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Gleason-Score: Unterschied zwischen den Versionen

 
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Der '''Gleason-Score''' ist ein prognostischer Parameter zur Beurteilung des [[Prostatakarzinom]]s. Er beruht auf der [[histologisch]]en Morphologie des [[Drüse]]nmusters. Diese ist beim Prostata-Karzinom häufig [[heterogen]]. Die Besonderheit bei diesem Grading liegt darin, dass nicht primär zytologische Unterschiede zum Ursprungsgewebe bewertet werden.
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Der '''Gleason-Score''' ist ein prognostischer Parameter zur Beurteilung des [[Prostatakarzinom]]s. Er beruht auf der [[histologisch]]en Morphologie des [[Drüse]]nmusters. Diese ist beim Prostatakarzinom häufig [[heterogen]]. Die Besonderheit bei diesem [[Grading]] liegt darin, dass nicht primär [[Zytologie|zytologische]] Unterschiede zum Ursprungsgewebe bewertet werden.
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Es werden 5 Drüsenmuster unterschieden:
* Gleason 1: Gut differenziertes [[Adenokarzinom]]. Durch gestörte Architektur abweichend von gesundem Prostatagewebe.
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* Gleason 1: Gut differenziertes [[Adenokarzinom]]. Durch gestörte Architektur abweichend von gesundem [[Prostata]]gewebe.
* Gleason 2: Umschriebener Herd von etwas dichteren Drüsen. Die einzige zytologische Atypie stellen kleine [[Nukelolus|Nukleolen]] dar.
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* Gleason 2: Umschriebener Herd von etwas dichteren Drüsen. Die einzige zytologische [[Atypie]] stellen kleine [[Nukleolus|Nukleolen]] dar.
* Gleason 3: Diffus das umgebende Gewebe infiltrierendes mittelgradig differenziertes Adenokarzinom. Große Nukleoli neben anderen [[Kernatypie]]en. Gleason 3 wird am häufigsten beobachtet.
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* Gleason 3: Diffus das umgebende Gewebe infiltrierendes mittelgradig differenziertes Adenokarzinom. Große Nukleoli neben anderen [[Kernatypie]]n. Gleason 3 wird am häufigsten beobachtet.
 
* Gleason 4: [[Kribriform]]es Muster durch Verschmelzung kleinerer Drüsen
 
* Gleason 4: [[Kribriform]]es Muster durch Verschmelzung kleinerer Drüsen
 
* Gleason 5: Sehr [[polymorph]]e Tumorzellen. Häufig sind [[Mitose]]n zu sehen.
 
* Gleason 5: Sehr [[polymorph]]e Tumorzellen. Häufig sind [[Mitose]]n zu sehen.
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Die Grade 1 und 2 sollen bei [[Stanzbiopsie]]n nicht vergeben werden, da die Aussagekraft kleinerer Proben gering ist und 1 und 2 sich nur minimal vom Ursprungsgewebe unterscheiden.
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Bei der Berechnung des Gesamtwertes wird unterschieden, ob es sich um eine [[Resektion|resezierte]] Prostata oder um [[Biopsat]]e handelt.
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Bei einem ''Resektat'' werden die Grade des häufigsten und des zweithäufigsten Differenzierungsmusters zusammengezählt. Zum Beispiel ist das häufigste Muster Grad 1 und das zweithäufigste Grad 4. Daraus ergibt sich ein Gleasonscore von 5. Zusätzlich sollte der Pathologe angeben, welches das am meisten entdifferenzierte Muster ist.
  
Der eigentliche Score errechnet sich durch Addition des häufigsten und des zweithäufigsten Drüsenmusters. Der Score 1 + 1 = 2 wird für die am besten differenzierten Tumoren vergeben, den Score 5 + 5 = 10 erzielen entdifferenzierte Karzinome.
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Bei ''Biopsaten'' werden das häufigste und das am meisten entdifferenzierte Muster addiert. Dadurch wird dem Umstand Sorge getragen, dass Biopsien nie das gesamte Organ abdecken können.
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Wenn zum Beispiel das häufigste Muster Grad 2, das zweithäufigste Muster Grad 3 und das am meisten entdifferenzierte Muster Grad 5 ist, ergibt sich ein Score von 7 und nicht wie bei oben genannter Variante ein Score von 5.
  
 
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[[Tag:Score]]
 
[[Tag:Score]]

Aktuelle Version vom 23. August 2020, 15:19 Uhr

Synonym: Gleason-Grading

1 Definition

Der Gleason-Score ist ein prognostischer Parameter zur Beurteilung des Prostatakarzinoms. Er beruht auf der histologischen Morphologie des Drüsenmusters. Diese ist beim Prostatakarzinom häufig heterogen. Die Besonderheit bei diesem Grading liegt darin, dass nicht primär zytologische Unterschiede zum Ursprungsgewebe bewertet werden.

2 Geschichte

Das Gleason-Grading wurde bereits 1966 vom US-amerikanischen Arzt und Pathologen Donald F. Gleason entwickelt und nach ihm benannt.

3 Einteilung

Es werden 5 Drüsenmuster unterschieden:

  • Gleason 1: Gut differenziertes Adenokarzinom. Durch gestörte Architektur abweichend von gesundem Prostatagewebe.
  • Gleason 2: Umschriebener Herd von etwas dichteren Drüsen. Die einzige zytologische Atypie stellen kleine Nukleolen dar.
  • Gleason 3: Diffus das umgebende Gewebe infiltrierendes mittelgradig differenziertes Adenokarzinom. Große Nukleoli neben anderen Kernatypien. Gleason 3 wird am häufigsten beobachtet.
  • Gleason 4: Kribriformes Muster durch Verschmelzung kleinerer Drüsen
  • Gleason 5: Sehr polymorphe Tumorzellen. Häufig sind Mitosen zu sehen.

Die Grade 1 und 2 sollen bei Stanzbiopsien nicht vergeben werden, da die Aussagekraft kleinerer Proben gering ist und 1 und 2 sich nur minimal vom Ursprungsgewebe unterscheiden.

4 Berechnung

Bei der Berechnung des Gesamtwertes wird unterschieden, ob es sich um eine resezierte Prostata oder um Biopsate handelt.

Bei einem Resektat werden die Grade des häufigsten und des zweithäufigsten Differenzierungsmusters zusammengezählt. Zum Beispiel ist das häufigste Muster Grad 1 und das zweithäufigste Grad 4. Daraus ergibt sich ein Gleasonscore von 5. Zusätzlich sollte der Pathologe angeben, welches das am meisten entdifferenzierte Muster ist.

Bei Biopsaten werden das häufigste und das am meisten entdifferenzierte Muster addiert. Dadurch wird dem Umstand Sorge getragen, dass Biopsien nie das gesamte Organ abdecken können. Wenn zum Beispiel das häufigste Muster Grad 2, das zweithäufigste Muster Grad 3 und das am meisten entdifferenzierte Muster Grad 5 ist, ergibt sich ein Score von 7 und nicht wie bei oben genannter Variante ein Score von 5.

5 Bewertung

Scorewert Bedeutung
2-4 Gut differenziertes Karzinom
5-6 Mittelgradig differenziertes Karzinom
7 Mittelgradig bis schlecht differenziertes Karzinom
8-10 Schlecht bis entdifferenziertes Karzinom

Diese Seite wurde zuletzt am 23. August 2020 um 15:19 Uhr bearbeitet.

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