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Skorbut

Synonyme: Möller-Barlow-Krankheit, Möller-Barlow-Syndrom, Scharbock
Englisch: scurvy

1 Definition

Skorbut ist eine durch schweren Mangel an Vitamin C (Ascorbinsäure) hervorgerufene Erkrankung, die zu den so genannten Hypo- bzw. Avitaminosen zählt. Bei Säuglingen wird der Skorbut als Möller-Barlow-Krankheit oder Möller-Barlow-Syndrom bezeichnet.

  • ICD-10 Code: E54

2 Pathogenese

Ascorbinsäure muss mit der Nahrung ausreichend aufgenommen werden, da sie vom menschlichen Körper nicht selbst synthetisiert werden kann. Eine Vitamin-C-Hypovitaminose führt zu einer unzureichenden Bildung von Kollagen bzw. zur Bildung defekter Kollagene. Kollagene sind wichtige Faserproteine des menschlichen Bindegewebes.

3 Symptome

Ein Skorbut manifestiert sich vor allem an Geweben mit hohem Kollagen-Turnover wie Bindegewebe, Knochen, Knorpel und Blutgefäßen. Die spezifischen Symptome zeigen sich an verschiedenen Organsystemen. Darüber hinaus bestehen Allgemeinsymptome wie Schwächegefühl, Leistungsabfall und Fieber.

3.1 Haut

Vor allem an den Beinen treten flächige Hauteinblutungen auf, die sich als dunkle, lilafarbene Flecken (Purpura) bemerkbar machen.

3.2 Schleimhäute

3.3 Immunsystem

3.4 Bewegungsapparat

3.5 Blut

Bei länger andauerndem Skorbut kann es zu allgemeiner Auszehrung, zunehmendem Kräfteverfall und Zahnverlust kommen.

4 Therapie

Die Therapie besteht in der Behebung des Vitaminmangels durch ausreichende orale oder parenterale Gabe von Vitamin C.

Eine ausreichende Prophylaxe ist durch eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung gegeben. Diese sollte vorzugsweise in Form von Früchten, Obst und Gemüse erfolgen - vor allem Zitrusfrüchte enthalten sehr viel Ascorbinsäure. Bei nicht ausreichender Zufuhr über die Nahrung kann gegebenenfalls für einige Zeit auf Nahrungsergänzungsmittel mit Ascorbinsäure zurückgegriffen werden, diese können jedoch eine gesunde Ernährung nicht ersetzen.

5 Geschichte

Skorbut ist eine der am längsten bekannten Avitaminosen. Früher wurde die Mangelerscheinung oft als "Seefahrerkrankheit" beschrieben. Die Symptome traten vermehrt bei Seefahrern auf, deren Ernährung auf langen Schiffsreisen häufig unzureichend war.

Zum ersten Mal wurde der Skorbut zu Zeiten Hippokrates um ca. 400 v. Chr. beschrieben, jedoch wurde erst im 18. Jahrhundert vom englischen Schiffsarzt James Lind bewiesen, dass die Symptome durch das Essen von Zitrusfrüchten verhindert werden können. Doch auch nach dieser Erkenntnis blieb Skorbut unter den Seefahrernationen ein Problem. Auch ein Jahrhundert nach James Lind wurde vielerorts noch geglaubt, dass Skorbut durch regelmäßige Hygiene und Sport vorgebeugt werden kann.

Auch zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielte Skorbut noch eine relativ große Rolle. So wurden zum Beispiel im ersten Weltkrieg noch einige Soldaten Opfer dieser Avitaminose. Erst im Jahr 1932 wurde bewiesen, dass es der Mangel an Ascorbinsäure ist, der die Symptome auslöst. Trotzdem gab es auch während des zweiten Weltkriegs noch zahlreiche Skorbut-Opfer in Konzentrations- und Kriegsgefangenenlagern. Heute spielt Skorbut nur noch in Ländern der Dritten Welt eine Rolle, vor allem bei chronischer Mangelernährung. In westlichen Industrienationen kommt er kaum noch vor.

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