Cor pulmonale
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1 Definition [bearbeiten]
Das Cor pulmonale ist eine Hypertrophie und oder Dilatation des rechten Ventrikels als Folge einer Lungenerkrankung mit pulmonaler Hypertonie.
2 Einteilung [bearbeiten]
- Akutes Cor pulmonale: Bei Lungenembolie oder Anfall im Rahmen eines Asthma bronchiale
- Chronisches Cor pulmonale: Infolge einer chronischen Struktur- Funktions- oder Zirkulationsstörung der Lunge mit pulmonaler Hypertonie entstehendes Cor pulmonale, pulmonal-arterieller Mitteldruck (PAMP) über 20 mmHg.
3 Klinik [bearbeiten]
Das Cor pulmonale führt nicht zu spezifischen Symptomen. Zu achten ist auf Zeichen der pulmonalen Hypertonie und Zeichen einer Rechtsherzinsuffizienz bei dekompensiertem Cor pulmonale (Halsvenenstauung, Stauungsleber, Ödeme).
Am Anfang des Krankheitsgeschehens sind nur sehr diskrete und inkonstante Symptome vorhanden:
3.1 EKG-Veränderungen [bearbeiten]
EKG-Veränderungen treten in der Regel spät auf und fehlen auch bei einem Großteil der Betroffenen. Sie können umfassen:
- Rechtsschenkelblock mit einer Deformation des Kammerkomplexes in der Brustwandableitung V1, V2, und einem negativen T in V1 bis V3.
- in der Extremitätenableitung III ein pyramidales P pulmonale (P-Welle ist verbreitert und erhöht)
3.2 Echokardiographie [bearbeiten]
In der Echokardiographie lässt sich die Hypertrophie und Dilatation des rechten Ventrikels objektivieren. Eventuell kann eine Trikuspidalinsuffizienz nachgewiesen werden. Liegt diese vor, kann der pulmonal-arterielle Mitteldruck abschätzen.
3.3 Röntgen-Thorax [bearbeiten]
Im Röntgen-Thorax zeigen sich spät im Krankheitsverlauf Veränderungen im Sinne des Cor pulmonale:
- Erweiterte zentrale Lungenarterien, Kalibersprung zu den peripheren Arterien hin, daher peripher "helle Lunge"
- Prominenter Pulmonalisbogen
- vergrößertes rechtes Herz, füllt im seitlichem Bild den retrosternalen Raum
Fachgebiete: Pneumologie
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