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Anteriore ischämische Optikusneuropathie: Unterschied zwischen den Versionen

 
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Unter der '''anterioren ischämischen Optikusneuropathie''', kurz '''AION''', versteht man eine akute [[Durchblutungsstörung]] des [[Sehnervenkopf]]es. In der Regel geschieht dies durch Verlegung oder Blockade eines den [[Sehnerv]]en versorgenden [[Blutgefäß]]es. Folge ist eine Unterversorgung des Sehnervenkopfes mit [[Sauerstoff]] und [[Nährstoff]]e, wodurch es rasch zum Untergang von funktionellem [[Nerv]]engewebe kommen kann. Aus diesem Grund stellt die AION einen [[Augenheilkunde|augenmedizinischen]] [[Notfall]] dar.  
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Unter der '''anterioren ischämischen Optikusneuropathie''', kurz '''AION''', versteht man eine akute [[Durchblutungsstörung]] des [[Sehnervenkopf]]es. In der Regel geschieht dies durch Verlegung oder Blockade eines den [[Sehnerv]]en versorgenden [[Blutgefäß]]es. Folge ist eine Unterversorgung des Sehnervenkopfes mit [[Sauerstoff]] und [[Nährstoff]]en, wodurch es rasch zum Untergang von funktionellem [[Nerv]]engewebe kommen kann. Aus diesem Grund stellt die AION einen [[Augenheilkunde|augenmedizinischen]] [[Notfall]] dar.
  
==Pathologie==
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==Formen==
Die plötzliche Minderdurchblutung des Sehnervenkopfes führt zu einer raschen Verschlechterung des [[Sehvermögen]]s. Es kommt aufgrund der Unterversorgung des neuronalen [[Gewebe]]s rasch zu einer mitunter irreversiblen Schädigung der [[Neuron]]e, ähnlich dem Effekt bei einem ischämischen [[Schlaganfall]]. Wird nicht innerhalb von kurzer Zeit eine adäquate [[Therapie]] eingeleitet, können dauerhafte [[Sehminderung]] und im Extremfall [[Erblindung]] die Folge sein, da es sich bei den [[Nervenzelle]]n um [[postmitotisch]]es Gewebe handelt, d. h. es werden keine neuen [[Zelle]]n mehr gebildet.
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Man unterscheidet zwei Formen der AION:
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* AAION: [[Arteriitis|arteriitisch]] bedingte AION
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* NAAION bzw. NAION: Nicht-arteriitisch bedingte AION
  
==Ursachen==
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==Pathogenese==
Die häufigste Ursache für eine AION ist eine [[Embolie]], die durch vorheriges [[Vorhofflimmern]] oder eine ausgeprägte [[Endokarditis]] entstehen kann. Der [[Thrombus]] wandert durch die Gefäße bis hin zum [[Zinn-Haller-Gefäßkranz]], wo er eine versorgende [[Augenarterie]] verstopfen kann. Auch eine weit fortgeschrittene [[Arteriosklerose]] kommt als Ursache für eine AION in Frage. Letztere betrifft v. a. [[Patient]]en mit einem [[Diabetes mellitus]]. Weitaus seltener führen [[Entzündung]]sprozesse zum beschriebenen [[Krankheit]]sbild. Insbesondere die [[Arteriitis temporalis]] oder eine generalisierte [[Vaskulitis]] können zu einer AION führen. Daher unterscheidet man folgende Unterarten:
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Bei der ischämischen Optikusneuropathie kommt es zu einer plötzlichen Mangeldurchblutung des Sehnervenkopfes, die zu einer raschen [[Visusminderung]] führt. Die Unterversorgung des neuronalen [[Gewebe]]s führt zu einer irreversiblen Schädigung der [[Neuron]]e - ähnlich dem Effekt bei einem ischämischen [[Schlaganfall]]. Wird nicht innerhalb von kurzer Zeit eine adäquate [[Therapie]] eingeleitet, können dauerhafte Sehminderung und im Extremfall [[Erblindung]] die Folge sein, da es sich bei den [[Nervenzelle]]n um [[postmitotisch]]es Gewebe handelt, d.h. es werden keine neuen [[Zelle]]n mehr gebildet. Die Ursachen der Minderdurchblutung sind bei beiden AION-Formen verschieden.
  
* nicht-entzündliche AION
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Bei der AAION liegt eine [[Arteriitis temporalis]] oder eine generalisierte [[Vaskulitis]] vor, die zu einer Entzündung der Gefäßwände im Bereich des Sehnerven führt. Diese Entzündung resultiert in einer Lumeneinengung des Gefäßes mit konsekutiver Ischämie.
* entzündliche AION
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Extrem selten soll es bei der Einnahme von [[Viagra]] zu einer AION gekommen sein.  
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Die Pathogenese der NAION ist nicht vollständig geklärt und wird kontrovers diskutiert. Zwei Faktoren scheinen dabei im Vordergrund zu stehen:
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* Ein nächtlicher [[Blutdruckabfall]] bei erhöhtem kardiovaskulären Risiko (z.B. [[Diabetes]], [[Hypertonie]] und [[Hypercholesterinämie]]) oder bei bereits bestehender [[Arteriosklerose]]: Rund 75% der Patienten bemerken ihre [[Visusminderung]] nach dem Aufwachen aus dem Schlaf.
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* Die Form des [[Sehnervenkopf]]es: Patienten, bei denen der Sehnerv eine relativ enge Durchgangsstelle durch die [[Sklera]] passieren muss ("crowded disc"), haben ein erhöhtes Risiko für eine NAION.
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Selten kann es auch nach Einnahme von [[Sildenafil]] zu einer NAION kommen.
  
 
==Symptome==
 
==Symptome==
Es kommt zu einem plötzlichen, starken Verlust der Sehstärke auf dem betroffenen [[Auge]]. Im Extremfall kann der Patient auf dem Auge gar nichts mehr sehen. Die [[Akkommodation]] fehlt vollkommen, oder fällt sehr schwach und langsam aus, wenn nur das betroffene Auge beleuchtet wird. Wir das gesunde Auge belichtet, fällt auch die [[Reaktion]] des kranken Auges normal aus.  
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Es kommt zu einem plötzlichen, starken Verlust der Sehstärke auf dem betroffenen [[Auge]]. Im Extremfall kann der Patient auf dem Auge gar nichts mehr sehen. Die [[Akkommodation]] fehlt vollkommen, oder fällt sehr schwach und langsam aus, wenn nur das betroffene Auge beleuchtet wird. Wird das gesunde Auge belichtet, fällt auch die [[Reaktion]] des kranken Auges normal aus.
  
 
==Diagnose==
 
==Diagnose==
[[Augenmikroskop]]isch zeigt sich ein abnormal unscharf abgrenzbarer Sehnervenkopf, was auf ein sich parallel entwickelndes [[Ödem]] zu schließen ist. Auffallend ist weiterhin die blasse Farbe des Sehnervenkopfes, was auf die aktuell schwache [[Durchblutung]] zurückzuführen ist. Im Bereich der [[Papille]] sind feine [[Einblutung]]en sichtbar. Das [[Gesichtsfeld]] ist eingeschränkt. Eine [[Fluoreszenzangiografie]] zeigt schließlich die verminderte Durchblutung. Bei V. a. eine entzündliche Ursache muss das verdächtige Gewebe im Sinne einer [[Biopsie]] analysiert werden.
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[[Ophthalmoskopisch]] zeigt sich ein abnormal unscharf abgrenzbarer Sehnervenkopf mit [[Papillenschwellung]]. Auffallend ist weiterhin die blasse Farbe des Sehnervenkopfes, was auf die aktuell schwache [[Durchblutung]] zurückzuführen ist. Im Bereich der [[Papille]] sind feine [[Einblutung]]en sichtbar. Das [[Gesichtsfeld]] ist eingeschränkt. Eine [[Fluoreszenzangiografie]] zeigt schließlich die verminderte Durchblutung. Bei Verdacht auf eine entzündliche Ursache kann eine [[Biopsie]] des verdächtigen Gewebe notwendig sein.
  
 
==Therapie==
 
==Therapie==
* durchblutungsfördernde [[Medikament]]e ([[Kalziumantagonist]]en)
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===AAION===
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Bei einer AAION steht die [[Behandlung]] der [[Grunderkrankung]] mit [[antiinflammatorisch]]en Medikamenten im Vordergrund.
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===NAION===
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In [[retrospektive Studie|retrospektiven Studien]] zeigte sich ein positiver Effekt einer hochdosierten [[Glukokortikoid]]gabe, die zur Zeit die einzig wirksame Therapie der NAION zu sein scheint. Operative Interventionen zeigten im [[Cochrane Review]] keine überzeugenden Ergebnisse. Weitere mögliche Behandlungsmaßnahmen sind:
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* durchblutungsfördernde [[Medikament]]e ([[Kalziumantagonist]]en, [[Acetylsalicylsäure]])
 
* [[Antikoagulation]]
 
* [[Antikoagulation]]
* [[Hochdruck-Sauerstofftherapie]]
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* [[Hochdruck-Sauerstofftherapie]] ([[NIV-CPAP]] bei [[OSAS]])
* [[Kortison]] (falls entzündliche Ursache)
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* Nikotinkarenz
* [[Behandlung]] der [[Grunderkrankung]]
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[[Fachgebiet:Augenheilkunde]]
 
[[Fachgebiet:Augenheilkunde]]
 
[[Tag:Glaukom]]
 
[[Tag:Glaukom]]
 
[[Tag:Ischämie]]
 
[[Tag:Ischämie]]
 
[[Tag:Sehnerv]]
 
[[Tag:Sehnerv]]

Aktuelle Version vom 2. Mai 2020, 21:09 Uhr

Synonyme: Optikomalazie, Augeninfarkt, Apoplexia papillae
Abkürzung: AION
Englisch: anterior ischemic optic neuropathy (AION)

1 Definition

Unter der anterioren ischämischen Optikusneuropathie, kurz AION, versteht man eine akute Durchblutungsstörung des Sehnervenkopfes. In der Regel geschieht dies durch Verlegung oder Blockade eines den Sehnerven versorgenden Blutgefäßes. Folge ist eine Unterversorgung des Sehnervenkopfes mit Sauerstoff und Nährstoffen, wodurch es rasch zum Untergang von funktionellem Nervengewebe kommen kann. Aus diesem Grund stellt die AION einen augenmedizinischen Notfall dar.

