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Herzauskultation: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Auskultation erfolgt an fünf verschiedenen Lokalisationen des Brustkorbs im Bereich der jeweiligen Klappen, um die Strömungsgeräusche zu erfassen:
 
Die Auskultation erfolgt an fünf verschiedenen Lokalisationen des Brustkorbs im Bereich der jeweiligen Klappen, um die Strömungsgeräusche zu erfassen:
  
* 2. [[Intercostalraum|ICR]] parasternal rechts ("Aortenklappe")
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* 2. [[Intercostalraum|ICR]] parasternal rechts (''Aortenklappe'')
* 2. [[Intercostalraum|ICR]] parasternal links ("Pulmonalklappe")
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* 2. [[Intercostalraum|ICR]] parasternal links (''Pulmonalklappe'')
* 3. [[Intercostalraum|ICR]] parasternal links ("Erb'scher Punkt")
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* 3. [[Intercostalraum|ICR]] parasternal links (''Erb'scher Punkt'')
* 4. [[Intercostalraum|ICR]] parasternal rechts ("Trikuspidalklappe")
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* 4. [[Intercostalraum|ICR]] parasternal rechts (''Trikuspidalklappe'')
* 5. [[Intercostalraum|ICR]] links etwa in Höhe der Medioclavicularlinie ("Mitralklappe")
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* 5. [[Intercostalraum|ICR]] links etwa in Höhe der Medioclavicularlinie (''Mitralklappe'')
  
 
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Version vom 6. Dezember 2012, 18:42 Uhr

Synonym: cardiale Auskultation
Englisch: cardiac auscultation oder heart auscultation

1 Definition

Die "Herzauskultation" ist Bestandteil der körperlichen Untersuchung und dient zur Untersuchung der Herztöne und zur Erkennung von eventuell vorhandenen pathologischen Herzgeräuschen, die auf ein Problem mit den Herzklappen hinweisen könnten.

Die Durchführung der Herzauskultation erfolgt mit einem Stethoskop, hierbei lassen sich aber meistens nur 2 der insgesamt 4 Herztöne erfassen.

2 Durchführung

Die "Herzauskultation" kann am stehenden, sitzenden oder liegenden Patienten durchgeführt werden, zur Erleichterung der Untersuchung bzw. Verbesserung des Klangbildes bietet sich jedoch die Untersuchung am ruhig liegenden Patienten an.

Die Auskultation erfolgt an fünf verschiedenen Lokalisationen des Brustkorbs im Bereich der jeweiligen Klappen, um die Strömungsgeräusche zu erfassen:

  • 2. ICR parasternal rechts (Aortenklappe)
  • 2. ICR parasternal links (Pulmonalklappe)
  • 3. ICR parasternal links (Erb'scher Punkt)
  • 4. ICR parasternal rechts (Trikuspidalklappe)
  • 5. ICR links etwa in Höhe der Medioclavicularlinie (Mitralklappe)

In der Regel beginnt man an der Herzbasis (Aorten- und Pulmonalklappe) und arbeitet sich dann nach unten zur Herzspitze hin vor. Stören die Atemgeräusche des Patienten, kann man ihn auch bitten, die Luft kurz anzuhalten. Es bietet sich an, beim Auskultieren auch gleichzeitig den Puls an der A. radialis zu tasten, so lässt sich ein eventuelles Pulsdefizit (Diskrepanz zwischen Herz- und Pulsfrequenz z.B. im Rahmen von Rhythmusstörungen, Herzschwäche oder Gefäßstenosen) feststellen.

Während der Auskultation wird dann zwischen physiologischen Herztönen und meistens pathologischen Herzgeräuschen unterschieden.

Diese Seite wurde zuletzt am 6. Dezember 2012 um 19:28 Uhr bearbeitet.

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