Zur Zeit steht das Flexikon nur im Lesemodus zur Verfügung.
Bearbeiten

Zur Zeit steht das Flexikon nur im Lesemodus zur Verfügung.

Liebe Autoren,

das Flexikon denkt gerade nach, deshalb steht es nur im Lesemodus zur Verfügung.

Bis bald
Euer Flexikon-Team

ACR/EULAR-Klassifikation: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 1: Zeile 1:
 +
''Synonym: American College''<BR>
 +
 
==Definition==
 
==Definition==
Die '''ACR/EULAR-Klassifikation''' ist [[Klassifikation]]ssystem zur Diagnose der [[Rheumatoide Arthritis|rheumatoiden Arthritis]] (RA). Es wurde von dem [[American College of Rheumatology]] (ACR) und der [[European League Against Rheumatism]] (EULAR) 2010 veröffentlicht.<ref> Aletaha D et al. [https://www.rheumatology.org/Portals/0/Files/2010_revised_criteria_classification_ra.pdf 2010 Rheumatoid Arthritis Classification Criteria], Arthritis & Rheumatism, Vol. 62, No. 9, September 2010, pp 2569–2581, abgerufen am 28.08.2019</ref>
+
Die '''ACR/EULAR-Klassifikation''' ist ein [[Klassifikation]]ssystem zur Diagnose verschiedener [[rheumatisch]]er Erkrankungen.
  
==Kriterien==
+
==Hintergrund==
Die ACR/EULAR-Klassifikation erzeugt mit ihren Kriterien einen Punktwert zwischen 0 und 10. Bei einem Patient mit einem Punktewert von 6 oder mehr kann die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis gestellt werden.  
+
Entwickelt wurden die Klassifikationskriterien durch das [[American College of Rheumatology]] (ACR) und der [[European League Against Rheumatism]] (EULAR).
 +
 
 +
==Klassifikation==
 +
===Rheumatoide Arthritis===
 +
Unter anderem erfolgt die Klassifikation der [[Rheumatoide Arthritis|rheumatoiden Arthritis]] (RA) durch diese Kriterien (2010)<ref> Aletaha D et al. [https://www.rheumatology.org/Portals/0/Files/2010_revised_criteria_classification_ra.pdf 2010 Rheumatoid Arthritis Classification Criteria], Arthritis & Rheumatism, Vol. 62, No. 9, September 2010, pp 2569–2581, abgerufen am 28.08.2019</ref>.
 +
 
 +
Die Klassifikation erzeugt mit ihren 4 Kriterien einen Punktwert zwischen 0 und 10 Punkten. Die Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 6 Punkten gestellt werden.  
  
 
{| class="borderedTable"
 
{| class="borderedTable"
 
|-
 
|-
! Schwellung bzw. Druckschmerz an Gelenken || [[Serologie]] || Akute Phase || Dauer || Punkte
+
! Schwellung durch [[Synovialitis]] bzw. Druckschmerz an Gelenken || [[Serologie]] || Akute Phase || Dauer || Punkte
 
|-
 
|-
| ≤ 1 großes Gelenk || [[Rheumafaktor]] und [[CCP-Antikörper|CCP]] negativ || CRP und BSG normal || < 6 Wochen || 0
+
| ≤ 1 großes Gelenk || [[Rheumafaktor]] und [[CCP-Antikörper|CCP]] negativ || [[CRP]] und [[BSG]] normal || < 6 Wochen || 0
 
|-
 
|-
 
| 2 - 10 große Gelenke || || CRP oder BSG erhöht || ≥ 6 Wochen || 1
 
| 2 - 10 große Gelenke || || CRP oder BSG erhöht || ≥ 6 Wochen || 1
Zeile 19: Zeile 27:
 
