Vom 16. bis 23. Juli steht das Flexikon nur im Lesemodus zur Verfügung.
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Liebe Autoren,

Wir sind gen Süden gefahren und machen eine Pause. Deswegen steht das Flexikon vom 16. bis 23. Juli 2018 nur im Lesemodus zur Verfügung. Ab dem 24. Juli könnt ihr wieder mit voller Kraft losschreiben.

Unser Tipp: Genießt die Sonne! Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn ihr frisch erholt wiederkommt!

Bis bald
Euer Flexikon-Team

FlexiQuiz: Endokrinologie (13)

FlexiQuizzes: Endokrinologie
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1. Ein Patient klagt anamnestisch über vermehrte Urinausscheidung. Er trinke auch sehr viel Flüssigkeit.

1.) Durstversuch: Für mehrere Stunden wird jegliche Flüssigkeitszufuhr vermieden. Es wird untersucht, ob dadurch die Urinosmolalität gegenüber dem Ausgangswert von 250 mosmol/kg H2O vermindert (↓), nicht verändert (↔) oder erhöht (↑­) wird.

2.) ADH-Gabe: Anschließend wird untersucht, ob durch parenterale Gabe von ADH (Adiuretin) die Urinosmolalität gegenüber dem Wert bei 1.) vermindert (↓), nicht verändert (↔) oder erhöht (↑­) wird. Welche der folgenden Befundkonstellationen im Urin spräche am meisten für einen Diabetes insipidus centralis?

(Durstversuch | ADH-Gabe)
↓ | ↓
↔ | ↓
↔ | ↔
↔ | ↑
↑ | ↔
2. Bei einem 45-jährigen Mann wurde eine Hypokaliämie festgestellt. Welche der folgenden endokrinen Störungen kommt am ehesten als Ursache der Hypokaliämie infrage?
gesteigerte Aldosteron-Ausschüttung
gesteigerte Glucagon-Ausschüttung
gesteigerte Parathormon-Ausschüttung
herabgesetzte Schilddrüsenhormon-Ausschüttung
herabgesetzte Somatotropin-Ausschüttung
3. Welche Aussage zum Schilddrüsenhormon T4 trifft nicht zu?
T4 entsteht aus Thyreoglobulin durch Proteolyse.
Das zur Synthese von T4 notwendige Iod gelangt durch freie Diffusion aus dem Plasma in die Schilddrüse.
Extrathyreoidal entsteht T3 durch Deiodierung von T4.
T4 ist im Plasma überwiegend an Thyroxin-bindendes Globulin gebunden.
In der Leber glucuronidiertes oder sulfatiertes T4 wird über die Galle ausgeschieden.
4. Welche Reaktion bewirkt in den B-Zellen der Langerhans-Inseln des Pankreas eine gesteigerte Insulinausschüttung?
Aktivierung von a-Adrenozeptoren
Depolarisation der Zellmembran
Öffnung membranärer ATP-sensitiver K+-Kanäle
Verminderung der zytosolischen Ca2+-Konzentration
Verschluss spannungsabhängiger Ca2+-Kanäle der Zellmembran
5. Bei einem bewusstlosen Patienten ist die Atmung auffällig tief und der Atem riecht nach Aceton (als Zeichen für eine Ketoazidose). Dies spricht am meisten für einen Mangel an
Aldosteron
Cortisol
Glucagon
Insulin
Parathormon

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FlexiQuizzes: Endokrinologie
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