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Downbeat-Nystagmus: Unterschied zwischen den Versionen

 
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Als '''Downbeat-Nystagmus''' bezeichnet man einen [[Nystagmus]], der aus der Neutralposition mit der schnellen Komponente nach unten schlägt und kann oftmals durch Seitwärtsblick verstärkt bzw. gebahnt werden.  
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Als '''Downbeat-Nystagmus''', kurz '''DBN''', bezeichnet man einen zentralen [[Nystagmus]], der aus der Neutralposition mit der schnellen Komponente nach unten schlägt. Dieser Fixationsnystagmus kann oftmals durch Blick zur Seite und nach unten verstärkt bzw. gebahnt werden.  
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==Ursachen==
 
==Ursachen==
Neben Kleinhirn- und Hirnstammläsionen sowie der Arnold-Chiari-Malformation gehört auch eine Intoxikation (z.B. mit Lithium) zu den möglichen Ursachen.
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Der DBN lässt sich meist auf einer Läsion des [[Flocculus]] zurückführen. Zu den möglichen Ursachen eines DBN zählen:
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* [[spinozerebelläre Ataxie]]
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* [[Arnold-Chiari-Malformation]] 
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* [[Kleinhirninfarkt]]
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* [[Hirnstamminfarkt]]
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* [[Hirntumor]]e
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* [[paraneoplastisches Syndrom|paraneoplastische Syndrome]]
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* [[Schädel-Hirn-Trauma]]
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* [[Enzephalitis]]
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* [[multiple Sklerose]]
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* [[Alkoholismus]]
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* [[Medikament]]ennebenwirkungen ([[Lithium]], [[Phenytoin]], [[Carbamazepin]], [[Morphin]]-[[Derivat]]e)
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Der DBN führt zu [[Schwankschwindel]] und [[Oszillopsie]]n. Nicht selten ist er mit einer [[postural]]en [[Ataxie]] vergesellschaftet.
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Bei einem DBN muss die zugrundeliegende Ursache identifiziert und falls möglich beseitigt werden. Symptomatisch können [[3,4-Diaminopyridin]] und [[4-Aminopyridin]] verabreicht werden. Weiterhin können [[Clonazepam]], [[Baclofen]] und [[Gabapentin]] erwogen werden.<ref>DGN [https://www.dgn.org/images/red_leitlinien/030-137l_S1_Augenmotilitaetsstoerungen_Nystagmus_2012_verlaengert.pdf S1-Leitlinie], abgerufen am 24.08.2020</ref>
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==Quellen==
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[[Fachgebiet:Neurologie]]
 
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[[Tag:Auge]]
 
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[[Tag:Nystagmus]]
 
[[Tag:Nystagmus]]

Aktuelle Version vom 14. Oktober 2020, 05:54 Uhr

1 Definition

Als Downbeat-Nystagmus, kurz DBN, bezeichnet man einen zentralen Nystagmus, der aus der Neutralposition mit der schnellen Komponente nach unten schlägt. Dieser Fixationsnystagmus kann oftmals durch Blick zur Seite und nach unten verstärkt bzw. gebahnt werden.

2 Ursachen

Der DBN lässt sich meist auf einer Läsion des Flocculus zurückführen. Zu den möglichen Ursachen eines DBN zählen:

3 Klinik

Der DBN führt zu Schwankschwindel und Oszillopsien. Nicht selten ist er mit einer posturalen Ataxie vergesellschaftet.

4 Therapie

Bei einem DBN muss die zugrundeliegende Ursache identifiziert und falls möglich beseitigt werden. Symptomatisch können 3,4-Diaminopyridin und 4-Aminopyridin verabreicht werden. Weiterhin können Clonazepam, Baclofen und Gabapentin erwogen werden.[1]

5 Quellen

  1. DGN S1-Leitlinie, abgerufen am 24.08.2020

Tags: ,

Fachgebiete: Neurologie

Diese Seite wurde zuletzt am 14. Oktober 2020 um 05:54 Uhr bearbeitet.

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