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Insulintherapie: Unterschied zwischen den Versionen

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Man beginnt bei Stufe 1 mit Schulungen, Ernährungstherapie, vermehrter körperlicher Aktivität und Raucher-entwöhnung. Falls das HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht ist wird die zweite Stufe erreicht mit Pharmaka-monotherapie. Hier ist Metformin 1. Wahl. Bei Metformin-Unverträglichkeit wird entweder auf andere Medikamente gewechselt (zum Beispiel DPP-4-inhibitoren, SGLT-2-inhibitoren, Sulfonylharnstoffe/Glinide oder Glukosidasehemmer) oder auf Insulin. Hier verwendet man Humaninsulin in konventioneller Therapie (CT) als Präprandial kurzwirksames Insulin (SIT).
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Falls das HvA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht wird, wird auf die 3. Stufe erhöht mit Insulin-monotherapie oder in Pharmaka-Zweifachkombination.
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Insulin plus Metformin oder Metformin plus Glibenclamid oder Metformin plus DDP-4-inhibitor.
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Hier wird nun eine intensivierte Insulin Therapie oder eine Kombinationstherapie form angewandt. Insulin ist entweder preprandial kurzwirkend (SIT) oder konventionell (CT) oder intensiviert (ICT). Bei Adipositas wird Metformin hinzugefügt.
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Dieser Algorithmus wird von der DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin) und der AkdÄ (Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft) empfohlen.
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Alternativ empfiehlt die DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und DGIM (Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin) in Stufe 4 die Verwendung von Verzögerungsinsulin oder Verzögerungsinsulin & GLP-1-rezeptoragonisten oder Präprandial kurzwirkendes Insulin (SIT) oder konventionelle Insulin Therapie (CT) oder intensivierte Insulintherapie (ICT, CSII)
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==Ziele in der Insulin-Therapie==
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Diabetes Mellitus Typ-2 ist eine chronische Erkrankung durch vererbte und erworbene Insulinresistenz und durch eine Störung in der Sekretion von Insulin. Ziele der Insulintherapie sind:
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* Verbesserung der Lebensqualität, Therapiezufriedenheit und Therapieadhärenz
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* Senkung von Morbidität und Mortalität
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* Vermeidung der Komplikationen des Typ-2-Diabetes Mellitus
 
[[Fachgebiet:Endokrinologie u. Diabetologie]]
 
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[[Tag:Diabetes]]
 
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[[Tag:Diabetes mellitus]]
 
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[[Tag:Insulin]]
 
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Version vom 26. März 2019, 17:58 Uhr

1 Definition

Als Insulintherapie bezeichnet man die Behandlung eines Patienten mit dem Hormon Insulin oder so genannten Insulinanaloga. Die Insulintherapie im engeren Sinne bezieht sich auf die Behandlung des Diabetes mellitus.

2 Einteilung

2.1 Insulintherapie bei Diabetes mellitus

2.2 Insulintherapie bei anderen Erkrankungen

3 Stufentherapie des Diabetes mellitus

Um den Zielkorridor des HbA1c zu erreichen (6,5% bis 7,5%) gibt es verschiedene Stufen der Therapie die durchlaufen werden. Man beginnt bei Stufe 1 mit Schulungen, Ernährungstherapie, vermehrter körperlicher Aktivität und Raucher-entwöhnung. Falls das HbA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht ist wird die zweite Stufe erreicht mit Pharmaka-monotherapie. Hier ist Metformin 1. Wahl. Bei Metformin-Unverträglichkeit wird entweder auf andere Medikamente gewechselt (zum Beispiel DPP-4-inhibitoren, SGLT-2-inhibitoren, Sulfonylharnstoffe/Glinide oder Glukosidasehemmer) oder auf Insulin. Hier verwendet man Humaninsulin in konventioneller Therapie (CT) als Präprandial kurzwirksames Insulin (SIT). Falls das HvA1c-Ziel nach 3-6 Monaten nicht erreicht wird, wird auf die 3. Stufe erhöht mit Insulin-monotherapie oder in Pharmaka-Zweifachkombination. Insulin plus Metformin oder Metformin plus Glibenclamid oder Metformin plus DDP-4-inhibitor. Falls das HbA1c Ziel erneut nach 3-6 Monaten nicht erreicht ist, wird auf die 4. Stufe erhöht. Hier wird nun eine intensivierte Insulin Therapie oder eine Kombinationstherapie form angewandt. Insulin ist entweder preprandial kurzwirkend (SIT) oder konventionell (CT) oder intensiviert (ICT). Bei Adipositas wird Metformin hinzugefügt. Dieser Algorithmus wird von der DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin) und der AkdÄ (Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft) empfohlen.

Alternativ empfiehlt die DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und DGIM (Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin) in Stufe 4 die Verwendung von Verzögerungsinsulin oder Verzögerungsinsulin & GLP-1-rezeptoragonisten oder Präprandial kurzwirkendes Insulin (SIT) oder konventionelle Insulin Therapie (CT) oder intensivierte Insulintherapie (ICT, CSII)

4 Ziele in der Insulin-Therapie

Diabetes Mellitus Typ-2 ist eine chronische Erkrankung durch vererbte und erworbene Insulinresistenz und durch eine Störung in der Sekretion von Insulin. Ziele der Insulintherapie sind:

  • Verbesserung der Lebensqualität, Therapiezufriedenheit und Therapieadhärenz
  • Senkung von Morbidität und Mortalität
  • Vermeidung der Komplikationen des Typ-2-Diabetes Mellitus

Diese Seite wurde zuletzt am 26. März 2019 um 18:33 Uhr bearbeitet.

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