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SGLT-2-Inhibitor

(Weitergeleitet von SGLT-2-Inhibitoren)

Synonym: Gliflozine
Englisch: SGLT2-inhibitor

Inhaltsverzeichnis

1 Definition

Die SGLT-2-Inhibitoren stellen eine neue Substanzklasse der Antidiabetika zur Therapie des Typ-2-Diabetes dar. Das Medikament hemmt die Reabsorption von Glukose in der Niere, was zu einer vermehrten Glukose-Ausscheidung über den Harn führt, den Blutzuckerspiegel senkt und den Kalorienverlust fördert. Das bekannteste Präparat ist Dapagliflozin, welches in Europa vorraussichtlich unter dem Namen Forxiga® verkauft wird.

2 Physiologische Grundlagen

SGLT (Sodium dependent glucose transport), ist eine Abkürzung für ein Transportprotein im proximalen Tubulus der Niere, welches für die Rückresorption von Glukose verantwortlich ist. Sie lassen sich in zwei Gruppen von Transportersystemen gliedern:

2.1 SGLT-1-Transporter

Die SGLT-1-Transporter sind für etwa 10% der Glukoserückresorption verantwortlich. Im Symport mit 2 Natriumionen wird ein Glukosemolekül rückresorbiert.

2.2 SGLT-2-Transporter

Die SGLT-2-Transporter haben einen deutlich höheren Anteil an der Glukoserückresorption (90 Prozent). Dies ist ein Grund für die Entwicklung von spezifischen SGLT-2-Inhibitoren. Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass sie eine deutlich geringere Affinität zu Glukose als die SGLT-1-Proteine aufweisen. Die Gefahr einer Hypoglykämie wird dadurch verringert. Außerdem bleibt durch die selektive Hemmung des SGLT-2 der Elektrolythaushalt unberührt. Glukose wird im Verhältnis 1:1 im Symport mit Natrium transportiert und gelangt über transmembranäre Glucosetransporter in das Interstitium.

3 Wirkprinzip

SGLT2-Inhibitoren hemmen renale, natriumabhängige Glucosetransporter. Als Folge kommt es zur vermehrten Glukoseausscheidung über den Harn (Glukosurie). Blutglukosewerte können so um bis zu 30mg/dl gesenkt werden. Die SGLT-2-Inhibitoren wirken also unabhängig vom Insulinstoffwechsel. Sie können sowohl bei Diabetes mellitus Typ 1 als auch bei Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt werden.

4 Nebenwirkungen

SGLT2-Inhibitoren haben eine Reihe von Nebenwirkungen, die zu einer negativen Risiko-Nutzen-Bewertung der Food and Drug Administration (FDA) in den USA führten und eine Zulassung verhinderten:

  1. Harnwegsinfektion, genitale Infektion bei Frauen, da der erhöhte Glukosegehalt im Urin das Wachstum von Mikroorganismen begünstigt.
  2. Blasenkarzinome (bei 0.16% im Vergleich zu 0.03% in der Kontrollgruppe)
  3. Leberfunktionsstörungen
  4. Brustkrebs (bei 0.40% im Vergleich zu 0.22% in Kontrollgruppen)

5 Zulassung

In klinischen Studien haben sich SGLT-2-Hemmer als etwa gleich stark blutzuckersenkend wie Metformin erwiesen. Dies gilt sowohl für die Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antidiabetika. In zahlreichen Studien konnte eine Senkung des HbA1c (bis 0,5%-Punkte) nachgewiesen werden. Außerdem verloren Patienten unter Gabe von SGLT-2-Inhibitoren zwischen 1,3 und 2,0 kg an Gewicht im Vergleich zu Plazebo, was im Wesentlichen auf die Glukosurie zurückzuführen ist.

Am 20.4.2012 hat das Komitee der Europäischen Medizinprodukte-Agentur (EMA) daher positiv über die Zulassung von Dapagliflozin entschieden, woraus in der Regel eine Zulassung in den EU Mitgliedstaaten resultiert, wenn die nationalen Behörden dieser Empfehlung folgen. Eine Zulassung in den USA steht noch aus, da die FDA noch weitere empirische Daten fordert.

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Annika Thüns schreibt seit dem 4.07.2012 im Flexikon, hat bereits 13 neue Artikel publiziert und 292 Artikeldetails verbessert.

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