| > 10 Gelenke (mind. 1 kleines Gelenk) || || || || 5
 
| > 10 Gelenke (mind. 1 kleines Gelenk) || || || || 5
 
|-
 
|-
| colspan="5" | ''mit:''
+
| colspan="5" |  
* ''kleine Gelenke: [[Handgelenk]], [[Fingergrundgelenk]]e (MCP), [[Fingermittelgelenk]]e (PIP), [[Interphalangealgelenk|Interphalangealgelenk des Daumens]], [[Articulatio metatarsophalangealis|Zehengrundgelenke II - IV]]''
+
* ''Kleine Gelenke: [[Handgelenk]], [[Fingergrundgelenk]]e (MCP), [[Fingermittelgelenk]]e (PIP), [[Interphalangealgelenk|Interphalangealgelenk des Daumens]], [[Articulatio metatarsophalangealis|Zehengrundgelenke II - IV]]''
* ''große Gelenke: [[Schulter]], [[Ellenbogen]], [[Hüftgelenk]], [[Knie]], [[Sprunggelenk]]''
+
* ''Große Gelenke: [[Schulter]], [[Ellenbogen]], [[Hüftgelenk]], [[Knie]], [[Sprunggelenk]]''
* ''niedrigpositiv: Erhöhter Titer, jedoch nicht über das dreifache des laborabhängigen Normwertes''  
+
* ''Niedrigpositiv: Erhöhter Titer, jedoch nicht über das dreifache des laborabhängigen Normwertes''  
* ''hochpositiv: Mindestens dreifach erhöhter Titer''
+
* ''Hochpositiv: Mindestens dreifach erhöhter Titer''
 
|}
 
|}
 +
 +
===Systemischer Lupus erythematodes===
 +
Auch der [[Systemischer Lupus erythematodes|Systemische Lupus erythematodes]] (SLE) wird dadurch klassifiziert (2017).
 +
 +
Eine Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 10 Punkten gestellt werden.
 +
 +
Dabei sind folgende Voraussetzungen und allgemeine Prinzipien zu beachten:
 +
* ANA ≥ 1:80 (einmaliger Nachweis ist ausreichend)
 +
* Ein Kriterium wird nicht gewertet, wenn eine andere, wahrscheinlichere Ursache zugrunde liegt
 +
* Ein Kriterium ist erfüllt, wenn es einmalig vorgekommen und dokumentiert ist
 +
* Kriterien müssen nicht gleichzeitig vorliegen
 +
* Es muss jedoch mindestens ein Kriterium aktuell vorhanden sein
 +
* Innerhalb jeder Domäne geht nur der höchste Score in den Gesamtscore ein
 +
 +
{| class="borderedTable"
 +
! colspan="2" align="center"  | Klinische Domäne und Kriterien || Punkte
 +
|-
 +
|Konstitutionelle Symptome || [[Fieber]] || 2
 +
|-
 +
|Haut|| nicht vernarbende [[Alopezie]]<br>[[oral]]e [[Ulcus|Ulzera]]<br>[[Subakut kutaner Lupus erythematodes|subakut-kutaner]] (SCLE) oder [[Diskoider Lupus erythematodes|diskoider LE]] (DLE)<br>[[Akut kutaner Lupus erythematodes|akuter kutaner LE]] (ACLE)|| 2<br>2<br>4<br>6
 +
|-
 +
|[[Arthritis]]|| [[Synovitis]] in ≥ 2 Gelenken oder [[Druckschmerz]] in ≥ Gelenken + [[Morgensteifigkeit]] ≥ 30 min. || 6
 +
|-
 +
|[[Neurologie]] || [[Delirium]]<br>[[Psychose]]<br>[[epileptischer Anfall|Anfälle]] || 2<br>3<br>5
 +
|-
 +
|[[Serositis]] || [[Pleuraerguss|Pleura-]] oder [[Perikarderguss]]<br>[[Perikarditis|akute Perikarditis]]|| 5<br>6
 +
|-
 +
|[[Hämatologie]] || [[Leukopenie]]<br>[[Thrombopenie]]<br>[[Autoimmunhämolyse]]|| 3 <br>4<br>4
 +
|-
 +
|[[Niere]]n || [[Proteinurie]] > 0,5 g/24h<br>[[Lupusnephritis]] ([[histologisch]]) Typ II, V<br> Lupunephritis (histologisch) Typ III, IV || 4<br>8<br>10
 +
|-
 +
! colspan="3" align="center"  |  Immunologische Domänen und Kriterien:
 +
|-
 +
|[[Antiphospholipid-Antikörper]] || [[Anticardiolipin-Antikörper]] (aCL): > 40 GPL oder<br> [[Beta-2-Glykoprotein I]] (aβ2-GPI): > 40 GPL oder<br>[[Lupus-Antikoagulans]] (LA): +|| 2
 +
|-
 +
|[[Komplement]]|| [[C3]] ODER [[C4]] vermindert <br> C3 UND C4 vermindert|| 3<br>4
 +
|-
 +
|Hochspezifische Auto-Ak || [[DsDNA-Antikörper|anti-ds-DNA-AK]] oder <br> [[Sm-Antikörper|anti-Sm-AK]] || 6
 +
|-
 +
|}
 +
 +
===Systemische Sklerose===
 +
Die Klassifikationskriterien der systemischen Sklerose aus dem Jahr 2012 lauten wie folgt.
 +
 +
Eine Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 9 Punkten gestellt werden ([[Sensitivität]] und [[Spezifität]] ca. 90%.
 +
 +
{|
 +
! Kriterien || Subkriterien || Punkte
 +
|-
 +
|Hautverdickung der [[Finger]] || Beide Hände, bis [[proximal]] der [[MCP]]-Gelenke || 9
 +
|-
 +
|Hautverdickung der Finger || Geschwollene Finger<br> Ganzer Finger, [[distal]] bis MCP|| 2<br>4
 +
|-
 +
|[[Läsion]]en der [[Fingerkuppe]] || [[Digital]]e [[Ulcus|Ulzera]]<br>[[Narbe|Narbengrübchen]]||2<br>3
 +
|-
 +
|[[Teleangiektasie]]|| || 2
 +
|-
 +
|Abnorme [[Kapillare|Nagelfalzkapillaren]] || || 2
 +
|-
 +
|[[Lunge]]nbeteiligung || [[Pulmonale Hypertonie]] und/oder [[Interstitielle Lungenerkrankung]]|| 2
 +
|-
 +
|[[Raynaud-Syndrom]] || || 3
 +
|-
 +
|Sklerodermie-assoziierte Antikörper ||Anti-[[Centromer]]e, Anti-Topoisomerase I ([[Anti-Scl-70]]) oder Anti-RNA-Polymerase III|| 3
 +
|-
 +
| colspan="3" align="center" | Ganze untere Zeile
 +
|}
 +
 +
===Sjögren-Syndrom===
 +
Die Klassifikationskriterien des [[Sjögren-Syndrom]]s aus dem Jahr 2016 lauten wie folgt.
 +
 +
Eine Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 4 Punkten und mindestens einer mit "Ja" beantworteten Frage gestellt werden.
 +
 +
{| class="borderedTable"
 +
! Fragen:
 +
|-
 +
|1. Hatten Sie mind. 3 Monate lang täglich ein ständiges, störendes Trockenheitsgefühl im [[Auge]]?
 +
|-
 +
|2. Hatten Sie wiederholt das Gefühl von Sand oder Grieß im Auge?
 +
|-
 +
|3. Benutzen Sie [[Tränenersatzmittel]] > 3x/Tag?
 +
|-
 +
|4. Hatten Sie mind. 3 Monate lang das Gefühl, dass der [[Mundtrockenheit|Mund trocken]] ist?
 +
|-
 +
|5. Trinken Sie öfters etwas, weil Sie Probleme beim [[Schlucken|Herunterschlucken]] trockener Nahrung haben?
 +
|}
 +
 +
{| class="borderedTable"
 +
! Kriterium|| Punkte
 +
|-
 +
|Lippenspeicheldrüsen mit [[fokal]]er [[lymphozytär]]er [[Sialadenitis]], Fokus-Score ≥ 1 Fokus/4 mm<sup>2</sup>, 1 Fokus = 50 Lymphozyten/4 mm<sup>2</sup> || 3
 +
|-
 +
| Nachweis von Autoantikörpern: [[SSA(Ro)-Antikörper|SSA-Ak (Anti-Ro]]) || 3
 +
|-
 +
| Pathologischer Befund in der Lissamingrün- oder Fluoresceinfärbung (≥ 5 im [[Ocular Staining Score]] (OSS) oder ≥ 4 im [[van-Bijsterveld-Score]]) || 1
 +
|-
 +
| Pathologischer Schirmer-Test (≤ 5 mm/ 5 min) in mind. einem Auge || 1
 +
|-
 +
| Unstimulierter Gesamtspeichel-Test ≤ 0,1 ml/Minute || 1
 +
|-
 +
|}
 +
 +
===Weitere===
 +
* [[Polymyalgia rheumatica]]
 +
* [[Granulomatose mit Polyangiitis]]
 +
* [[Mikroskopische Polyagniitis]]
 +
* [[Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis]]
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==
 
<references />
 
<references />
 +
 +
==Literatur==
 +
* Gerd Herold: Innere Medizin. 2020.
 
[[Fachgebiet:Rheumatologie]]
 
[[Fachgebiet:Rheumatologie]]
 
[[Tag:ACR/ EULAR Klassifikationskriterien]]
 
[[Tag:ACR/ EULAR Klassifikationskriterien]]
 
[[Tag:Klassifikation]]
 
[[Tag:Klassifikation]]
 
[[Tag:Rheumatoide Arthritis]]
 
[[Tag:Rheumatoide Arthritis]]

Version vom 18. November 2020, 16:33 Uhr

Synonym: American College

1 Definition

Die ACR/EULAR-Klassifikation ist ein Klassifikationssystem zur Diagnose verschiedener rheumatischer Erkrankungen.

2 Hintergrund

Entwickelt wurden die Klassifikationskriterien durch das American College of Rheumatology (ACR) und der European League Against Rheumatism (EULAR).

3 Klassifikation

3.1 Rheumatoide Arthritis

Unter anderem erfolgt die Klassifikation der rheumatoiden Arthritis (RA) durch diese Kriterien (2010)[1].

Die Klassifikation erzeugt mit ihren 4 Kriterien einen Punktwert zwischen 0 und 10 Punkten. Die Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 6 Punkten gestellt werden.

Schwellung durch Synovialitis bzw. Druckschmerz an Gelenken Serologie Akute Phase Dauer Punkte
≤ 1 großes Gelenk Rheumafaktor und CCP negativ CRP und BSG normal < 6 Wochen 0
2 - 10 große Gelenke CRP oder BSG erhöht ≥ 6 Wochen 1
1 - 3 kleine Gelenke Rheumafaktor oder CCP niedertitrig positiv 2
4 - 10 kleine Gelenke Rheumafaktor oder CCP hochtitrig positiv 3
> 10 Gelenke (mind. 1 kleines Gelenk) 5

3.2 Systemischer Lupus erythematodes

Auch der Systemische Lupus erythematodes (SLE) wird dadurch klassifiziert (2017).

Eine Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 10 Punkten gestellt werden.

Dabei sind folgende Voraussetzungen und allgemeine Prinzipien zu beachten:

  • ANA ≥ 1:80 (einmaliger Nachweis ist ausreichend)
  • Ein Kriterium wird nicht gewertet, wenn eine andere, wahrscheinlichere Ursache zugrunde liegt
  • Ein Kriterium ist erfüllt, wenn es einmalig vorgekommen und dokumentiert ist
  • Kriterien müssen nicht gleichzeitig vorliegen
  • Es muss jedoch mindestens ein Kriterium aktuell vorhanden sein
  • Innerhalb jeder Domäne geht nur der höchste Score in den Gesamtscore ein
Klinische Domäne und Kriterien Punkte
Konstitutionelle Symptome Fieber 2
Haut nicht vernarbende Alopezie
orale Ulzera
subakut-kutaner (SCLE) oder diskoider LE (DLE)
akuter kutaner LE (ACLE)
2
2
4
6
Arthritis Synovitis in ≥ 2 Gelenken oder Druckschmerz in ≥ Gelenken + Morgensteifigkeit ≥ 30 min. 6
Neurologie Delirium
Psychose
Anfälle
2
3
5
Serositis Pleura- oder Perikarderguss
akute Perikarditis
5
6
Hämatologie Leukopenie
Thrombopenie
Autoimmunhämolyse
3
4
4
Nieren Proteinurie > 0,5 g/24h
Lupusnephritis (histologisch) Typ II, V
Lupunephritis (histologisch) Typ III, IV
4
8
10
Immunologische Domänen und Kriterien:
Antiphospholipid-Antikörper Anticardiolipin-Antikörper (aCL): > 40 GPL oder
Beta-2-Glykoprotein I (aβ2-GPI): > 40 GPL oder
Lupus-Antikoagulans (LA): +
2
Komplement C3 ODER C4 vermindert
C3 UND C4 vermindert
3
4
Hochspezifische Auto-Ak anti-ds-DNA-AK oder
anti-Sm-AK
6

3.3 Systemische Sklerose

Die Klassifikationskriterien der systemischen Sklerose aus dem Jahr 2012 lauten wie folgt.

Eine Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 9 Punkten gestellt werden (Sensitivität und Spezifität ca. 90%.

Kriterien Subkriterien Punkte
Hautverdickung der Finger Beide Hände, bis proximal der MCP-Gelenke 9
Hautverdickung der Finger Geschwollene Finger
Ganzer Finger, distal bis MCP
2
4
Läsionen der Fingerkuppe Digitale Ulzera
Narbengrübchen
2
3
Teleangiektasie 2
Abnorme Nagelfalzkapillaren 2
Lungenbeteiligung Pulmonale Hypertonie und/oder Interstitielle Lungenerkrankung 2
Raynaud-Syndrom 3
Sklerodermie-assoziierte Antikörper Anti-Centromere, Anti-Topoisomerase I (Anti-Scl-70) oder Anti-RNA-Polymerase III 3
Ganze untere Zeile

3.4 Sjögren-Syndrom

Die Klassifikationskriterien des Sjögren-Syndroms aus dem Jahr 2016 lauten wie folgt.

Eine Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 4 Punkten und mindestens einer mit "Ja" beantworteten Frage gestellt werden.

Fragen:
1. Hatten Sie mind. 3 Monate lang täglich ein ständiges, störendes Trockenheitsgefühl im Auge?
2. Hatten Sie wiederholt das Gefühl von Sand oder Grieß im Auge?
3. Benutzen Sie Tränenersatzmittel > 3x/Tag?
4. Hatten Sie mind. 3 Monate lang das Gefühl, dass der Mund trocken ist?
5. Trinken Sie öfters etwas, weil Sie Probleme beim Herunterschlucken trockener Nahrung haben?
Kriterium Punkte
Lippenspeicheldrüsen mit fokaler lymphozytärer Sialadenitis, Fokus-Score ≥ 1 Fokus/4 mm2, 1 Fokus = 50 Lymphozyten/4 mm2 3
Nachweis von Autoantikörpern: SSA-Ak (Anti-Ro) 3
Pathologischer Befund in der Lissamingrün- oder Fluoresceinfärbung (≥ 5 im Ocular Staining Score (OSS) oder ≥ 4 im van-Bijsterveld-Score) 1
Pathologischer Schirmer-Test (≤ 5 mm/ 5 min) in mind. einem Auge 1
Unstimulierter Gesamtspeichel-Test ≤ 0,1 ml/Minute 1

3.5 Weitere

4 Quellen

  1. Aletaha D et al. 2010 Rheumatoid Arthritis Classification Criteria, Arthritis & Rheumatism, Vol. 62, No. 9, September 2010, pp 2569–2581, abgerufen am 28.08.2019

5 Literatur

  • Gerd Herold: Innere Medizin. 2020.

Diese Seite wurde zuletzt am 18. November 2020 um 16:33 Uhr bearbeitet.

Um diesen Artikel zu kommentieren, melde Dich bitte an.

Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen.

Artikel wurde erstellt von:

Letzte Autoren des Artikels:

2 Wertungen (4 ø)

5.958 Aufrufe

Copyright ©2021 DocCheck Medical Services GmbH | zur mobilen Ansicht wechseln
DocCheck folgen: