Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten.
Bearbeiten

Alkoholsucht: Unterschied zwischen den Versionen

K
Zeile 1: Zeile 1:
''Synonyme: Alkoholabhängigkeit, Alkoholismus, C2-Abusus, Äthylalkohol-Abusus, Äthylabusus''<br>
+
''Synonyme: Alkoholabhängigkeit, Alkoholismus''<BR>
'''''Englisch:''' alcoholism''
+
'''''Englisch''': alcoholism''
  
 
==Definition==
 
==Definition==
Bezüglich der '''Alkoholsucht''' sind zu unterscheiden::
+
Eine '''Alkoholsucht''' liegt vor, wenn mindestens 3 der folgenden Kriterien erfüllt sind:
* der '''schädliche Gebrauch''' (syn. Alkoholmissbrauch), der köperliche, psychische und soziale Schäden nach sich zieht, der Patient jedoch noch die Fähigkeit zur [[Abstinenz]] nicht eingebüsst hat
+
*[[Craving]]
*die '''Alkoholabhängigkeit''', wenn mindestens 3 der untern aufgeführten Kriterien erfüllt sind
+
*[[Kontrollverlust]]
*#[[craving]]
+
*Körperliches [[Entzugssyndrom]] nach Konsumunterbrechung
*#Kontrollverlust
+
*[[Toleranz]]entwicklung
*#körperliches [[Entzugssyndrom]] nach Konsumunterbrechung
+
*Vernachlässigung anderer Interessen bis zur Verwahrlosung
*#[[Toleranz]]entwicklung
+
*Fortführen des Konsums trotz klarer Hinweise auf negative körperliche, psychische oder soziale Folgen, z.B.:
*#Vernachlässigung anderer Interessen bis zur Verwahrlosung
+
**Konsum zu unpassenden Zeiten
*#Fortführen des Konsums trotz wahrscheinlicher oder des Nachweises bereits entstandener Schäden
+
**Konsum ohne Rücksicht auf soziale Auswirkungen
*#*schädlicher Gebrauch
+
*#*Konsum zu unpasenden Zeiten
+
*#*Konsum ohne Rücksicht auf soziale Auswirkungen
+
  
 
==Einteilung==
 
==Einteilung==
erfolgt in 5 Typen von Alkoholabhängigen nach [[Alkoholikertypologie nach Jellinek|Jellinek]]
+
DIe Einteilung erfolgt in 5 Typen von Alkoholabhängigen nach [[Alkoholikertypologie nach Jellinek|Jellinek]]
  
 
==Statistik==
 
==Statistik==
*Deutschland:
+
Die [[Prävalenz]] für Alkoholsucht in Deutschland beträgt etwa 3%, weitere 5% missbrauchen Alkohol ([[Alkoholabusus]]). Die Geschlechterverteilung zwischen Männer und Frauen ist ungefähr 3 zu 1, wobei wegen sozialer Ablehnung von einer hohen Dunkelziffer bei Frauen auszugehen ist.  
**[[Prävalenz]]: 3% sind bereits alkoholsüchtig, 5% missbrauchen Alkohol (schädlicher Gebrauch)
+
**m : w = 3 : 1 ''(CAVE: hohe Dunkelziffer bei Frauen wegen sozialer Ablehnung!)''
+
**[[Altersgipfel]]: 3. - 5. Lebensjahrzehnt, wobei heutzutage die Abhängigen immer jünger werden!
+
**[[Mortalität]]: 30 Männer und 10 Frauen / 100 000 Einwohner / Jahr
+
**[[Ätiologie]]:
+
***80% '''primärer Alkoholismus''' aufgrund der anlagebedingter Persönlichkeitsstruktur (verminderte [[Dopamin|D2-Rezeptoren]]dichte im [[Gehirn]]) und sozialer Umstände
+
***20% '''sekundärer Alkoholismus''' auf dem Boden vorbestehender psychiatrischer Erkrankungen, z.B. [[Depression]]en
+
  
==psychische und köperliche Folgen==
+
Der [[Altersgipfel]] liegt zwischen dem 3. und 5. Lebensjahrzehnt, wobei ein Trend zur Abhängigkeit in jüngeren Lebensjahren besteht. Die [[Mortalität]] beträgt 30 Männer und 10 Frauen pro 100.000 Einwohner pro Jahr.
#neuropsychiatrisch:
+
 
#*[[akute Alkoholintoxikation]]
+
==Ätiologie==
#*[[Alkoholentzugssyndrom]]
+
Wie bei anderen Suchtkrankheiten sind auch die Ursachen der Alkoholsucht komplex. Es handelt sich um einen [[multikausal]]en Prozess, der physische, psychische und soziale Faktoren umfasst.
#*[[Wernicke-Korsakoff-Syndrom]]
+
* In ca. 80% der Fälle liegt ein '''primärer Alkoholismus''' aufgrund einer anlagebedingten Persönlichkeitsstruktur und sozialer Umstände vor. Als eine Ursachen wird eine verminderte Dichte [[Dopamin|D2-Rezeptoren]] im [[Gehirn]] vermutet.
#*[[Epilepsie|epileptische Anfälle]]
+
In weiteren 20% der Fälle besteht ein '''sekundärer Alkoholismus''' auf dem Boden vorbestehender psychiatrischer Erkrankungen, z.B. bei [[Depression]].
#*[[Hirnatrophie]]
+
 
#*[[Pellagra]]
+
==Psychische und körperliche Folgen==
#*[[Polyneuropathie]]
+
*Neuropsychiatrisch:
#*[[Alkoholpsychose]]n
+
**[[akute Alkoholintoxikation]]
#*[[Kleinhirnrindenatrophie]]
+
**[[Alkoholentzugssyndrom]]
#*[[zentrale pontine Myelinolyse]]
+
**[[Wernicke-Korsakoff-Syndrom]]
#*[[Myopathie|alkoholische Myopathie]]
+
**[[Epilepsie|epileptische Anfälle]]
#gastrointestinal:
+
**[[Hirnatrophie]]
#*[[Zahnruine]]n
+
**[[Pellagra]]
#*[[Mallory-Weiss-Syndrom]]
+
**[[Polyneuropathie]]
#*[[Refluxösophagitis]]
+
**[[Alkoholpsychose]]n
#*[[Malabsorptionssyndrom]]
+
**[[Kleinhirnrindenatrophie]]
#*[[Mangelernährung]]
+
**[[zentrale pontine Myelinolyse]]
#Leber:
+
**[[Myopathie|alkoholische Myopathie]]
#*[[Fettleber|alkoholische Fettleber]]
+
**Psychische intra- und interindividuelle Konflikte
#*[[Fettleber|alkoholische Steatohepatitis]]
+
**Erhöhte [[Suizid]]rate
#*[[Leberzirrhose|alkoholische Leberzirrhose]]
+
**Sozialer Abstieg
#*[[Leberzellkarzinom|primäres Leberzellkarzinom]]
+
*Gastrointestinal:
#*[[Zieve-Syndrom]]
+
**[[Zahnruine]]n
#Pankreas:
+
**[[Mallory-Weiss-Syndrom]]
#*[[Pankreatitis|akute Pankreatitis]]
+
**[[Refluxösophagitis]]
#*[[Pankreatitis|chronisch-kalzifizierende Pamkreatitis]]
+
**[[Malabsorptionssyndrom]]
#Herz und Kreislauf:
+
**[[Mangelernährung]]
#*[[Holiday-Heart-Syndrome]]
+
**[[Karzinom]]e: Mundhöhle, Ösophagus, Magen
#*[[Kardiomyopathie|alkoholtoxische dilatative Kardiomyopathie]]
+
*Hepatisch:
#*[[Hypertonie|arterielle Hypertonie]]
+
**[[alkoholische Fettleber]]
#*[[Apoplex]]
+
**[[alkoholische Steatohepatitis]]
#*[[Koronare Herzkrankheit]]
+
**[[Leberzirrhose|alkoholische Leberzirrhose]]
#Stoffwechsel:
+
**[[Leberzellkarzinom|primäres Leberzellkarzinom]]
#*[[Hypertriglyzeridämie]]
+
**[[Zieve-Syndrom]]
#*[[Hyperurikämie]]
+
*Pankreas:
#*[[Hypoglykämie]]
+
**[[Pankreatitis|akute Pankreatitis]]
#*[[Porphyrie|Porphyria cutanea tarda]]
+
**[[Pankreatitis|chronisch-kalzifizierende Pamkreatitis]]
#*[[Anämie|hyperchrome Anämie]] bei [[Folsäure]]mangel
+
*Herz-Kreislauf-System:
#Immunsystem:
+
**[[Holiday-Heart-Syndrome]]
#*[[Abwehrschwäche]] mit konsekutiver Infektanfälligkeit
+
**[[alkoholtoxische dilatative Kardiomyopathie]]
#endokrin:
+
**[[Hypertonie|arterielle Hypertonie]]
#*[[Libido]]verlust und [[Impotenz]] bei Männern wegen [[Testosteron]]mangel
+
**[[Apoplex]]
#*[[Menstruation|Oligorrhoe]] / [[Menstruation|Amenorrhoe]] bei Frauen wegen [[Östrogen]]mangel
+
**[[Koronare Herzkrankheit]]
#*[[Cushing-Syndrom|Pseudo-Cushing-Syndrom]]
+
*Stoffwechsel:
#Gravidität:
+
**[[Hypertriglyzeridämie]]
#*[[Alkoholembryopathie]]
+
**[[Hyperurikämie]]
#erhöhte Inzidenz von malignen Erkrankungen
+
**[[Hypoglykämie]]
#häufig zusätzlicher [[Nikotinabusus]]
+
**[[Porphyria cutanea tarda]]
#psychische intra- und interindividuelle Konflikte
+
**[[Anämie|hyperchrome Anämie]] bei [[Folsäure]]mangel
#erhöhte [[Suizid]]rate
+
*Immunsystem:
#oft sozialer Abstieg
+
**[[Abwehrschwäche]] mit konsekutiver Infektanfälligkeit
 +
*Endokrin:
 +
**[[Libido]]verlust und [[Impotenz]] bei Männern wegen [[Testosteron]]mangel
 +
**[[Menstruation|Oligorrhoe]] / [[Menstruation|Amenorrhoe]] bei Frauen wegen [[Östrogen]]mangel
 +
**[[Pseudo-Cushing-Syndrom]]
 +
*Gravidität:
 +
**[[Alkoholembryopathie]]
 +
*Erhöhte Inzidenz von malignen Erkrankungen
 +
* Häufig zusätzlicher [[Nikotinabusus]]
  
 
==Diagnose==
 
==Diagnose==
*[[Anamnese|Eigen-]] und [[Anamnese|Fremdanamnese]], standartisierter [[Fragebogen]], z.B der häufig angewendete [[CAGE-Test]] ''(CAVE: Patienten leugnen oder verharmlosen den Konsum häufig!)''
+
*[[Eigenanamnese|Eigen-]] und [[Fremdanamnese]] mit standardisierten [[Fragebogen]], z.B der häufig angewendete [[CAGE-Test]]. Die Ergebnisse der Eigenanamnese sind vom Arzt immer kritisch zu bewerten, da die Patienten den Konsum häufig leugnen oder verharmlosen.
*Erkrankungsmuster
+
*Typisches Erkrankungsmuster
*[[typische Laborbefunde]]
+
*Typische Laborbefunde: Erhöhte [[Leberenzym]]e
 +
 
 
==Therapie==
 
==Therapie==
Es handelt sich um eine [[chronisch]]e Erkrankung, die ''nicht'' geheilt werden kann. Das Ziel der Therapie ist das Erreichen der lebenslangen [[Abstinenz]]!
+
Es handelt sich um eine [[chronisch]]e Erkrankung, die nicht ''geheilt'' werden kann. Das Ziel der [[Suchttherapie]] ist das Erreichen der lebenslangen [[Abstinenz]]. Der Therapieverlauf gliedert sich in:
:Therapieverlauf:
+
* Kontakt- und Motivationsphase
#[[Suchttherapie|Kontakt- und Motivationsphase]]
+
* Entgiftungsphase
#[[Suchttherapie|Entgiftungsphase]]
+
* Entwöhnungsphase
#[[Suchttherapie|Entwöhnungsphase]]
+
* Nachsorgephase
#[[Suchttherapie|Nachsorgephase]]
+
  
 
==Prognose==
 
==Prognose==
Ohne therapeutsiche Intervention ist die durchschnittliche [[Lebenserwartung]] um ~15 Jahre vermindert. Bei konsequenter Therapie können bis 70% der Alkoholabhängigen voll [[Rehabilitation|rehabilitiert]] werden. Die Prognose verschlechtert sich mit der steigenden Dauer der [[Abhängigkeit]] und ist umgekehrt proportional zum Eintrittsalter.
+
Ohne therapeutsiche Intervention ist die durchschnittliche [[Lebenserwartung]] um etwa 15 Jahre vermindert. Bei konsequenter Therapie können bis 70% der Alkoholabhängigen voll [[Rehabilitation|rehabilitiert]] werden. Die Prognose verschlechtert sich mit der steigenden Dauer der [[Abhängigkeit]] und ist umgekehrt proportional zum Eintrittsalter.

Version vom 29. September 2004, 12:58 Uhr

Synonyme: Alkoholabhängigkeit, Alkoholismus
Englisch: alcoholism

1 Definition

Eine Alkoholsucht liegt vor, wenn mindestens 3 der folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Craving
  • Kontrollverlust
  • Körperliches Entzugssyndrom nach Konsumunterbrechung
  • Toleranzentwicklung
  • Vernachlässigung anderer Interessen bis zur Verwahrlosung
  • Fortführen des Konsums trotz klarer Hinweise auf negative körperliche, psychische oder soziale Folgen, z.B.:
    • Konsum zu unpassenden Zeiten
    • Konsum ohne Rücksicht auf soziale Auswirkungen

2 Einteilung

DIe Einteilung erfolgt in 5 Typen von Alkoholabhängigen nach Jellinek

3 Statistik

Die Prävalenz für Alkoholsucht in Deutschland beträgt etwa 3%, weitere 5% missbrauchen Alkohol (Alkoholabusus). Die Geschlechterverteilung zwischen Männer und Frauen ist ungefähr 3 zu 1, wobei wegen sozialer Ablehnung von einer hohen Dunkelziffer bei Frauen auszugehen ist.

Der Altersgipfel liegt zwischen dem 3. und 5. Lebensjahrzehnt, wobei ein Trend zur Abhängigkeit in jüngeren Lebensjahren besteht. Die Mortalität beträgt 30 Männer und 10 Frauen pro 100.000 Einwohner pro Jahr.

4 Ätiologie

Wie bei anderen Suchtkrankheiten sind auch die Ursachen der Alkoholsucht komplex. Es handelt sich um einen multikausalen Prozess, der physische, psychische und soziale Faktoren umfasst.

  • In ca. 80% der Fälle liegt ein primärer Alkoholismus aufgrund einer anlagebedingten Persönlichkeitsstruktur und sozialer Umstände vor. Als eine Ursachen wird eine verminderte Dichte D2-Rezeptoren im Gehirn vermutet.

In weiteren 20% der Fälle besteht ein sekundärer Alkoholismus auf dem Boden vorbestehender psychiatrischer Erkrankungen, z.B. bei Depression.

5 Psychische und körperliche Folgen

6 Diagnose

  • Eigen- und Fremdanamnese mit standardisierten Fragebogen, z.B der häufig angewendete CAGE-Test. Die Ergebnisse der Eigenanamnese sind vom Arzt immer kritisch zu bewerten, da die Patienten den Konsum häufig leugnen oder verharmlosen.
  • Typisches Erkrankungsmuster
  • Typische Laborbefunde: Erhöhte Leberenzyme

7 Therapie

Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die nicht geheilt werden kann. Das Ziel der Suchttherapie ist das Erreichen der lebenslangen Abstinenz. Der Therapieverlauf gliedert sich in:

  • Kontakt- und Motivationsphase
  • Entgiftungsphase
  • Entwöhnungsphase
  • Nachsorgephase

8 Prognose

Ohne therapeutsiche Intervention ist die durchschnittliche Lebenserwartung um etwa 15 Jahre vermindert. Bei konsequenter Therapie können bis 70% der Alkoholabhängigen voll rehabilitiert werden. Die Prognose verschlechtert sich mit der steigenden Dauer der Abhängigkeit und ist umgekehrt proportional zum Eintrittsalter.

Diese Seite wurde zuletzt am 9. Februar 2021 um 00:06 Uhr bearbeitet.

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Letzte Autoren des Artikels:

36 Wertungen (3.14 ø)

171.746 Aufrufe

Copyright ©2021 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: