EMPACT-Syndrom

aus DocCheck Flexikon, dem Medizinlexikon zum Mitmachen

Synonym: Erythema Multiforme associated with Phenytoin And Cranial radiation Therapy

1 Definition

Als EMPACT-Syndrom bezeichnet man das Auftreten eines Erythema exsudativum multiforme (EEM), induziert durch gleichzeitige Phenytoingabe und Ganzhirnbestrahlung. Die genauen Gründe sind bislang (2014) unbekannt, es werden allerdings immunologische Ursachen vermutet.

2 Hintergrund

Die Kombination von Phenytoin, dass Krampfanfälle bei Hirnmetastasen verhindert, und Ganzhirnbestrahlung war früher bei Patienten mit Hirnmetastasen von Mamma-, Prostata- und Bronchialkarzinomen indiziert.

Autoren: https://flexikon.doccheck.com/de/index.php?title=EMPACT-Syndrom&action=history

Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/EMPACT-Syndrom

Tags: ,

Fachgebiete: Onkologie

Diese Seite wurde zuletzt am 22. Mai 2014 um 15:59 Uhr bearbeitet.

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Artikel wurde erstellt von:

Letzte Autoren des Artikels:

2 Wertungen (2.5 ø)

1.362 Aufrufe

Hast du eine allgemeine Frage?
Hast du eine Frage zum Inhalt?
Copyright ©2020 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: