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Herzinsuffizienz vom HFpEF-Typ

Version vom 14. August 2020, 12:15 Uhr von Dr. Frank Antwerpes (Diskussion | Beiträge)

Synonyme: diastolische Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz mit erhaltener systolischer linksventrikulärer Funktion
Englisch: heart failure with preserved ejection fraction

1 Definition

Unter einer Herzinsuffizienz vom HFpEF-Typ, kurz HFpEF, versteht man eine Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion.

2 Epidemiologie

Die HFpEF ist die häufigste Art von Herzinsuffizienz bei älteren Menschen und betrifft vor allem Frauen. Die Prävalenz steigt mit dem Alter an.

3 Pathophysiologie

Die HFpEF ist ein komplexes Syndrom mit multiplen pathophysiologischen Konsequenzen, die nicht bei allen Patienten in gleichen Ausmaßen vorhanden sein müssen. Ein grundlegendes Merkmal ist, dass eine Versteifung des linken Ventrikels zu erhöhten endiastolischen Drücken und infolgedessen zu einer inadäquaten Füllung des Ventrikels führt.

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Vereinfachte Darstellung der HFpEF. Normale Ventrikelaktion als weiße Silhouette

4 Klinik

Die Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion äußert sich mit einer ähnlichen Symptomatik wie die klassische Herzinsuffizienz. Zu den Symptomen zählen:

Bei rund 80% der HFpEF-Patienten lässt sich eine postkapilläre pulmonale Hypertonie (PH) feststelllen, die mit einer erhöhten Mortalität assoziert ist.

5 Diagnostik

Für die Diagnose von HFpEF bedarf es folgender Kriterien:

  • Klinische Symptomatik einer Herzinsuffizienz (z.B. Dyspnoe, Beinödeme, verminderte Leistungsfähigkeit)
  • Erhöhtes NT-proBNP (≥ 400 pg/ml)
  • Erhaltene LVEF (≥ 50%)
  • Diastolische Dysfunktion oder strukturelle Herzerkrankung in der Echokardiographie

6 Therapie

Es bestehen derzeit (2020) keine medikamentösen oder operativen Therapiemöglichkeiten, die sich positiv auf die Mortalität bei Patienten mit HFpEF auswirken.

7 Quellen

  • Duque ER, Briasoulis A, Alvarez PA Heart failure with preserved ejection fraction in the elderly: pathophysiology, diagnostic and therapeutic approach J Geriatr Cardiol. 2019 May; 16(5): 421–428

Diese Seite wurde zuletzt am 30. April 2021 um 18:34 Uhr bearbeitet.

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