2 Formen

Man unterscheidet zwei Formen der AION:

  • AAION: arteriitisch bedingte AION
  • NAAION bzw. NAION: Nicht-arteriitisch bedingte AION

3 Pathogenese

Bei der ischämischen Optikusneuropathie kommt es zu einer plötzlichen Mangeldurchblutung des Sehnervenkopfes, die zu einer raschen Visusminderung führt. Die Unterversorgung des neuronalen Gewebes führt zu einer irreversiblen Schädigung der Neurone - ähnlich dem Effekt bei einem ischämischen Schlaganfall. Wird nicht innerhalb von kurzer Zeit eine adäquate Therapie eingeleitet, können dauerhafte Sehminderung und im Extremfall Erblindung die Folge sein, da es sich bei den Nervenzellen um postmitotisches Gewebe handelt, d.h. es werden keine neuen Zellen mehr gebildet. Die Ursachen der Minderdurchblutung sind bei beiden AION-Formen verschieden.

Bei der AAION liegt eine Arteriitis temporalis oder eine generalisierte Vaskulitis vor, die zu einer Entzündung der Gefäßwände im Bereich des Sehnerven führt. Diese Entzündung resultiert in einer Lumeneinengung des Gefäßes mit konsekutiver Ischämie.

Die Pathogenese der NAION ist nicht vollständig geklärt und wird kontrovers diskutiert. Zwei Faktoren scheinen dabei im Vordergrund zu stehen:

Selten kann es auch nach Einnahme von Sildenafil zu einer NAION kommen.

4 Symptome

Es kommt zu einem plötzlichen, starken Verlust der Sehstärke auf dem betroffenen Auge. Im Extremfall kann der Patient auf dem Auge gar nichts mehr sehen. Die Akkommodation fehlt vollkommen, oder fällt sehr schwach und langsam aus, wenn nur das betroffene Auge beleuchtet wird. Wird das gesunde Auge belichtet, fällt auch die Reaktion des kranken Auges normal aus.

5 Diagnose

Ophthalmoskopisch zeigt sich ein abnormal unscharf abgrenzbarer Sehnervenkopf mit Papillenschwellung. Auffallend ist weiterhin die blasse Farbe des Sehnervenkopfes, was auf die aktuell schwache Durchblutung zurückzuführen ist. Im Bereich der Papille sind feine Einblutungen sichtbar. Das Gesichtsfeld ist eingeschränkt. Eine Fluoreszenzangiografie zeigt schließlich die verminderte Durchblutung. Bei Verdacht auf eine entzündliche Ursache kann eine Biopsie des verdächtigen Gewebe notwendig sein.

6 Therapie

6.1 AAION

Bei einer AAION steht die Behandlung der Grunderkrankung mit antiinflammatorischen Medikamenten im Vordergrund.

6.2 NAION

In retrospektiven Studien zeigte sich ein positiver Effekt einer hochdosierten Glukokortikoidgabe, die zur Zeit die einzig wirksame Therapie der NAION zu sein scheint. Operative Interventionen zeigten im Cochrane Review keine überzeugenden Ergebnisse. Weitere mögliche Behandlungsmaßnahmen sind:

Fachgebiete: Augenheilkunde

Diese Seite wurde zuletzt am 2. Mai 2020 um 21:09 Uhr bearbeitet.

Danke für den Hinweis. Ich habe den Artikel auf Stand gebracht.
#2 am 25.01.2019 von Dr. Frank Antwerpes (Arzt | Ärztin)
Dass die Ursache von AION eine Embolie ist stimmt gar nicht. Es ist keine Embolie. Es gibt zwei Variante von AION, AAION und NAAION. AAION ist eine Entzuendung (oft mit Schmerz) und NAAION ist ein Durcblutingsproblem dass zu tun hat mit ein ploetzliches, oft naechtliches (oft schmerzlos) heruntergehen des Blutdrucks. Grundursachen sind unbekannt. Anfang der Behandlung ist dringend, spaetestens in 14 Tage nach der NAAION, und es ist noch dringender wenn es AAION ist da das andere Auge dann auch gleich in Gefahr ist. Fuer beiden soll man Steroiden benutzen (orale mit NAAION, sehe Empfehlung van Prof. Hayreh). So nicht dann stirbt in 14 Tage bestimmt schon 80% des Sehnerves permanent ab. Leider glauben noch zu viele Aerzte dass es um eine Embolie gehrt, ein grosser Fehler der nicht basiert ist auf Beweis. Hier ist was Prof. Dr. Sohan Hayreh, in Iowa, der weltweite Experte im Fachgebiet dazu zu sagen hat: https://webeye.ophth.uiowa.edu/eyeforum/article/AION/AION-part2.htm
#1 am 25.01.2019 von Peter Leeflang (Nichtmedizinischer Beruf)

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