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Anamnese bei Diarrhö: Unterschied zwischen den Versionen

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* Seit wann besteht der Durchfall?
 
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* Wann wird der Stuhl entleert? (tagsüber, nachts)
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* Wie groß ist die Stuhlmenge bei der Entleerung?
 
* Wie groß ist die Stuhlmenge bei der Entleerung?
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* Wie ist die [[Stuhlkonsistenz]] (wässrig, dünnflüssig, breiig, ölig, Nahrungsreste)?
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* Wie ist der Stuhlgeruch (uncharakteristisch, [[fötid]])?
* Wurden Beimengungen im Stuhl wahrgenommen? ([[Blut]], [[Eiter]])
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* Wurden Beimengungen im Stuhl wahrgenommen ([[Blut]], [[Eiter]])?
 
* Wechseln Diarrhoe und [[Obstipation]] ab?
 
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* Besteht ein Gewichtsverlust?
 
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* Bestehen Begleitsymptome? ([[Bauchschmerzen]], [[Fieber]], [[Nausea]], [[Erbrechen]])
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* Bestehen Begleitsymptome ([[Bauchschmerzen]], [[Fieber]], [[Nausea]], [[Erbrechen]])?
 
** Wo sind die Bauchschmerzen lokalisiert?
 
** Wo sind die Bauchschmerzen lokalisiert?
 
** Bestehen weitere [[extraintestinal]]e Symptome ([[Haut]], [[Gelenk]]e, [[Auge]]n)?
 
** Bestehen weitere [[extraintestinal]]e Symptome ([[Haut]], [[Gelenk]]e, [[Auge]]n)?
 
* Welche Operationen erfolgten in der Vergangenheit?
 
* Welche Operationen erfolgten in der Vergangenheit?
 
* Ergänzende Angaben: [[Reiseanamnese]], [[Familienanamnese]]
 
* Ergänzende Angaben: [[Reiseanamnese]], [[Familienanamnese]]
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== Ergebnis ==
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Abhängig vom Ergebnis der Anamnese bei Diarrhö kann eine gezielte [[Stuhluntersuchung]] veranlasst oder - bei Hinweisen auf eine nicht schwerwiegende Ursache - auch unterlassen werden.
 
[[Fachgebiet:Allgemeinmedizin]]
 
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[[Tag:Anamnese]]
 
[[Tag:Anamnese]]
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[[Tag:Diarrhö]]
 
[[Tag:Diarrhö]]

Aktuelle Version vom 19. August 2019, 13:23 Uhr

Synonym: Anamnese bei Durchfallerkrankung

1 Definition

Die Anamnese bei Diarrhö fragt gezielt Informationen ab, welche die Ursachen des Durchfalls im Sinne einer Verdachtsdiagnose einengen können.

2 Fragen

2.1 Output

  • Seit wann besteht der Durchfall?
  • Wie häufig wird der Stuhl am Tag entleert (Stuhlfrequenz)?
  • Wann wird der Stuhl entleert (tagsüber, nachts)?
  • Wie groß ist die Stuhlmenge bei der Entleerung?
  • Wie ist die Stuhlkonsistenz (wässrig, dünnflüssig, breiig, ölig, Nahrungsreste)?
  • Wie ist der Stuhlgeruch (uncharakteristisch, fötid)?
  • Wurden Beimengungen im Stuhl wahrgenommen (Blut, Eiter)?
  • Wechseln Diarrhoe und Obstipation ab?
  • Besteht ein Gefühl der unvollständigen rektalen Entleerung?

2.2 Input

  • Welche Nahrungsmittel wurden in den letzten 24 Stunden gegessen bzw. getrunken?
  • Wurden Medikamente eingenommen?

2.3 Status

3 Ergebnis

Abhängig vom Ergebnis der Anamnese bei Diarrhö kann eine gezielte Stuhluntersuchung veranlasst oder - bei Hinweisen auf eine nicht schwerwiegende Ursache - auch unterlassen werden.

Diese Seite wurde zuletzt am 19. August 2019 um 13:23 Uhr bearbeitet.

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