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Insulintherapie: Unterschied zwischen den Versionen

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* Stufe 3: Reine Insulintherapie oder Zweifachkombination, z.B. Insulin plus Metformin oder Metformin plus [[Glibenclamid]] oder Metformin plus DDP-4-Inhibitor.
 
* Stufe 3: Reine Insulintherapie oder Zweifachkombination, z.B. Insulin plus Metformin oder Metformin plus [[Glibenclamid]] oder Metformin plus DDP-4-Inhibitor.
 
''Falls individuelles HbA<sub>1c</sub>-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht:''
 
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* Stufe 4: Intensivierte Insulintherapie oder eine Kombinationstherapie angewandt. Insulin wird entweder präprandial kurzwirkend (SIT) oder konventionell (CT) oder intensiviert (ICT) eingesetzt. Bei [[Adipositas]] wird Metformin hinzugefügt.
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* Stufe 4: Intensivierte Insulintherapie oder eine Kombinationstherapie. Insulin wird entweder präprandial kurzwirkend (SIT) oder konventionell (CT) oder intensiviert (ICT) eingesetzt. Bei [[Adipositas]] wird Metformin hinzugefügt.
  
 
Alternativ empfehlen die [[Deutsche Diabetes Gesellschaft]] (DDG) und die [[Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin]] (DGIM) auf Stufe 4 die Verwendung von Verzögerungsinsulin oder Verzögerungsinsulin plus [[GLP-1-Rezeptoragonist]] oder präprandial kurzwirkendes Insulin (SIT) oder konventionelle Insulin Therapie (CT) oder intensivierte Insulintherapie (ICT, CSII)
 
Alternativ empfehlen die [[Deutsche Diabetes Gesellschaft]] (DDG) und die [[Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin]] (DGIM) auf Stufe 4 die Verwendung von Verzögerungsinsulin oder Verzögerungsinsulin plus [[GLP-1-Rezeptoragonist]] oder präprandial kurzwirkendes Insulin (SIT) oder konventionelle Insulin Therapie (CT) oder intensivierte Insulintherapie (ICT, CSII)

Version vom 26. März 2019, 18:55 Uhr

1 Definition

Als Insulintherapie bezeichnet man die Behandlung eines Patienten mit dem Hormon Insulin oder so genannten Insulinanaloga. Die Insulintherapie im engeren Sinne bezieht sich auf die Behandlung des Diabetes mellitus.

2 Einteilung

2.1 Insulintherapie bei Diabetes mellitus

2.2 Insulintherapie bei anderen Erkrankungen

3 Stufentherapie

Um bei einem Typ-2-Diabetes den Zielkorridor des HbA1c zu erreichen (6,5% bis 7,5%), sollen nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) und der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) folgende Therapiestufen durchlaufen werden.

Falls individuelles HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht:

Falls individuelles HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht:

  • Stufe 3: Reine Insulintherapie oder Zweifachkombination, z.B. Insulin plus Metformin oder Metformin plus Glibenclamid oder Metformin plus DDP-4-Inhibitor.

Falls individuelles HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht:

  • Stufe 4: Intensivierte Insulintherapie oder eine Kombinationstherapie. Insulin wird entweder präprandial kurzwirkend (SIT) oder konventionell (CT) oder intensiviert (ICT) eingesetzt. Bei Adipositas wird Metformin hinzugefügt.

Alternativ empfehlen die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) auf Stufe 4 die Verwendung von Verzögerungsinsulin oder Verzögerungsinsulin plus GLP-1-Rezeptoragonist oder präprandial kurzwirkendes Insulin (SIT) oder konventionelle Insulin Therapie (CT) oder intensivierte Insulintherapie (ICT, CSII)

4 Ziele

Ziele der Insulintherapie sind:

Diese Seite wurde zuletzt am 26. März 2019 um 19:08 Uhr bearbeitet.

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