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Insulintherapie: Unterschied zwischen den Versionen

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Als '''Insulintherapie''' bezeichnet man die Behandlung eines Patienten mit dem anabolen [[Hormon]] [[Insulin]] oder so genannten [[Insulinanalogon|Insulinanaloga]]. Die Insulintherapie im engeren Sinne bezieht sich auf die Behandlung des [[Diabetes mellitus]].
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Als '''Insulintherapie''' bezeichnet man die Behandlung eines Patienten mit dem [[Hormon]] [[Insulin]] oder so genannten [[Insulinanalogon|Insulinanaloga]]. Die Insulintherapie im engeren Sinne bezieht sich auf die Behandlung des [[Diabetes mellitus]].
 
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Das Krankheitsbild des Diabetes mellitus lässt sich in zwei Subtypen einteilen. Bei Typ 1 ist kein Insulin vorhanden. Durch eine Autoimmunisierungsreaktion kommt es zum Untergang der beta-Zellkolonien, den sogenannten Langerhanschen Inseln. Währenddessen Typ 2 auf eine Insulinresistenz bestimmter Zellen hinweist. Dies sind vor allem Festzellen, die mithilfe ihres passiven Transporters( glut4) Monosacharide aus dem Blut aufnehmen und so den Blutzucker effektiv senken.
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===Insulintherapie bei anderen Erkrankungen===
 
===Insulintherapie bei anderen Erkrankungen===
 
* [[Insulin-potenzierte Therapie]] (IPT)
 
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Um bei einem [[Typ-2-Diabetes]] den Zielkorridor des [[HbA1c|HbA<sub>1c</sub>]] zu erreichen (6,5% bis 7,5%), sollen nach den Empfehlungen der [[Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin|Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin]] (DEGAM) und der [[Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft]] (AkdÄ) folgende Therapiestufen durchlaufen werden.<ref>Nationale VersorgungsLeitlinie:  Therapie des Typ-2-Diabetes - Langfassung; Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, 1. Auflage, Version 3. August 2013, zuletzt geändert: April 2014</ref>
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* Stufe 1: Schulungen, [[Ernährungstherapie]], vermehrte körperliche Aktivität und [[Raucherentwöhnung]]
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* Stufe 2: [[Monotherapie]] mit [[Antidiabetikum|Antidiabetika]]. Hier ist [[Metformin]] das Mittel der 1. Wahl. Bei Metformin-Unverträglichkeit wird entweder auf andere Medikamente gewechselt (zum Beispiel [[DPP-4-Inhibitor]]en, [[SGLT-2-Inhibitor]]en, [[Sulfonylharnstoff]]e/[[Glinid]]e oder [[Alpha-Glucosidasehemmer]]) oder auf Insulin. Dabei verwendet man Humaninsulin in konventioneller Therapie (CT) oder als [[präprandial]] kurzwirksames Insulin (SIT).
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* Stufe 3: Reine Insulintherapie oder Zweifachkombination, z.B. Insulin plus Metformin oder Metformin plus [[Glibenclamid]] oder Metformin plus DDP-4-Inhibitor.
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* Stufe 4: Intensivierte Insulintherapie oder eine Kombinationstherapie. Insulin wird entweder präprandial kurzwirkend (SIT) oder konventionell (CT) oder intensiviert (ICT) eingesetzt. Bei [[Adipositas]] wird Metformin hinzugefügt.
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Alternativ empfehlen die [[Deutsche Diabetes Gesellschaft]] (DDG) und die [[Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin]] (DGIM) auf Stufe 4 die Verwendung von [[Verzögerungsinsulin]] oder Verzögerungsinsulin plus [[GLP-1-Rezeptoragonist]] oder präprandial kurzwirkendes Insulin (SIT) oder konventionelle Insulintherapie (CT) oder intensivierte Insulintherapie (ICT, CSII)
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==Ziele==
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Ziele der Insulintherapie sind:
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* Senkung von [[Blutzucker]] und HbA<sub>1c</sub> in einen annähernd physiologischen Bereich
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* Senkung von [[Morbidität]] und [[Mortalität]]
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* Vermeidung von Spätkomplikationen
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* Verbesserung der [[Lebensqualität]], der Therapiezufriedenheit und der [[Therapieadhärenz]]
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==Quellen==
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[[Fachgebiet:Endokrinologie u. Diabetologie]]
 
[[Fachgebiet:Endokrinologie u. Diabetologie]]
 
[[Tag:Diabetes]]
 
[[Tag:Diabetes]]
 
[[Tag:Diabetes mellitus]]
 
[[Tag:Diabetes mellitus]]
 
[[Tag:Insulin]]
 
[[Tag:Insulin]]

Aktuelle Version vom 26. März 2019, 19:08 Uhr

1 Definition

Als Insulintherapie bezeichnet man die Behandlung eines Patienten mit dem Hormon Insulin oder so genannten Insulinanaloga. Die Insulintherapie im engeren Sinne bezieht sich auf die Behandlung des Diabetes mellitus.

2 Einteilung

2.1 Insulintherapie bei Diabetes mellitus

2.2 Insulintherapie bei anderen Erkrankungen

3 Stufentherapie

Um bei einem Typ-2-Diabetes den Zielkorridor des HbA1c zu erreichen (6,5% bis 7,5%), sollen nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) und der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) folgende Therapiestufen durchlaufen werden.[1]

Falls individuelles HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht wird:

Falls individuelles HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht wird:

  • Stufe 3: Reine Insulintherapie oder Zweifachkombination, z.B. Insulin plus Metformin oder Metformin plus Glibenclamid oder Metformin plus DDP-4-Inhibitor.

Falls individuelles HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht wird:

  • Stufe 4: Intensivierte Insulintherapie oder eine Kombinationstherapie. Insulin wird entweder präprandial kurzwirkend (SIT) oder konventionell (CT) oder intensiviert (ICT) eingesetzt. Bei Adipositas wird Metformin hinzugefügt.

Alternativ empfehlen die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) auf Stufe 4 die Verwendung von Verzögerungsinsulin oder Verzögerungsinsulin plus GLP-1-Rezeptoragonist oder präprandial kurzwirkendes Insulin (SIT) oder konventionelle Insulintherapie (CT) oder intensivierte Insulintherapie (ICT, CSII)

4 Ziele

Ziele der Insulintherapie sind:

5 Quellen

  1. Nationale VersorgungsLeitlinie: Therapie des Typ-2-Diabetes - Langfassung; Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, 1. Auflage, Version 3. August 2013, zuletzt geändert: April 2014

Diese Seite wurde zuletzt am 7. Januar 2016 um 15:57 Uhr bearbeitet.

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