Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten.
Bearbeiten

EMPACT-Syndrom: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „''EMPACT'' ist ein Akronym für ''Erythema Multiforme associated with Phenytoin and Cerebral Radiation'' und bezeichnet das Auftreten von Erythema Exsudativum …“)
 
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
''EMPACT'' ist ein Akronym für ''Erythema Multiforme associated with Phenytoin and Cerebral Radiation'' und bezeichnet das Auftreten von Erythema Exsudativum Multiforme (EEM), induziert durch gleichzeitige Phenytoingabe und Ganzhirnbestrahlung.
+
''Synonym: Erythema Multiforme associated with Phenytoin And Cranial radiation Therapy''
  
Die Kombination Phenytoin (Krampfanfälle bei Hirnmetastasen verhindern) und Ganzhirnbestrahlung war früher bei Pat. mit Hirnmetastasen (Mamma-, Prostata- und Bronchial-Ca, malignes Melanom) indiziert.  
+
== Definition ==
 +
Als '''EMPACT-Syndrom''' bezeichnet man das Auftreten eines [[Erythema exsudativum multiforme]] (EEM), induziert durch gleichzeitige [[Phenytoin]]gabe und [[Radiotherapie|Ganzhirnbestrahlung]]. Die genauen Gründe sind bislang (2020) unbekannt, es werden allerdings [[immunologisch]]e Ursachen vermutet.
  
Die Ursache bleibt unbekannt; es werden allergische Ursachen vermutet (Typ IV).
+
== Hintergrund ==
 +
Die Kombination von Phenytoin, das Krampfanfälle bei [[Hirnmetastase]]n verhindert, und Ganzhirnbestrahlung war früher bei [[Patient]]en mit Hirnmetastasen von [[Mammakarzinom|Mamma-]], [[Prostatakarzinom|Prostata-]] und [[Bronchialkarzinom|Bronchialkarzinomen]] indiziert.
 +
 
 +
==Literatur==
 +
* Wöhrl S et al.: [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16353748/ EMPACT syndrome] J Dtsch Dermatol Ges 2005 Jan;3(1):39-43. doi: 10.1046/j.1439-0353.2005.04737.x. PMID: 16353748
 +
[[Fachgebiet:Onkologie]]
 +
[[Tag:EEM]]
 +
[[Tag:Phenytoin]]

Aktuelle Version vom 3. August 2020, 13:16 Uhr

Synonym: Erythema Multiforme associated with Phenytoin And Cranial radiation Therapy

1 Definition

Als EMPACT-Syndrom bezeichnet man das Auftreten eines Erythema exsudativum multiforme (EEM), induziert durch gleichzeitige Phenytoingabe und Ganzhirnbestrahlung. Die genauen Gründe sind bislang (2020) unbekannt, es werden allerdings immunologische Ursachen vermutet.

2 Hintergrund

Die Kombination von Phenytoin, das Krampfanfälle bei Hirnmetastasen verhindert, und Ganzhirnbestrahlung war früher bei Patienten mit Hirnmetastasen von Mamma-, Prostata- und Bronchialkarzinomen indiziert.

3 Literatur

  • Wöhrl S et al.: EMPACT syndrome J Dtsch Dermatol Ges 2005 Jan;3(1):39-43. doi: 10.1046/j.1439-0353.2005.04737.x. PMID: 16353748

Tags: ,

Fachgebiete: Onkologie

Diese Seite wurde zuletzt am 3. August 2020 um 13:16 Uhr bearbeitet.

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Artikel wurde erstellt von:

Letzte Autoren des Artikels:

2 Wertungen (2.5 ø)

1.530 Aufrufe

Copyright ©2021 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: