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| ==Klassifikation== | | ==Klassifikation== |
− | ===Rheumatoide Arthritis===
| + | Nach ACR/EULAR werden verschiedene rheumatische Krankheiten klassifiziert. Dazu zählen z.B.: |
− | Unter anderem erfolgt die Klassifikation der [[Rheumatoide Arthritis|rheumatoiden Arthritis]] (RA) durch diese Kriterien (2010)<ref> Aletaha D et al. [https://www.rheumatology.org/Portals/0/Files/2010_revised_criteria_classification_ra.pdf 2010 Rheumatoid Arthritis Classification Criteria], Arthritis & Rheumatism, Vol. 62, No. 9, September 2010, pp 2569–2581, abgerufen am 28.08.2019</ref>.
| + | * [[ACR/EULAR-Klassifikation (Rheumatoide Arthritis)|ACR/EULAR-Klassifikation]] ([[Rheumatoide Arthritis]]) |
| + | * [[ACR/EULAR-Klassifikation (Systemischer Lupus erythematodes)|ACR/EULAR-Klassifikation]] ([[Systemischer Lupus erythematodes]]) |
| + | * [[ACR/EULAR-Klassifikation (Systemische Sklerose)|ACR/EULAR-Klassifikation]] ([[Systemische Sklerose]]) |
| + | * [[ACR/EULAR-Klassifikation (Sjögren-Syndrom)|ACR/EULAR-Klassifikation]] ([[Sjögren-Syndrom]]) |
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− | Die Klassifikation erzeugt mit ihren 4 Kriterien einen Punktwert zwischen 0 und 10 Punkten. Die Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 6 Punkten gestellt werden.
| + | Ferner gibt es Klassifikationen für |
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− | {| class="borderedTable"
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− | ! Schwellung durch [[Synovialitis]] bzw. Druckschmerz an Gelenken || [[Serologie]] || Akute Phase || Dauer || Punkte
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− | |-
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− | | ≤ 1 großes Gelenk || [[Rheumafaktor]] und [[CCP-Antikörper|CCP]] negativ || [[CRP]] und [[BSG]] normal || < 6 Wochen || 0
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− | | 2 - 10 große Gelenke || || CRP oder BSG erhöht || ≥ 6 Wochen || 1
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− | | 1 - 3 kleine Gelenke || Rheumafaktor oder CCP niedertitrig positiv || || || 2
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− | |-
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− | | 4 - 10 kleine Gelenke || Rheumafaktor oder CCP hochtitrig positiv || || || 3
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− | | > 10 Gelenke (mind. 1 kleines Gelenk) || || || || 5
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− | | colspan="5" |
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− | * ''Kleine Gelenke: [[Handgelenk]], [[Fingergrundgelenk]]e (MCP), [[Fingermittelgelenk]]e (PIP), [[Interphalangealgelenk|Interphalangealgelenk des Daumens]], [[Articulatio metatarsophalangealis|Zehengrundgelenke II - IV]]''
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− | * ''Große Gelenke: [[Schulter]], [[Ellenbogen]], [[Hüftgelenk]], [[Knie]], [[Sprunggelenk]]''
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− | * ''Niedrigpositiv: Erhöhter Titer, jedoch nicht über das dreifache des laborabhängigen Normwertes''
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− | * ''Hochpositiv: Mindestens dreifach erhöhter Titer''
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− | |}
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− | ===Systemischer Lupus erythematodes===
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− | Auch der [[Systemischer Lupus erythematodes|Systemische Lupus erythematodes]] (SLE) wird dadurch klassifiziert (2017).
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− | Eine Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 10 Punkten gestellt werden.
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− | Dabei sind folgende Voraussetzungen und allgemeine Prinzipien zu beachten:
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− | * ANA ≥ 1:80 (einmaliger Nachweis ist ausreichend)
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− | * Ein Kriterium wird nicht gewertet, wenn eine andere, wahrscheinlichere Ursache zugrunde liegt
| + | |
− | * Ein Kriterium ist erfüllt, wenn es einmalig vorgekommen und dokumentiert ist
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− | * Kriterien müssen nicht gleichzeitig vorliegen
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− | * Es muss jedoch mindestens ein Kriterium aktuell vorhanden sein
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− | * Innerhalb jeder Domäne geht nur der höchste Score in den Gesamtscore ein
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− | | + | |
− | {| class="borderedTable"
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− | ! colspan="2" align="center" | Klinische Domäne und Kriterien || Punkte
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− | |-
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− | |Konstitutionelle Symptome || [[Fieber]] || 2
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− | |-
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− | |Haut|| nicht vernarbende [[Alopezie]]<br>[[oral]]e [[Ulcus|Ulzera]]<br>[[Subakut kutaner Lupus erythematodes|subakut-kutaner]] (SCLE) oder [[Diskoider Lupus erythematodes|diskoider LE]] (DLE)<br>[[Akut kutaner Lupus erythematodes|akuter kutaner LE]] (ACLE)|| 2<br>2<br>4<br>6
| + | |
− | |-
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− | |[[Arthritis]]|| [[Synovitis]] in ≥ 2 Gelenken oder [[Druckschmerz]] in ≥ Gelenken + [[Morgensteifigkeit]] ≥ 30 min. || 6
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| + | |
− | |[[Neurologie]] || [[Delirium]]<br>[[Psychose]]<br>[[epileptischer Anfall|Anfälle]] || 2<br>3<br>5
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− | |-
| + | |
− | |[[Serositis]] || [[Pleuraerguss|Pleura-]] oder [[Perikarderguss]]<br>[[Perikarditis|akute Perikarditis]]|| 5<br>6
| + | |
− | |-
| + | |
− | |[[Hämatologie]] || [[Leukopenie]]<br>[[Thrombopenie]]<br>[[Autoimmunhämolyse]]|| 3 <br>4<br>4
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− | |-
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− | |[[Niere]]n || [[Proteinurie]] > 0,5 g/24h<br>[[Lupusnephritis]] ([[histologisch]]) Typ II, V<br> Lupunephritis (histologisch) Typ III, IV || 4<br>8<br>10
| + | |
− | |-
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− | ! colspan="3" align="center" | Immunologische Domänen und Kriterien:
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− | |-
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− | |[[Antiphospholipid-Antikörper]] || [[Anticardiolipin-Antikörper]] (aCL): > 40 GPL oder<br> [[Beta-2-Glykoprotein I]] (aβ2-GPI): > 40 GPL oder<br>[[Lupus-Antikoagulans]] (LA): +|| 2
| + | |
− | |-
| + | |
− | |[[Komplement]]|| [[C3]] ODER [[C4]] vermindert <br> C3 UND C4 vermindert|| 3<br>4
| + | |
− | |-
| + | |
− | |Hochspezifische Auto-Ak || [[DsDNA-Antikörper|anti-ds-DNA-AK]] oder <br> [[Sm-Antikörper|anti-Sm-AK]] || 6
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− | |}
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− | | + | |
− | ===Systemische Sklerose===
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− | Die Klassifikationskriterien der systemischen Sklerose aus dem Jahr 2012 lauten wie folgt.
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− | Eine Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 9 Punkten gestellt werden ([[Sensitivität]] und [[Spezifität]] ca. 90%.
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− | | + | |
− | {|
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− | ! Kriterien || Subkriterien || Punkte
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− | |-
| + | |
− | |Hautverdickung der [[Finger]] || Beide Hände, bis [[proximal]] der [[MCP]]-Gelenke || 9
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− | |-
| + | |
− | |Hautverdickung der Finger || Geschwollene Finger<br> Ganzer Finger, [[distal]] bis MCP|| 2<br>4
| + | |
− | |-
| + | |
− | |[[Läsion]]en der [[Fingerkuppe]] || [[Digital]]e [[Ulcus|Ulzera]]<br>[[Narbe|Narbengrübchen]]||2<br>3
| + | |
− | |-
| + | |
− | |[[Teleangiektasie]]|| || 2
| + | |
− | |-
| + | |
− | |Abnorme [[Kapillare|Nagelfalzkapillaren]] || || 2
| + | |
− | |-
| + | |
− | |[[Lunge]]nbeteiligung || [[Pulmonale Hypertonie]] und/oder [[Interstitielle Lungenerkrankung]]|| 2
| + | |
− | |-
| + | |
− | |[[Raynaud-Syndrom]] || || 3
| + | |
− | |-
| + | |
− | |Sklerodermie-assoziierte Antikörper ||Anti-[[Centromer]]e, Anti-Topoisomerase I ([[Anti-Scl-70]]) oder Anti-RNA-Polymerase III|| 3
| + | |
− | |-
| + | |
− | | colspan="3" align="center" | Ganze untere Zeile
| + | |
− | |}
| + | |
− | | + | |
− | ===Sjögren-Syndrom===
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− | Die Klassifikationskriterien des [[Sjögren-Syndrom]]s aus dem Jahr 2016 lauten wie folgt.
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− | | + | |
− | Eine Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 4 Punkten und mindestens einer mit "Ja" beantworteten Frage gestellt werden.
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− | | + | |
− | {| class="borderedTable"
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− | ! Fragen:
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| + | |
− | |1. Hatten Sie mind. 3 Monate lang täglich ein ständiges, störendes Trockenheitsgefühl im [[Auge]]?
| + | |
− | |-
| + | |
− | |2. Hatten Sie wiederholt das Gefühl von Sand oder Grieß im Auge?
| + | |
− | |-
| + | |
− | |3. Benutzen Sie [[Tränenersatzmittel]] > 3x/Tag?
| + | |
− | |-
| + | |
− | |4. Hatten Sie mind. 3 Monate lang das Gefühl, dass der [[Mundtrockenheit|Mund trocken]] ist?
| + | |
− | |-
| + | |
− | |5. Trinken Sie öfters etwas, weil Sie Probleme beim [[Schlucken|Herunterschlucken]] trockener Nahrung haben?
| + | |
− | |}
| + | |
− | | + | |
− | {| class="borderedTable"
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− | ! Kriterium|| Punkte
| + | |
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− | |Lippenspeicheldrüsen mit [[fokal]]er [[lymphozytär]]er [[Sialadenitis]], Fokus-Score ≥ 1 Fokus/4 mm<sup>2</sup>, 1 Fokus = 50 Lymphozyten/4 mm<sup>2</sup> || 3
| + | |
− | |-
| + | |
− | | Nachweis von Autoantikörpern: [[SSA(Ro)-Antikörper|SSA-Ak (Anti-Ro]]) || 3
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− | |-
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− | | Pathologischer Befund in der Lissamingrün- oder Fluoresceinfärbung (≥ 5 im [[Ocular Staining Score]] (OSS) oder ≥ 4 im [[van-Bijsterveld-Score]]) || 1
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| + | |
− | | Pathologischer Schirmer-Test (≤ 5 mm/ 5 min) in mind. einem Auge || 1
| + | |
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− | | Unstimulierter Gesamtspeichel-Test ≤ 0,1 ml/Minute || 1
| + | |
− | |-
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− | ===Weitere===
| + | |
| * [[Polymyalgia rheumatica]] | | * [[Polymyalgia rheumatica]] |
| * [[Granulomatose mit Polyangiitis]] | | * [[Granulomatose mit Polyangiitis]] |
− | * [[Mikroskopische Polyagniitis]] | + | * [[Mikroskopische Polyangiitis]] |
| * [[Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis]] | | * [[Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis]] |
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− | ==Quellen==
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− | <references />
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| ==Literatur== | | ==Literatur== |
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| [[Tag:Klassifikation]] | | [[Tag:Klassifikation]] |
| [[Tag:Rheumatoide Arthritis]] | | [[Tag:Rheumatoide Arthritis]] |
| + | [[Tag:Systemische Sklerose]] |
| + | [[Tag:Systemischer Lupus erythematodes]] |
Nach ACR/EULAR werden verschiedene rheumatische Krankheiten klassifiziert. Dazu zählen z.B.: