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Das klinische Bild des Gallenstaus entspricht dem posthepatischen [[Ikterus]]. In Abhängigkeit der Ursache können [[gastrointestinal]]e Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen) und Schmerzen assoziiert sein.  
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Das klinische Bild des Gallenstaus entspricht dem posthepatischen [[Ikterus]]. In Abhängigkeit der Ursache können [[gastrointestinal]]e Beschwerden ([[Übelkeit]], [[Erbrechen]]) und Schmerzen assoziiert sein.  
  
 
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Labordiagnostisch imponiert eine Erhöhung der [[Gammaglutamyltransferase]]. Die Ursachenabklärung erfolgt durch eine [[sonographisch]]e Durchmusterung von Leber und Gallenblase, die in Abhängigkeit von der Ursache durch weitere bildgebende Verfahren ([[CT]], [[MRT]]) zu ergänzen ist.
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Labordiagnostisch imponiert eine Erhöhung der [[Gamma-Glutamyltransferase]]. Die Ursachenabklärung erfolgt durch eine [[sonographisch]]e Durchmusterung von Leber und Gallenblase, die in Abhängigkeit von der Ursache durch weitere bildgebende Verfahren ([[Computertomographie]], [[Kernspintomographie]]) zu ergänzen ist.
  
 
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Eine Darstellung der Gallengänge erfolgt durch die [[Cholangiographie]].
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Version vom 25. Januar 2016, 09:49 Uhr

Synonym: Gallenstau
Englisch: cholestasis

1 Definition

Als Cholestase bezeichnet man den Stau von Gallenflüssigkeit innerhalb der Gallengänge.

2 Formen

Man unterscheidet intrahepatische und extrahepatische Cholestase.

Bei der intrahepatischen Cholestase liegt der Grund für den Stau der Gallenflüssigkeit innerhalb der Leber. Die intrahepatische Cholestase tritt z.B. als Folge einer Virushepatitis, eines hepatozellulären Karzinoms oder einer Leberzirrhose auf. Weitere Ursachen sind Drogenikterus oder die primär biliäre Zirrhose.

Die extrahepatische Cholestase (Verschlussikterus) hat Ihre Ursache in einer mechanischen Verlegung der Gallenwege, z.B. durch

3 Klinik

Das klinische Bild des Gallenstaus entspricht dem posthepatischen Ikterus. In Abhängigkeit der Ursache können gastrointestinale Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen) und Schmerzen assoziiert sein.

4 Diagnostik

Labordiagnostisch imponiert eine Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase. Die Ursachenabklärung erfolgt durch eine sonographische Durchmusterung von Leber und Gallenblase, die in Abhängigkeit von der Ursache durch weitere bildgebende Verfahren (Computertomographie, Kernspintomographie) zu ergänzen ist.

Eine Darstellung der Gallengänge erfolgt durch die Cholangiographie.

Diese Seite wurde zuletzt am 16. Februar 2021 um 11:49 Uhr bearbeitet.

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