Vom 12. bis 28. Juni steht das Flexikon nur im Lesemodus zur Verfügung.
Bearbeiten

Zur Zeit steht das Flexikon nur im Lesemodus zur Verfügung.

Liebe Autoren, Wir sind gen Süden gefahren und machen eine Pause. Deswegen steht das Flexikon vom 12. bis 27. Juni 2021 nur im Lesemodus zur Verfügung. Ab dem 28. Juni könnt ihr wieder mit voller Kraft losschreiben. Unser Tipp: Genießt die Sonne! Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn ihr frisch erholt wiederkommt! Bis bald Euer Flexikon-Team

Hypoglykämie

Version vom 5. Oktober 2004, 19:15 Uhr von Emrah Hircin (Diskussion | Beiträge)

Eine Störung der Koordination bzw. Regulation zwischen Glucoseabgabe durch die Leber (aus dem Glykogenreservoir oder durch Gluconeogenese) und Glucoseaufnahme durch die verbrauchenden Organe hat eine Hypoglykämie zur Folge.

Nach dem Zeitpunkt des Auftretens unterscheidet man die

Eine Hypoglykämie kann sich akut entwickeln und führt dann zu einer reaktiven Adrenalinausschüttung, die an der charakteristischen Symptomatik (Zittern, Schwitzen, Herzklopfen, Nausea) erkennbar ist.

Bei langsam auftretenden Hypoglykämien fehlen Adrenalinwarnsymptome. Dadurch können plötzlich schwere Störungen des Zentralnervensystems auftreten (Hypoglykämischer Schock.

Bei insulinpflichtigen Diabetikern ist eine Hypoglykämie bei Überdosierung von Insulin oder inadäquater Nahrungsaufnahme nach Insulin-Applikation zu befürchten.

Diese Seite wurde zuletzt am 10. September 2019 um 09:50 Uhr bearbeitet.

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Letzte Autoren des Artikels:

28 Wertungen (3.46 ø)

425.390 Aufrufe

Copyright ©2021 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: