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ACR/EULAR-Klassifikation: Unterschied zwischen den Versionen

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(Klassifikation)
 
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''Synonym: American College''<BR>
 
 
 
==Definition==
 
==Definition==
 
Die '''ACR/EULAR-Klassifikation''' ist ein [[Klassifikation]]ssystem zur Diagnose verschiedener [[rheumatisch]]er Erkrankungen.
 
Die '''ACR/EULAR-Klassifikation''' ist ein [[Klassifikation]]ssystem zur Diagnose verschiedener [[rheumatisch]]er Erkrankungen.
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==Klassifikation==
 
==Klassifikation==
===Rheumatoide Arthritis===
+
Nach ACR/EULAR werden verschiedene rheumatische Krankheiten klassifiziert. Dazu zählen z.B.:
Unter anderem erfolgt die Klassifikation der [[Rheumatoide Arthritis|rheumatoiden Arthritis]] (RA) durch diese Kriterien (2010)<ref> Aletaha D et al. [https://www.rheumatology.org/Portals/0/Files/2010_revised_criteria_classification_ra.pdf 2010 Rheumatoid Arthritis Classification Criteria], Arthritis & Rheumatism, Vol. 62, No. 9, September 2010, pp 2569–2581, abgerufen am 28.08.2019</ref>.
+
* [[ACR/EULAR-Klassifikation (Rheumatoide Arthritis)|ACR/EULAR-Klassifikation]] ([[Rheumatoide Arthritis]])
 +
* [[ACR/EULAR-Klassifikation (Systemischer Lupus erythematodes)|ACR/EULAR-Klassifikation]] ([[Systemischer Lupus erythematodes]])
 +
* [[ACR/EULAR-Klassifikation (Systemische Sklerose)|ACR/EULAR-Klassifikation]] ([[Systemische Sklerose]])
 +
* [[ACR/EULAR-Klassifikation (Sjögren-Syndrom)|ACR/EULAR-Klassifikation]] ([[Sjögren-Syndrom]])
  
Die Klassifikation erzeugt mit ihren 4 Kriterien einen Punktwert zwischen 0 und 10 Punkten. Die Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 6 Punkten gestellt werden.
+
Ferner gibt es Klassifikationen für
 
+
{| class="borderedTable"
+
|-
+
! Schwellung durch [[Synovialitis]] bzw. Druckschmerz an Gelenken || [[Serologie]] || Akute Phase || Dauer || Punkte
+
|-
+
| ≤ 1 großes Gelenk || [[Rheumafaktor]] und [[CCP-Antikörper|CCP]] negativ || [[CRP]] und [[BSG]] normal || < 6 Wochen || 0
+
|-
+
| 2 - 10 große Gelenke || || CRP oder BSG erhöht || ≥ 6 Wochen || 1
+
|-
+
| 1 - 3 kleine Gelenke || Rheumafaktor oder CCP niedertitrig positiv || || || 2
+
|-
+
| 4 - 10 kleine Gelenke || Rheumafaktor oder CCP hochtitrig positiv || || || 3
+
|-
+
| > 10 Gelenke (mind. 1 kleines Gelenk) || || || || 5
+
|-
+
| colspan="5" |
+
* ''Kleine Gelenke: [[Handgelenk]], [[Fingergrundgelenk]]e (MCP), [[Fingermittelgelenk]]e (PIP), [[Interphalangealgelenk|Interphalangealgelenk des Daumens]], [[Articulatio metatarsophalangealis|Zehengrundgelenke II - IV]]''
+
* ''Große Gelenke: [[Schulter]], [[Ellenbogen]], [[Hüftgelenk]], [[Knie]], [[Sprunggelenk]]''
+
* ''Niedrigpositiv: Erhöhter Titer, jedoch nicht über das dreifache des laborabhängigen Normwertes''
+
* ''Hochpositiv: Mindestens dreifach erhöhter Titer''
+
|}
+
 
+
===Systemischer Lupus erythematodes===
+
Auch der [[Systemischer Lupus erythematodes|Systemische Lupus erythematodes]] (SLE) wird dadurch klassifiziert (2017).
+
 
+
Eine Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 10 Punkten gestellt werden.
+
 
+
Dabei sind folgende Voraussetzungen und allgemeine Prinzipien zu beachten:
+
* ANA ≥ 1:80 (einmaliger Nachweis ist ausreichend)
+
* Ein Kriterium wird nicht gewertet, wenn eine andere, wahrscheinlichere Ursache zugrunde liegt
+
* Ein Kriterium ist erfüllt, wenn es einmalig vorgekommen und dokumentiert ist
+
* Kriterien müssen nicht gleichzeitig vorliegen
+
* Es muss jedoch mindestens ein Kriterium aktuell vorhanden sein
+
* Innerhalb jeder Domäne geht nur der höchste Score in den Gesamtscore ein
+
 
+
{| class="borderedTable"
+
! colspan="2" align="center"  | Klinische Domäne und Kriterien || Punkte
+
|-
+
|Konstitutionelle Symptome || [[Fieber]] || 2
+
|-
+
|Haut|| nicht vernarbende [[Alopezie]]<br>[[oral]]e [[Ulcus|Ulzera]]<br>[[Subakut kutaner Lupus erythematodes|subakut-kutaner]] (SCLE) oder [[Diskoider Lupus erythematodes|diskoider LE]] (DLE)<br>[[Akut kutaner Lupus erythematodes|akuter kutaner LE]] (ACLE)|| 2<br>2<br>4<br>6
+
|-
+
|[[Arthritis]]|| [[Synovitis]] in ≥ 2 Gelenken oder [[Druckschmerz]] in ≥ Gelenken + [[Morgensteifigkeit]] ≥ 30 min. || 6
+
|-
+
|[[Neurologie]] || [[Delirium]]<br>[[Psychose]]<br>[[epileptischer Anfall|Anfälle]] || 2<br>3<br>5
+
|-
+
|[[Serositis]] || [[Pleuraerguss|Pleura-]] oder [[Perikarderguss]]<br>[[Perikarditis|akute Perikarditis]]|| 5<br>6
+
|-
+
|[[Hämatologie]] || [[Leukopenie]]<br>[[Thrombopenie]]<br>[[Autoimmunhämolyse]]|| 3 <br>4<br>4
+
|-
+
|[[Niere]]n || [[Proteinurie]] > 0,5 g/24h<br>[[Lupusnephritis]] ([[histologisch]]) Typ II, V<br> Lupunephritis (histologisch) Typ III, IV || 4<br>8<br>10
+
|-
+
! colspan="3" align="center"  |  Immunologische Domänen und Kriterien:
+
|-
+
|[[Antiphospholipid-Antikörper]] || [[Anticardiolipin-Antikörper]] (aCL): > 40 GPL oder<br> [[Beta-2-Glykoprotein I]] (aβ2-GPI): > 40 GPL oder<br>[[Lupus-Antikoagulans]] (LA): +|| 2
+
|-
+
|[[Komplement]]|| [[C3]] ODER [[C4]] vermindert <br> C3 UND C4 vermindert|| 3<br>4
+
|-
+
|Hochspezifische Auto-Ak || [[DsDNA-Antikörper|anti-ds-DNA-AK]] oder <br> [[Sm-Antikörper|anti-Sm-AK]] || 6
+
|-
+
|}
+
 
+
===Systemische Sklerose===
+
Die Klassifikationskriterien der systemischen Sklerose aus dem Jahr 2012 lauten wie folgt.
+
 
+
Eine Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 9 Punkten gestellt werden ([[Sensitivität]] und [[Spezifität]] ca. 90%.
+
 
+
{|
+
! Kriterien || Subkriterien || Punkte
+
|-
+
|Hautverdickung der [[Finger]] || Beide Hände, bis [[proximal]] der [[MCP]]-Gelenke || 9
+
|-
+
|Hautverdickung der Finger || Geschwollene Finger<br> Ganzer Finger, [[distal]] bis MCP|| 2<br>4
+
|-
+
|[[Läsion]]en der [[Fingerkuppe]] || [[Digital]]e [[Ulcus|Ulzera]]<br>[[Narbe|Narbengrübchen]]||2<br>3
+
|-
+
|[[Teleangiektasie]]|| || 2
+
|-
+
|Abnorme [[Kapillare|Nagelfalzkapillaren]] || || 2
+
|-
+
|[[Lunge]]nbeteiligung || [[Pulmonale Hypertonie]] und/oder [[Interstitielle Lungenerkrankung]]|| 2
+
|-
+
|[[Raynaud-Syndrom]] || || 3
+
|-
+
|Sklerodermie-assoziierte Antikörper ||Anti-[[Centromer]]e, Anti-Topoisomerase I ([[Anti-Scl-70]]) oder Anti-RNA-Polymerase III|| 3
+
|-
+
| colspan="3" align="center" | Ganze untere Zeile
+
|}
+
 
+
===Sjögren-Syndrom===
+
Die Klassifikationskriterien des [[Sjögren-Syndrom]]s aus dem Jahr 2016 lauten wie folgt.
+
 
+
Eine Diagnose kann bei einer Punktzahl von ≥ 4 Punkten und mindestens einer mit "Ja" beantworteten Frage gestellt werden.
+
 
+
{| class="borderedTable"
+
! Fragen:
+
|-
+
|1. Hatten Sie mind. 3 Monate lang täglich ein ständiges, störendes Trockenheitsgefühl im [[Auge]]?
+
|-
+
|2. Hatten Sie wiederholt das Gefühl von Sand oder Grieß im Auge?
+
|-
+
|3. Benutzen Sie [[Tränenersatzmittel]] > 3x/Tag?
+
|-
+
|4. Hatten Sie mind. 3 Monate lang das Gefühl, dass der [[Mundtrockenheit|Mund trocken]] ist?
+
|-
+
|5. Trinken Sie öfters etwas, weil Sie Probleme beim [[Schlucken|Herunterschlucken]] trockener Nahrung haben?
+
|}
+
 
+
{| class="borderedTable"
+
! Kriterium|| Punkte
+
|-
+
|Lippenspeicheldrüsen mit [[fokal]]er [[lymphozytär]]er [[Sialadenitis]], Fokus-Score ≥ 1 Fokus/4 mm<sup>2</sup>, 1 Fokus = 50 Lymphozyten/4 mm<sup>2</sup> || 3
+
|-
+
| Nachweis von Autoantikörpern: [[SSA(Ro)-Antikörper|SSA-Ak (Anti-Ro]]) || 3
+
|-
+
| Pathologischer Befund in der Lissamingrün- oder Fluoresceinfärbung (≥ 5 im [[Ocular Staining Score]] (OSS) oder ≥ 4 im [[van-Bijsterveld-Score]]) || 1
+
|-
+
| Pathologischer Schirmer-Test (≤ 5 mm/ 5 min) in mind. einem Auge || 1
+
|-
+
| Unstimulierter Gesamtspeichel-Test ≤ 0,1 ml/Minute || 1
+
|-
+
|}
+
 
+
===Weitere===
+
 
* [[Polymyalgia rheumatica]]
 
* [[Polymyalgia rheumatica]]
 
* [[Granulomatose mit Polyangiitis]]
 
* [[Granulomatose mit Polyangiitis]]
* [[Mikroskopische Polyagniitis]]
+
* [[Mikroskopische Polyangiitis]]
 
* [[Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis]]
 
* [[Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis]]
 
==Quellen==
 
<references />
 
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
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[[Tag:Klassifikation]]
 
[[Tag:Klassifikation]]
 
[[Tag:Rheumatoide Arthritis]]
 
[[Tag:Rheumatoide Arthritis]]
 +
[[Tag:Systemische Sklerose]]
 +
[[Tag:Systemischer Lupus erythematodes]]

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2020, 18:12 Uhr

1 Definition

Die ACR/EULAR-Klassifikation ist ein Klassifikationssystem zur Diagnose verschiedener rheumatischer Erkrankungen.

2 Hintergrund

Entwickelt wurden die Klassifikationskriterien durch das American College of Rheumatology (ACR) und der European League Against Rheumatism (EULAR).

3 Klassifikation

Nach ACR/EULAR werden verschiedene rheumatische Krankheiten klassifiziert. Dazu zählen z.B.:

Ferner gibt es Klassifikationen für

4 Literatur

  • Gerd Herold: Innere Medizin. 2020.

Diese Seite wurde zuletzt am 1. Dezember 2020 um 18:12 Uhr bearbeitet.

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