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Carbapenemase: Unterschied zwischen den Versionen

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Beta-Laktamasen werden nach Ambler anhand ihrer [[Aminosäuresequenz]] in 4 homologe Gruppen A, B, C und D unterteilt. Carbapenemasen als Untergruppe der Beta-Laktamasen finden sich in den Gruppen A, B und D. Die Einteilung nach Ambler deckt sich mit einer Einteilung nach funktionellen Aspekten.
  
 
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Die Anzahl der eingesandten Isolate an das [http://memiserf.medmikro.ruhr-uni-bochum.de/nrz/ Nationale Referenzzentrum] (NRZ) für [[gramnegativ]]e [[Krankenhauserreger]] hat sich von 2011 auf 2012 verdoppelt. 2012 wurde  unter den knapp 4.000 Einsendungen bei 1.191 Isolaten eine Carbapenemase nachgewiesen. Obwohl die Daten auf freiwilligen Einsendungen beruhen, also nicht standardisiert erhoben wurden, sieht das NRZ hierin eine besorgniserregende Ausbreitung.
  
 
Besonders häufig wurden Carbapenemasen bei [[Klebsiella pneumoniae]] und anderen [[Enterobacteriaceae]] sowie bei den [[Nonfermenter]]n [[Pseudomonas aeruginosa]] und [[Acinetobacter baumannii]] detektiert.
 
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* Epidemiologisches Bulletin 19/2013, RKI
 
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Version vom 18. November 2014, 14:40 Uhr

1 Definiton

Carbapenemasen sind Enzyme aus der Familie der Beta-Laktamasen. Sie sind in der Lage, Carbapeneme zu hydrolysieren und dadurch wirkungslos zu machen. Darüberhinaus spalten sie bis auf wenige Ausnahmen auch alle anderen Beta-Laktam-Antibiotika. Die enzymatische Aktivität der Carbapenemasen lässt sich typischerweise nicht durch die gängigen Beta-Laktamase-Inhibitoren hemmen.

2 Einteilung

Beta-Laktamasen werden nach Ambler anhand ihrer Aminosäuresequenz in 4 homologe Gruppen A, B, C und D unterteilt. Carbapenemasen als Untergruppe der Beta-Laktamasen finden sich in den Gruppen A, B und D. Die Einteilung nach Ambler deckt sich mit einer Einteilung nach funktionellen Aspekten.

Gruppe nach Ambler Enzym Charakteristika Genotypen
A Serin-Protease Inhibition durch Clavulansäure und Tazobactam KPC
B Metallo-Proteinase Inhibition durch EDTA NDM, VIM, IMP, GIM
D Serin-Protease Keine Inhibition durch Clavulansäure, Tazobactam oder EDTA OXA

3 Aktuelle Situation in Deutschland (Stand 2013)

Die Anzahl der eingesandten Isolate an das Nationale Referenzzentrum (NRZ) für gramnegative Krankenhauserreger hat sich von 2011 auf 2012 verdoppelt. 2012 wurde unter den knapp 4.000 Einsendungen bei 1.191 Isolaten eine Carbapenemase nachgewiesen. Obwohl die Daten auf freiwilligen Einsendungen beruhen, also nicht standardisiert erhoben wurden, sieht das NRZ hierin eine besorgniserregende Ausbreitung.

Besonders häufig wurden Carbapenemasen bei Klebsiella pneumoniae und anderen Enterobacteriaceae sowie bei den Nonfermentern Pseudomonas aeruginosa und Acinetobacter baumannii detektiert.

In Deutschland überwiegen die Genotypen Oxa-48 und Oxa-23, die knapp die Hälfte aller registrierten Carbapenemasen ausmachen. Carbapenemasen vom KPC- bzw. VIM-Typ fanden sich bei ca. 20% der Carbapenemase-Bildnern. Weitere Carbapenemasen wie NDM oder GIM wurden seltener isoliert, doch auch hier ist eine deutlich steigende Inzidenz zu verzeichnen.

Eine starke regionale Häufung fand sich bei KPC-2-bildenden Klebsiella-pneumonia-Isolaten in Sachsen, so dass das NRZ hier von einem endemischen Vorkommen spricht.

4 Quellen

  • Queenan and Bush, 2007, Carbapenemases: the versatile β-lactamses
  • Nordmann et al., 2013, Global Spread of Carbapenemaseproducing Enterobacteriaceae
  • Epidemiologisches Bulletin 19/2013, RKI

Diese Seite wurde zuletzt am 18. November 2014 um 14:40 Uhr bearbeitet.

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