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Elsberg-Syndrom: Unterschied zwischen den Versionen

 
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Die genaue Ursache des Elsberg-Syndroms ist unklar. Es wird als Variante des [[Guillain-Barré-Syndrom]]s angesehen. Es besteht ein [[Ätiologie|ätiologischer]] Zusammenhang mit Virusinfekten, z.B. durch [[Herpes simplex]] Typ 2 (HSV2), den [[Cytomegalievirus]] (CMV), den [[HI-Virus]] (HIV) oder den [[Epstein-Barr-Virus]] (EBV). Ein Elsberg-Syndrom kann auch im Rahmen einer [[Neuroborreliose]] auftreten.
  
 
==Symptome==
 
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* [[Sensomotorisch]]e Störungen im Versorgungsbereich der Sakralnerven (auf Höhe der [[Cauda equina]])
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Die Therapie besteht aus der Behandlung der Grunderkrankung, ggf. ergänzt um die Gabe von [[Immunglobulin]]en. Ansonsten ist die Therapie [[symptomatisch]].
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Die Therapie besteht aus der Behandlung der Grunderkrankung. Ein Beispiel ist die Gabe von [[Aciclovir]] bei einer Infektion mit HSV2. Ggf. können ergänzend [[Immunglobulin]]e gegeben werden. Ansonsten ist die Therapie [[symptomatisch]].
 
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[[Fachgebiet:Neurologie]]
 
[[Tag:Entzündung]]
 
[[Tag:Entzündung]]

Aktuelle Version vom 21. Juli 2021, 15:30 Uhr

nach dem amerikansichen Neurochirurgen Charles A. Elsberg (1872-1948)
Synonyme: Polyradiculitis sacralis, Radiculitis sacralis

1 Definition

Das Elsberg-Syndrom ist eine Polyradikulitis der sakralen Nervenwurzeln.

2 Ursache

Die genaue Ursache des Elsberg-Syndroms ist unklar. Es wird als Variante des Guillain-Barré-Syndroms angesehen. Es besteht ein ätiologischer Zusammenhang mit Virusinfekten, z.B. durch Herpes simplex Typ 2 (HSV2), den Cytomegalievirus (CMV), den HI-Virus (HIV) oder den Epstein-Barr-Virus (EBV). Ein Elsberg-Syndrom kann auch im Rahmen einer Neuroborreliose auftreten.

3 Symptome

4 Diagnostik

5 Differentialdiagnose

6 Therapie

Die Therapie besteht aus der Behandlung der Grunderkrankung. Ein Beispiel ist die Gabe von Aciclovir bei einer Infektion mit HSV2. Ggf. können ergänzend Immunglobuline gegeben werden. Ansonsten ist die Therapie symptomatisch.

Diese Seite wurde zuletzt am 21. Juli 2021 um 15:30 Uhr bearbeitet.

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