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Bergungstod: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[Kammerflimmern]]: Das hypotherme [[Herz]] schlägt [[bradykard]] und hat eine niedrige Flimmerschwelle, durch starke Bewegungen während der Rettung kann es zum Rückfluss von kälteren Blut aus der Peripherie zum wärmeren, zentralen Kreislauf kommen. Dieser Reiz kann ein Kammerflimmern auslösen. Des weiteren kann die Gabe von [[Katecholamin]]en zu Kammerflimmern führen.  
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* [[Kammerflimmern]]: Das hypotherme [[Herz]] schlägt physiologisch [[bradykard]] und hat eine niedrige Flimmerschwelle, durch starke Bewegungen während der Rettung kann es zum Rückfluss von kälteren Blut aus der Peripherie zum wärmeren, zentralen Kreislauf kommen. Dieser Reiz kann ein Kammerflimmern auslösen. Des weiteren kann die Gabe von [[Katecholamin]]en zu Kammerflimmern führen. Elektrische [[Kardioversion]] und Antiarrhythmika sind bis zu einer Körpertemperatur von 28 °C tendenziell wirkungslos.
* [[Nachkühlung]]: Nach der Rettung aus der kalten Umgebung ist mit einem weiteren Abfall der [[Körperkerntemperatur]] um bis 3°C zu rechnen. Dieser Umstand kann zu Komplikationen führen. Siehe: [[Afterdrop]])  
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* [[Nachkühlung]]: Nach der Rettung aus der kalten Umgebung ist mit einem weiteren Abfall der [[Körperkerntemperatur]] um bis 3°C zu rechnen. Dieser Umstand kann zu Komplikationen führen. Siehe: ([[Afterdrop]])  
 
* [[Wiedererwärmungskollaps]]: Bei der Wiedererwärmung kann es zu einem [[Blutdruckabfall]] durch periphere [[Vasodilatation]] kommen.
 
* [[Wiedererwärmungskollaps]]: Bei der Wiedererwärmung kann es zu einem [[Blutdruckabfall]] durch periphere [[Vasodilatation]] kommen.
 
Entscheidend für eine Vermeidung des Kammerflimmern ist primär eine behutsame Rettung der Person vom Unfallort, um ein Rückfließen des Blutes aus der Peripherie zu verhindern. In der Wiedererwärmungsphase muss eine ausreichende [[Volumentherapie]] betrieben werden. [[Katecholamin]]e sollten erst ab einer [[Körpertemperatur]] von über 30°C eingesetzt werden.
 
Entscheidend für eine Vermeidung des Kammerflimmern ist primär eine behutsame Rettung der Person vom Unfallort, um ein Rückfließen des Blutes aus der Peripherie zu verhindern. In der Wiedererwärmungsphase muss eine ausreichende [[Volumentherapie]] betrieben werden. [[Katecholamin]]e sollten erst ab einer [[Körpertemperatur]] von über 30°C eingesetzt werden.
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==Therapie==
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Die Therapie des Bergungstod ist simultan zur Therapie bei [[Kreislaufstillstand]] durch Hypothermie. Im Fall, dass die Hypothermie und nicht andere, letale Traumata der anzunehmende Grund des Kreislaufstillstandes ist, sollten Maßnahmen der [[Reanimation]] umgehend eingeleitet werden:
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* i.V. Zugang
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* [[Atemwegssicherung]], mit anschließender Beatmung
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* [[Herzdruckmassage]]
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* schneller Transport in Zielklinik mit Möglichkeit der [[Extrakorporalen Zirkulation]]
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Dabei gilt der Leitsatz: „Nobody is dead until he is warm and dead.“ Erst bei einer [[Körperkerntemperatur]] von 34 °C sollte die Reanimation abgebrochen werden.
 
[[Fachgebiet:Notfallmedizin]]
 
[[Fachgebiet:Notfallmedizin]]
 
[[Tag:Hypothermie]]
 
[[Tag:Hypothermie]]
 
[[Tag:Notfall]]
 
[[Tag:Notfall]]
 
[[Tag:Thermischer Notfall]]
 
[[Tag:Thermischer Notfall]]

Version vom 24. August 2017, 16:28 Uhr

1 Definition

Als Bergungstod bezeichnet man den Tod unmittelbar nach der erfolgreichen Bergung eines Patienten, z.B. nach langer Unterkühlung oder tagelanger Verschüttung.

2 Unterkühlung

Für den Bergungstod bei Unterkühlung können verschiedene pathogenetische Abläufe verantwortlich sein:

  • Kammerflimmern: Das hypotherme Herz schlägt physiologisch bradykard und hat eine niedrige Flimmerschwelle, durch starke Bewegungen während der Rettung kann es zum Rückfluss von kälteren Blut aus der Peripherie zum wärmeren, zentralen Kreislauf kommen. Dieser Reiz kann ein Kammerflimmern auslösen. Des weiteren kann die Gabe von Katecholaminen zu Kammerflimmern führen. Elektrische Kardioversion und Antiarrhythmika sind bis zu einer Körpertemperatur von 28 °C tendenziell wirkungslos.
  • Nachkühlung: Nach der Rettung aus der kalten Umgebung ist mit einem weiteren Abfall der Körperkerntemperatur um bis 3°C zu rechnen. Dieser Umstand kann zu Komplikationen führen. Siehe: (Afterdrop)
  • Wiedererwärmungskollaps: Bei der Wiedererwärmung kann es zu einem Blutdruckabfall durch periphere Vasodilatation kommen.

Entscheidend für eine Vermeidung des Kammerflimmern ist primär eine behutsame Rettung der Person vom Unfallort, um ein Rückfließen des Blutes aus der Peripherie zu verhindern. In der Wiedererwärmungsphase muss eine ausreichende Volumentherapie betrieben werden. Katecholamine sollten erst ab einer Körpertemperatur von über 30°C eingesetzt werden.

3 Therapie

Die Therapie des Bergungstod ist simultan zur Therapie bei Kreislaufstillstand durch Hypothermie. Im Fall, dass die Hypothermie und nicht andere, letale Traumata der anzunehmende Grund des Kreislaufstillstandes ist, sollten Maßnahmen der Reanimation umgehend eingeleitet werden:

Dabei gilt der Leitsatz: „Nobody is dead until he is warm and dead.“ Erst bei einer Körperkerntemperatur von 34 °C sollte die Reanimation abgebrochen werden.

Diese Seite wurde zuletzt am 24. August 2017 um 17:35 Uhr bearbeitet.

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