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* Stufe 3: Reine Insulintherapie oder Zweifachkombination, z.B. Insulin plus Metformin oder Metformin plus [[Glibenclamid]] oder Metformin plus DDP-4-Inhibitor. | * Stufe 3: Reine Insulintherapie oder Zweifachkombination, z.B. Insulin plus Metformin oder Metformin plus [[Glibenclamid]] oder Metformin plus DDP-4-Inhibitor. | ||
''Falls individuelles HbA<sub>1c</sub>-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht:'' | ''Falls individuelles HbA<sub>1c</sub>-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht:'' | ||
− | * Stufe 4: Intensivierte Insulintherapie oder eine Kombinationstherapie | + | * Stufe 4: Intensivierte Insulintherapie oder eine Kombinationstherapie. Insulin wird entweder präprandial kurzwirkend (SIT) oder konventionell (CT) oder intensiviert (ICT) eingesetzt. Bei [[Adipositas]] wird Metformin hinzugefügt. |
Alternativ empfehlen die [[Deutsche Diabetes Gesellschaft]] (DDG) und die [[Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin]] (DGIM) auf Stufe 4 die Verwendung von Verzögerungsinsulin oder Verzögerungsinsulin plus [[GLP-1-Rezeptoragonist]] oder präprandial kurzwirkendes Insulin (SIT) oder konventionelle Insulin Therapie (CT) oder intensivierte Insulintherapie (ICT, CSII) | Alternativ empfehlen die [[Deutsche Diabetes Gesellschaft]] (DDG) und die [[Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin]] (DGIM) auf Stufe 4 die Verwendung von Verzögerungsinsulin oder Verzögerungsinsulin plus [[GLP-1-Rezeptoragonist]] oder präprandial kurzwirkendes Insulin (SIT) oder konventionelle Insulin Therapie (CT) oder intensivierte Insulintherapie (ICT, CSII) |
Als Insulintherapie bezeichnet man die Behandlung eines Patienten mit dem Hormon Insulin oder so genannten Insulinanaloga. Die Insulintherapie im engeren Sinne bezieht sich auf die Behandlung des Diabetes mellitus.
Um bei einem Typ-2-Diabetes den Zielkorridor des HbA1c zu erreichen (6,5% bis 7,5%), sollen nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) und der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) folgende Therapiestufen durchlaufen werden.
Falls individuelles HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht:
Falls individuelles HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht:
Falls individuelles HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht:
Alternativ empfehlen die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) auf Stufe 4 die Verwendung von Verzögerungsinsulin oder Verzögerungsinsulin plus GLP-1-Rezeptoragonist oder präprandial kurzwirkendes Insulin (SIT) oder konventionelle Insulin Therapie (CT) oder intensivierte Insulintherapie (ICT, CSII)
Ziele der Insulintherapie sind:
Tags: Diabetes, Diabetes mellitus, Insulin
Fachgebiete: Endokrinologie u. Diabetologie
Diese Seite wurde zuletzt am 26. März 2019 um 19:08 Uhr bearbeitet.
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