Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten.
Bearbeiten

Bronchiektase: Unterschied zwischen den Versionen

K
K
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
==Ätiologie==
 
==Ätiologie==
Es kann zwischen angeborenen und erworbenen Broncheiktasen unterschieden werden.
+
Es kann zwischen angeborenen und erworbenen Bronchiektasen unterschieden werden.
  
 
===Angeborene Bronchiektasen===
 
===Angeborene Bronchiektasen===

Version vom 5. April 2005, 12:53 Uhr

Englisch: bronchiectasis

1 Definition

Als Bronchiektase wird eine irreversible Ausweitung eines Bronchus bezeichnet. Bronchiektasen treten bevorzugt in den basalen Lungenabschnitten auf, besitzen eine zylindrische oder sackartige Form und können zur Verlegung der Bronchien führen.

2 Ätiologie

Es kann zwischen angeborenen und erworbenen Bronchiektasen unterschieden werden.

2.1 Angeborene Bronchiektasen

Angeborene Bronchiektasen sind im Allgemeinen selten und können zum einen auf Fehlbildungen in der Embryonalzeit (z.B. Wabenlunge) oder angeborenen Erkrankungen mit eingeschrönkter mukoziliärer Clearance beruhen. Zu nennen sind:

2.2 Erworbene Bronchiektasen

Erworbene Bronchiektasen sind häufiger anzutreffen und entstehen durch eine Schädigung der Bronchialwand. Ursache sind rezidivierende nekrotisierende Infektionen und Entzündungen der Atemwege (Pneumonie, Bronchitis, Asthma bronchiale), die häufig bereits in der Kindheit irreversible Schädigungen der Bronchien verursachen.

Eine weitere wichtige Ursache für Bronchiektasen sind durch Fremdkörper, Tumoren und Vernarbungen entstehende Stenosen des Bronchialsystems, die mit der Zeit durch Überblähung vorgeschalteter Bezirke zu Wanddefekten und Ausweitung führen.

3 Klinik

Bronchiektasen äußern sich symptomatisch als Dyspnoe in Kombination mit produktivem Husten. Insbesondere morgens werden größere Mengen übel riechendes Sputum abgehustet, es kommt häufig zu Hämoptysen. Betroffene Patienten leiden an rezidivierenden Pneumonien (Sekretstau begünstigt Infektionen). Unbehandelt entsteht eine Zyanose, es kommt zur Ausbildung von Trommelschlegelfingern.

Mögliche Komplikationen einer länger bestehenden Bronchiektase sind:

4 Diagnostik

Eine hochauflösende Computertomographie (HRCT) erlaubt eine sichere Diagnose und gibt Aufschluss über Lokalisation und Ursache der Bronchiektase. Für die gezielte Antibiotikatherapie kann in einer Bronchoskopie nach bronchoalveolärer Lavage Material für die mikrobiologische Diagnostik gewonnen werden.

5 Therapie

Die Therapie von Bronchiektasen ist meistens konservativ und besteht in der gezielten Gabe von Antibiotika in Kombination mit Atemgymnastik.

Eine operative Therapie z.B. in Form einer Segment- oder Lappenresektion ist bei jüngeren Patienten, häufig rezidivierenden Hämoptysen und Versagen der konservativen Therapieversuche indiziert.

Diese Seite wurde zuletzt am 13. März 2020 um 13:40 Uhr bearbeitet.

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Artikel wurde erstellt von:

Letzte Autoren des Artikels:

35 Wertungen (4.03 ø)

207.491 Aufrufe

Hast du eine allgemeine Frage?
Hast du eine Frage zum Inhalt?
Copyright ©2020 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: