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Hepatitis-B-Serologie: Unterschied zwischen den Versionen

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==Referenzbereich==
 
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Aktuelle Version vom 19. März 2021, 10:11 Uhr

1 Definition

Unter dem Begriff Hepatitis-B-Serologie werden labormedizinische Untersuchungen zusammengefasst, die dazu dienen eine akute, chronische oder ausgeheilte Hepatitis B festzustellen oder den Impfstatus zu erfassen. Teilweise wird auch die molekulargenetische Untersuchung der HBV-DNA mit eingeschlossen, bei der es sich streng genommen nicht um "Serologie" handelt.

2 Material

Für die Untersuchung werden 2 ml Serum und ggf. 5 ml EDTA-Blut für die PCR benötigt.

3 Verfahren

Test Material Bewertung
HBs-Antigen-ELISA* Serum
  • Nachweis von Virus-Hüllprotein
    (Surface = Oberfläche)
  • Parameter für Infektiosität:
    • PCR positiv → hohe Infektiosität
    • PCR negativ → geringe Infektiosität
  • Bei Persistenz >6 Monate liegt per definitionem eine chronische Infektion vor.
  • 5-10 % der HBV-Infektionen sind HBs-Antigen negativ!
Anti-HBs-ELISA Serum
  • zusammen mit Anti-HBc Parameter für ausgeheilte Infektion
  • ohne vorhandenes Anti-HBc meist Parameter für Impfschutz:
    • ≤100 U/l: kein ausreichender Impfschutz**
    • >100 U/l: ausreichender Impfschutz
Anti-HBc-ELISA Serum
  • Parameter für eine Infektion (frisch/chronisch/ausgeheilt)
  • Nachweis eine bis mehrere Wochen später als HBs-Antigen
  • langjährige (bis lebenslange) Persistenz
  • nach Impfung nicht positiv
Anti-HBc-IgM-ELISA Serum
  • Parameter für eine akute Infektion
  • Nachweis häufig schon vor Auftreten des HBs-Ag
  • Persistenz bis zu 12 Monaten
HBV-DNA-PCR (Polymerasekettenreaktion) EDTA-Blut
  • Die DNA des Virus wird vermehrt und nachgewiesen (höchste Empfindlichkeit schon bei geringster Virämie)
  • Marker für die Infektiosität des Patienten

* Der WHO-Standard für HBsAg-Tests berücksichtigt nur den Genotyp A während weltweit die Genotypen B,C und D vorherrschen.

** Auffrischimpfung für Immunsupprimierte und Personen mit Risikoexposition empfohlen (STIKO)

4 Referenzbereich

Test Norm
Antikörper-Nachweis HBc-Antikörper negativ
HBc-IgM-Antikörper negativ
HBe-Antikörper negativ
HBs-Antikörper
  • ungeimpft: 0-10 U/l
  • nach Impfung: >10 U/l
Antigen-Nachweis HBs-Antigen negativ
HBe-Antigen negativ
HBV-PCR negativ

5 Interpretationsschema

HBsAg Anti-HBc Anti-HBs HBeAg Anti-HBe Interpretation
neg. neg. neg. nt nt Keine Infektion, kein Impfschutz, keine Immunität nach Erkrankung
+ oder ++ ++ neg. + neg. Hochinfektiöser Träger
+ ++ neg. neg. + Niedrig-infektiöser Träger, Bestimmung von HBV-DNA empfohlen
neg. ++ + oder neg. neg. + oder neg. Abgelaufene Infektion, Immunität nach Erkrankung
neg. neg. + nt nt Impfschutz (Anti-HBs, aber kein Anti-HBc)
neg. + oder +/- neg. neg. neg. Abgelaufene Infektion mit Verlust von Anti-HBs, frühe Infektion vor Erscheinen von Anti-HBs, Infektion mit undetektierbar niedrigem HBsAg, unspezifisch reaktiv (bes. bei schwach pos. Anti-HBc). Ggf. Bestimmung von HBV-DNA

nt bedeutet: "nicht testen"

5.1 Hinweise

  • Die verwendeten Kürzel sind quasi-standardisiert, es heißt Anti-HBc und nicht HBc-Antikörper.
  • Im Anfangsstadium der Hepatitis kann selektiv Anti-HBc-IgM bestimmt werden, das vor Anti-HBc-IgG erscheint und Hinweis auf eine frühe Infektion ist.

6 Erläuterungen

  • Der Suchtest für eine aktive Hepatitis B ist HBsAg, das heißt es werden Viruspartikel (Antigene) produziert. HBsAg kann in seltenen Fällen falsch negativ sein (okkulte Hepatitis B, "low-level-carrier"). Kurz nach einer Hepatitis-B-Impfung kann der Test falsch positiv sein, da HBsAg als Impfstoff verwendet wird.
  • Für eine aktuell erworbene Infektion sprechen positives Anti-HBc-IgM und eine hohe Kopienzahl von HBV-DNA.
  • Die Serumnarbe nach einer ausgeheilten Hepatitis B ist Anti-HBc. Anti-HBc bleibt langfristig nachweisbar. Bei chronischer Hepatitis B ist Anti-HBc ebenfalls positiv.
  • Der Impftiter ist Anti-HBs. Anti-HBs wird deshalb üblicherweise quantitativ bestimmt, um den Impferfolg bzw. die Immunität beurteilen zu können. Bei Erkrankten ist die Produktion von Anti-HBs ein Zeichen, das die Infektion überwunden wurde oder wird.

siehe auch: Hepatitis-Serologie

7 Literatur

  • Laborlexikon.de, abgerufen am 18.03.2021

Diese Seite wurde zuletzt am 19. März 2021 um 10:11 Uhr bearbeitet.

Fixed
#2 am 19.03.2021 von Dr. Frank Antwerpes (Arzt | Ärztin)
Laut STIKO-Empfehlung wird bei einem Absinken von Anti-HBs unter 100 IE/l nicht mehr generell eine Auffrischungsimpfung empfohlen, sondern nur noch bei Immunsupprimierten und besonders exponierten Personen. Siehe RKI-Webseite.
#1 am 18.03.2021 von Dr. med. Norbert Ostendorf (Arzt | Ärztin)

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