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Hebephrene Schizophrenie: Unterschied zwischen den Versionen

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Die genauen Ursachen für das vorliegende [[Syndrom]] sind nicht ganz geklärt. Man vermutet jedoch eine [[pubertät|spätpubertäre]] [[Dysbalance]] der [[Neurotransmitter]] [[Dopamin]] und [[Serotonin]], die generell im Zusammenhang mit [[psychisch]]en Störungen stehen. Es können sich falsche [[Synapse]]nverschaltungen ausbilden, die einen Fortschritt der [[Krankheit]] begünstigen.
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Dies trifft allerdings auf fast alle psychischen Erkrankungen zu. Es wird davon ausgegangen, dass schätzungsweise ca. nur 5% der Gehirnfunktionen erforscht sind und es noch so viele unerforschte Menchanismen und Funktionen im menschlichen Gehirn gibt, so dass dies nur sehr vereinfachte Hypothesen sind.
  
 
== Begünstigende Faktoren==
 
== Begünstigende Faktoren==

Version vom 8. Dezember 2013, 19:20 Uhr

Synonym: Hebephrenie, Jugendirresein
Englisch: disorganized schizophrenia, hebephrenia

1 Definition

Bei der hebephrenen Schizophrenie handelt es sich um eine psychiatrische Erkrankung, die vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren vorkommt.

Die Altersspanne ist dabei nicht als starre Grenze zu verstehen. Es gibt auch eindeutige Fälle von hebephrenen Ersterkrankungen nach dem 25. Lebensjahr.

2 Ursachen

Die genauen Ursachen für das vorliegende Syndrom sind nicht ganz geklärt. Man vermutet jedoch eine spätpubertäre Dysbalance der Neurotransmitter Dopamin und Serotonin, die generell im Zusammenhang mit psychischen Störungen stehen. Es können sich falsche Synapsenverschaltungen ausbilden, die einen Fortschritt der Krankheit begünstigen. Dies trifft allerdings auf fast alle psychischen Erkrankungen zu. Es wird davon ausgegangen, dass schätzungsweise ca. nur 5% der Gehirnfunktionen erforscht sind und es noch so viele unerforschte Menchanismen und Funktionen im menschlichen Gehirn gibt, so dass dies nur sehr vereinfachte Hypothesen sind.

3 Begünstigende Faktoren

4 Symptome

Die Symptomatik setzt in den meisten Fällen vor dem 25. Lebensjahr ein. Es kommt zu Denkstörungen und Störungen der Affektivität, also des Emotionenausdruckes. Gelegentliche Halluzinationen und eine Wahnsymptomatik sind häufig zu beobachten. Meistens sind eher zurückgezogene Charaktere von der Krankheit betroffen.

5 Diagnose

Im Rahmen einer Anamnese und einer Fremdanamnese, zum Beispiel durch die Eltern, kann man auf Verhaltensänderungen in der letzten Zeit schließen. Differenziert werden sollten vor allem eine Anpassungsstörung, sowie eine paranoide Schizophrenie. Auch ein Abusus sollte abgegrenzt werden.

6 Therapie

Die hebephrene Schizophrenie wird in der Regel im Rahmen eines stationären Aufenthaltes medikamentös mit Neuroleptika wie Olanzapin und Benzodiazepinen wie Lorazepam therapiert. Psychotherapeutische Gespräche sollen dem Betroffenen Schritt für Schritt dazu verhelfen, aus der selbst geschaffenen Isolation in die Realität zurückzukehren.

Diese Seite wurde zuletzt am 19. Oktober 2020 um 09:36 Uhr bearbeitet.

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