Refsum-Thiebaut-Krankheit
Nach Sigvald Bernhard Refsum (1907 bis 1991), norwegischer Arzt; M.F. Thiébaut (?), französischer Arzt
Synonyme: Heredopathia atactica polyneuritiformis, HAP, hereditäre sensomotorische Neuropathie Typ IV, HSMN Typ IV, α-Hydroxylase-Mangel
Englisch: Refsum's disease, phytanic acid storage syndrome
Inhaltsverzeichnis |
1 Definition
Die Refsum-Thiébaut-Krankheit ist eine zu den Heredoataxien zählende hereditäre peroxisomale Stoffwechselstörung, die eine Anreicherung von Phytansäure nach sich zieht.
2 Ätiologie
Der autosomal-rezessiv vererblichen Refsum-Thiébaut-Krankheit können verschiedene genetische Defekte auf Chromosom 10 zugrunde liegen, die in einem Ausfall des peroxisomalen Enzyms Phytansäureoxidase (eine α-Hydroxylase) resultieren.
Durch den Enzymmangel kann die anfallende Phytansäure nicht in 3,7,11,15-Tetramethylhexadecansäure und konsekutive in die β-Oxidation eingebracht werden. Sie häuft sich im Blut und in verschiedenen Geweben an.
3 Symptomatik
Die Refsum-Thiébaut-Krankheit beginnt üblicherweise zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahrzehnt mit dem Auftreten von Nachtblindheit. Eine Reihe von ophthalmologischen, neurologischen und anderen Störungen sind ebenfalls bei der Erkrankung beschrieben:
- Störungen des Sehsinns
- Nachtblindheit
- Atypische Retinitis pigmentosa
- Fortschreitende konzentrische Einschränkungen des Gesichtsfelds
- Katarakt
- Zerebellarer Nystagmus
- Symptome des zentralen Nervensystems
- Zerebellare Ataxie
- Verlust des Riechsinns
- Gangunsicherheit
- Verlust der Haltungswahrnehmung
- Intentionstremor
- Schwerhörigkeit
- Ausfälle des peripheren Nervensystems
- Periphere Polyneuropathie
- Ausfall der Sehnenreflexe
- Auffälligkeiten des Integuments
- Symptome des Skelettsystems
- Störungen innerer Organe
- Kardiale Arrhythmien
- Störungen des Blasensphinkters
4 Therapie
Eine Heilung der Refsum-Thiébaut-Krankheit ist zum aktuellen Zeitpunkt (2005) nicht heilbar; die Therapie orientiert sich an der Symptomatik. Neben einer Phytansäure-armen Diät wird eine Substitution der Vitamine A,C und E angestrebt.
Die Akutbehandlung bei schweren Schüben besteht in einer Plasmapherese.
5 Literatur
- Refsum S. Heredoataxia hemeralopica polyneuritiformis - et tidligere ikke beskrevet familiært syndrom? En foreløbig meddelelse. Nordisk Medicin, Stockholm, 1945, 28: 2682-2686.
- Refsum S. Heredopathia atactica polyneuritiformis. A familial syndrome not hitherto described. A contribution to the clinical study of hereditary diseases of the nervous system. Acta psychiatrica et neurologica, Copenhagen, 1946. Supplement 38: 1-303.
- Thiébaut F. Deux syndromes oto-neuro-oculistique d’origine congénitale. Leur rapport avec la phocomatose de van der Hoeve et autres dysplasies neuro-éctodermiques. Revue neurologique, Paris, 1939-1940. 72: 71-75.
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