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Bauchhöhlenschwangerschaft: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Bauchhöhlenschwangerschaft''' ist eine seltene Form der [[Extrauteringravidität]], bei der sich die befruchtete [[Eizelle]] außerhalb der [[Gebärmutter]] auf dem [[Peritoneum]] des [[Douglas-Raum]]s einnistet.
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Die '''Bauchhöhlenschwangerschaft''' ist eine seltene Form der [[Extrauteringravidität]], bei der sich die befruchtete [[Eizelle]] außerhalb der [[Gebärmutter]] in der [[Bauchhöhle]] einnistet, meist als Folge einer [[Adnexitis]] mit Verklebung der [[Tuba uterina]].
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Die meisten Bauchhöhlenschwangerschaften sind nicht lebensfähig, sterben früh ab und bleiben klinisch irrelevant. Kommt es jedoch zu einer Implantierung nahe eines Gefäßbettes kann sich eine intakte Schwangerschaft entwickeln die unerkannt eine Letalität von etwa 20% hat.
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Die Untersuchung erfolgt durch [[Ultraschall]] oder Probe[[laparotomie]].
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Es erfolgt bei positivem Resultat die Laparotomie und [[chirurgisch]]e Entfernung. Bei ungünstigem Sitz der [[Plazenta]] verbleit diese [[In situ|in situ]] und wird mit hoch dosierter [[Methotrexat]]-Therapie zur [[Regression]] gebracht.
 
[[Fachgebiet:Geburtshilfe]]
 
[[Fachgebiet:Geburtshilfe]]
 
[[Fachgebiet:Gynäkologie]]
 
[[Fachgebiet:Gynäkologie]]
 
[[Tag:Extrauteringravidität]]
 
[[Tag:Extrauteringravidität]]
 
[[Tag:Schwangerschaft]]
 
[[Tag:Schwangerschaft]]

Version vom 11. Januar 2016, 17:17 Uhr

Synonyme: Abdominalgravidität, Peritonealgravidität, Graviditas abdominalis
Englisch: abdominal pregnancy

1 Definition

Die Bauchhöhlenschwangerschaft ist eine seltene Form der Extrauteringravidität, bei der sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter in der Bauchhöhle einnistet, meist als Folge einer Adnexitis mit Verklebung der Tuba uterina.

2 Klinik

Die meisten Bauchhöhlenschwangerschaften sind nicht lebensfähig, sterben früh ab und bleiben klinisch irrelevant. Kommt es jedoch zu einer Implantierung nahe eines Gefäßbettes kann sich eine intakte Schwangerschaft entwickeln die unerkannt eine Letalität von etwa 20% hat.

3 Diagnose

Die Untersuchung erfolgt durch Ultraschall oder Probelaparotomie.

4 Therapie

Es erfolgt bei positivem Resultat die Laparotomie und chirurgische Entfernung. Bei ungünstigem Sitz der Plazenta verbleit diese in situ und wird mit hoch dosierter Methotrexat-Therapie zur Regression gebracht.

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