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Antithrombinmangel: Unterschied zwischen den Versionen

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Die [[Prävalenz]] des Antithrombinmangels in der Allgemeinbevölkerung wird auf 1:500 bis 1:5000 Personen geschätzt.
 
  
 
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Man unterscheidet zwei Formen des Antithrombinmangels:  
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Ein Antithrombinmangel kann angeboren oder erworben sein. Beim angeborenen Antithrombinmangel  unterscheidet man zwei Formen:  
 
* Antithrombinmangel Typ I: Synthesedefekt mit verminderter Plasmakonzentration von Antithrombin
 
* Antithrombinmangel Typ I: Synthesedefekt mit verminderter Plasmakonzentration von Antithrombin
 
* Antithrombinmangel Typ II: Strukturdefekt mit verminderter Antithrombin-Aktivität bei normaler Plasmakonzentration
 
* Antithrombinmangel Typ II: Strukturdefekt mit verminderter Antithrombin-Aktivität bei normaler Plasmakonzentration
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Der angeborene Antithrombinmangel folgt einem [[autosomal-dominant]]en Erbgang, d.h. [[heterozygot]]e Merkmalsträger erkranken. [[Homozygot]]e Merkmalsträger versterben meist bereits im [[Fetus|Fetalstadium]].
 
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Version vom 10. Mai 2021, 16:02 Uhr

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Synonyme: ATIII-Defizienz, Antithrombin-Mangel

1 Definition

Beim Antithrombinmangel liegt eine verminderte Konzentration von Antithrombin im Blutplasma oder ein Strukturdefekt des Antithrombins vor. Dadurch kommt es zu einer erhöhten Gerinnungsneigung (Thrombophilie).

2 Hintergrund

Antithrombin hemmt die Gerinnungsfaktoren IIa, Xa, IXa und XIa und verhindert dadurch die Bildung von Thromben.

3 Einteilung

Ein Antithrombinmangel kann angeboren oder erworben sein. Beim angeborenen Antithrombinmangel unterscheidet man zwei Formen:

  • Antithrombinmangel Typ I: Synthesedefekt mit verminderter Plasmakonzentration von Antithrombin
  • Antithrombinmangel Typ II: Strukturdefekt mit verminderter Antithrombin-Aktivität bei normaler Plasmakonzentration

4 Epidemiologie

Die Prävalenz des angeborenen Antithrombinmangels in der Allgemeinbevölkerung wird auf 1:500 bis 1:5000 Personen geschätzt.

5 Erbgang

Der angeborene Antithrombinmangel folgt einem autosomal-dominanten Erbgang, d.h. heterozygote Merkmalsträger erkranken. Homozygote Merkmalsträger versterben meist bereits im Fetalstadium.

Fachgebiete: Hämostaseologie

Diese Seite wurde zuletzt am 10. Mai 2021 um 16:38 Uhr bearbeitet.

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