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Analrandkarzinome könne bereits durch die [[Inspektion]] und die rektale digitale Untersuchung des [[Analbereich]]s entdeckt werden. Analkanalkarzinome erfordern eine [[Proktorektoskopie]]. Bei verdächtigem Befund wird eine [[Biopsie]] entnommen. Zusätzlich sollten die inguinalen [[Lymphknoten]] untersucht werden.
rektale digitale Untersuchung, Proktorektoskopie mit [[Biopsie]], Untersuchung der inguinalen [[Lymphknoten]]
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Die Therapie ist abhängig von der Lokalisation und Größe des Befundes. Therapieziel ist die vollständige Entfernung des Tumorgewebes. Bei kleineren Tumoren erfolgt die [[Exzision]] im Gesunden. Bei größeren Tumoren wird meist eine kombinierte [[Radiotherapie|Radio]]- und [[Chemotherapie]] durchgeführt und danach evtl. vorhandenes Tumorgewebe chirurgisch beseitigt. Alternativ erfolgt eine abdominoperineale [[Rektumexstirpation]] mit nachgelagerter [[Radiochemotherapie]]
  
zunächst kombinierte Radio- und Chemotherapie, nachfolgend [[Exzision]] des Tumorrestes / abdominoperineale Rektumexstirpation
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Durch einen chirurgischen Eingriff geht in den meisten Fällen die [[Stuhlkontinenz]] verloren, so dass ein [[(Anus praeter]] gelegt werden muss.
  
 
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Die Prognose ist abhängig von Größe des Tumors und [[Infiltration]]stiefe in umliegendes Gewebe:
ist abhängig von Größe des Tumors und Infiltrationstiefe in umliegendes Gewebe
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*5-Jahres-Überlebensrate von 100%, wenn [[Sphinkter]] noch nicht infiltriert war
*5-Jahres-Überlebensrate von 100%, wenn Sphinkter noch nicht infiltriert war
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*5-Jahres-Überlebensrate von 50-80% bei Sphinkter-Infiltration
 
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*5-Jahres-Überlebensrate <40% bei erfolgtem Lymphknotenbefall
 
*5-Jahres-Überlebensrate <40% bei erfolgtem Lymphknotenbefall
 
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[[Fachgebiet:Onkologie]][[Fachgebiet:Gastroenterologie]]
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Version vom 5. Dezember 2008, 15:54 Uhr

Synonyme: Analkrebs

1 Definition

Analkarzinome sind bösartige Tumoren des Anus. Sie sind insgesamt seltene Tumore.

2 Histologie

Es handelt sich meist um Plattenepithelkarzinome

3 Metastasierung

Die Metastasierung erfolgt frühzeitig lymphogen nach inguinal und retroperitoneal.

4 Einteilung

Man unterscheidet:

5 Symptome

6 Diagnose

Analrandkarzinome könne bereits durch die Inspektion und die rektale digitale Untersuchung des Analbereichs entdeckt werden. Analkanalkarzinome erfordern eine Proktorektoskopie. Bei verdächtigem Befund wird eine Biopsie entnommen. Zusätzlich sollten die inguinalen Lymphknoten untersucht werden.

7 Therapie

Die Therapie ist abhängig von der Lokalisation und Größe des Befundes. Therapieziel ist die vollständige Entfernung des Tumorgewebes. Bei kleineren Tumoren erfolgt die Exzision im Gesunden. Bei größeren Tumoren wird meist eine kombinierte Radio- und Chemotherapie durchgeführt und danach evtl. vorhandenes Tumorgewebe chirurgisch beseitigt. Alternativ erfolgt eine abdominoperineale Rektumexstirpation mit nachgelagerter Radiochemotherapie

Durch einen chirurgischen Eingriff geht in den meisten Fällen die Stuhlkontinenz verloren, so dass ein (Anus praeter gelegt werden muss.

8 Prognose

Die Prognose ist abhängig von Größe des Tumors und Infiltrationstiefe in umliegendes Gewebe:

  • 5-Jahres-Überlebensrate von 100%, wenn Sphinkter noch nicht infiltriert war
  • 5-Jahres-Überlebensrate von 50-80% bei Sphinkter-Infiltration
  • 5-Jahres-Überlebensrate <40% bei erfolgtem Lymphknotenbefall

Diese Seite wurde zuletzt am 20. Oktober 2021 um 18:26 Uhr bearbeitet.

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