[SGLT-2-Inhibitor]]en, [[Sulfonylharnstoff]]e/[[Glinid]]e oder [[Alpha-Glucosidasehemmer]]) oder auf Insulin. Dabei verwendet man Humaninsulin in konventioneller Therapie (CT) oder als [[präprandial]] kurzwirksames Insulin (SIT). | |
− | + | ''Falls individuelles HbA<sub>1c</sub>-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht wird:'' | |
+ | * Stufe 3: Reine Insulintherapie oder Zweifachkombination, z.B. Insulin plus Metformin oder Metformin plus [[Glibenclamid]] oder Metformin plus DDP-4-Inhibitor. | ||
+ | ''Falls individuelles HbA<sub>1c</sub>-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht wird:'' | ||
+ | * Stufe 4: Intensivierte Insulintherapie oder eine Kombinationstherapie. Insulin wird entweder präprandial kurzwirkend (SIT) oder konventionell (CT) oder intensiviert (ICT) eingesetzt. Bei [[Adipositas]] wird Metformin hinzugefügt. | ||
− | Alternativ empfehlen die [[Deutsche Diabetes Gesellschaft]] (DDG) und die [[Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin]] (DGIM) | + | Alternativ empfehlen die [[Deutsche Diabetes Gesellschaft]] (DDG) und die [[Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin]] (DGIM) auf Stufe 4 die Verwendung von [[Verzögerungsinsulin]] oder Verzögerungsinsulin plus [[GLP-1-Rezeptoragonist]] oder präprandial kurzwirkendes Insulin (SIT) oder konventionelle Insulintherapie (CT) oder intensivierte Insulintherapie (ICT, CSII) |
− | ==Ziele | + | ==Ziele== |
− | + | Ziele der Insulintherapie sind: | |
− | * | + | * Senkung von [[Blutzucker]] und HbA<sub>1c</sub> in einen annähernd physiologischen Bereich |
* Senkung von [[Morbidität]] und [[Mortalität]] | * Senkung von [[Morbidität]] und [[Mortalität]] | ||
* Vermeidung von Spätkomplikationen | * Vermeidung von Spätkomplikationen | ||
+ | * Verbesserung der [[Lebensqualität]], der Therapiezufriedenheit und der [[Therapieadhärenz]] | ||
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+ | ==Quellen== | ||
+ | <references/> | ||
[[Fachgebiet:Endokrinologie u. Diabetologie]] | [[Fachgebiet:Endokrinologie u. Diabetologie]] | ||
[[Tag:Diabetes]] | [[Tag:Diabetes]] | ||
[[Tag:Diabetes mellitus]] | [[Tag:Diabetes mellitus]] | ||
[[Tag:Insulin]] | [[Tag:Insulin]] |
Als Insulintherapie bezeichnet man die Behandlung eines Patienten mit dem Hormon Insulin oder so genannten Insulinanaloga. Die Insulintherapie im engeren Sinne bezieht sich auf die Behandlung des Diabetes mellitus.
Um bei einem Typ-2-Diabetes den Zielkorridor des HbA1c zu erreichen (6,5% bis 7,5%), sollen nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) und der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) folgende Therapiestufen durchlaufen werden.[1]
Falls individuelles HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht wird:
Falls individuelles HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht wird:
Falls individuelles HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht wird:
Alternativ empfehlen die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) auf Stufe 4 die Verwendung von Verzögerungsinsulin oder Verzögerungsinsulin plus GLP-1-Rezeptoragonist oder präprandial kurzwirkendes Insulin (SIT) oder konventionelle Insulintherapie (CT) oder intensivierte Insulintherapie (ICT, CSII)
Ziele der Insulintherapie sind:
Tags: Diabetes, Diabetes mellitus, Insulin
Fachgebiete: Endokrinologie u. Diabetologie
Diese Seite wurde zuletzt am 26. März 2019 um 19:08 Uhr bearbeitet.
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