Antibiotikatherapie
Inhaltsverzeichnis |
1 Definition [bearbeiten]
Antibiotikatherapie ist die Behandlung von Infektionskrankheiten mit keimtötenden Mitteln (Antibtiotika). Man unterscheidet zwischen der Behandlung mit bakteriziden Antibiotika, die die Erreger abtöten und bakteriostatischen Antibiotika, die die Vermehrung der Erreger hemmen.
2 Einteilung [bearbeiten]
Die Indikation zur Antibiotikatherapie ergibt sich idealerweise durch den Nachweis des auslösenden Erregers. Da der Erregernachweis bei akuten Erkrankungen meist nicht abgewartet werden kann, unterscheidet man:
- gezielte Antibiotikatherapie: Auswahl des Antibiotikum nach Antibiogramm, d.h. mit Kenntnis des Erregers
- ungezielte Antibiotikatherapie: Auswahl des Antibiotikums nach Erregerverdacht, d.h. ohne konkret nachgewiesenen Erreger
Auch bei der ungezielten Antibiotikatherapie versucht man im klinischen Alltag, das Antibiotikum nach dem erwarteten Erregerspektrum festzulegen. Dabei ist eine günstige Relation zwischen den Erfolgschancen und den möglichen Nebenwirkungen der Therapie wichtig. Man spricht in dieser Situation von einer kalkulierten Antibiotikatherapie.
Liegt eine lebensbedrohende Infektion vor, ist die möglichst umfassende Bekämpfung aller denkbaren Erreger mit einem Breitspektrumantibiotikum entscheidend. Diese Form von Antibiotikatherpaie nennt man Interventionstherapie.
3 Übersicht der Antibiotikagruppen [bearbeiten]
Die folgende Tabelle gibt einen groben Überblick der wichtigsten Antibiotikagruppen mit Beispielen, Wirkspektrum und Anwendungsart (o = oral / p = parenteral).[1][2]
| Gruppe | Beispiele | p/o | Wirkspektrum |
|---|---|---|---|
| Penicilline | |||
| Penicilline | Benzylpenicillin (= Penicillin G) Phenoxymethyl-Penicillin | p/o |
|
| Aminopenicilline | Amoxicillin | o |
|
| Ampicillin | p/o | ||
| Aminopenicilline / Betalaktamase-Inhibitoren |
Amoxillin / Clavulansäure |
p/o |
|
| Ampicillin / Sulbactam |
p/o | ||
| Acylaminopenicilline | Azlocillin | p |
|
| Mezlocillin | p | ||
| Piperacillin | p | ||
| Acylaminopenicilline / Betalaktamase-Inhibitoren | Piperacillin / Tazobactam |
p |
|
| Piperacillin / Sulbactam |
p | ||
| Isoxazolylpenicilline | Dicloxacillin | o |
|
| Flucloxacillin | p/o | ||
| Oxacillin | p/o | ||
| Cephalosporine | |||
| Gruppe 1 | Cefazolin | p |
|
| Cefalexin | o | ||
| Cefadroxil | o | ||
| Cefaclor | o | ||
| Gruppe 2 | Cefuroxim | p/o |
|
| Gruppe 3a | Cefotaxim | p/o |
|
| Ceftriaxon | p | ||
| Ceftibuten | o | ||
| Cefixim | o | ||
| Gruppe 3b | Ceftazidim | p |
|
| Cefepim | p | ||
| Carbapeneme | |||
| Imipenem / Cilastatin |
p |
| |
| Meropenem | p | ||
| Ertapenem | p | ||
| Doripenem | p | ||
| Glykopeptide | |||
| Vancomycin | p |
| |
| Teicoplanin | p | ||
| Fluorchinolone | |||
| Gruppe 1 | Norfloxacin | o |
|
| Gruppe 2 | Ofloxacin | p/o |
|
| Ciprofloxacin | p/o | ||
| Gruppe 3 | Levofloxaxin | p/o |
|
| Gruppe 4 | Moxifloxacin | o |
|
| Makrolide | |||
| Ältere Makrolide | Erythromycin | o |
|
| Neuere Makrolide | Azithromycin | o |
|
| Clarithromycin | o | ||
| Roxithromycin | o | ||
| Telithromycin | o | ||
| Aminoglykoside | |||
| Amikacin | p |
| |
| Gentamicin | p | ||
| Tobramycin | p | ||
| Tetracycline | |||
| Doxycyclin | p/o |
| |
| Diaminopyrimidine | |||
| Trimethoprim mit oder ohne Sulfonamid |
Trimethoprim ebenso wirksam wie Cotrimoxazol (hier evtl. Nebenwirkung durch den Sulfonamidanteil) | o |
|
4 Wechselwirkungen [bearbeiten]
Wichtige Beispiele zu Interaktionen von Antibiotika mit anderen Arzneimitteln und deren Folgen sind in der folgenden Tabelle dargestellt. [3]
| Antibiotika | Komedikation | Folge |
|---|---|---|
| Penicilline | Saure Pharmaka, z.B. Probenecid, Salicylate, Indometacin, Sulfinpyrazon, Phenylbutazon | Verminderung der tubulären Penicillin-Sekretion, erhöhte Krampfneigung bei hoher Dosierung |
| Cephalosporine | Nephrotoxische Substanzen, z.B. Aminoglykoside | Verstärkung der Nephrotoxizität, vor allem bei eingeschränkter Nierenfunktion |
| Fluorchinolone |
Nichtsteroidale Antiphlogistika | Erhöhte Krampfneigung |
| Mineralische Antazida, H2-Rezeptor-Antagonisten | Verminderung der Resorption von allen Chinolonen mit Wirkungsverlust | |
| Warfarin | Verstärkung der Warfarin-Wirkung. Manche Fluorchinolone hemmen die hepatische Elimination der R-Form des Warfarins. | |
| Substanzen, die das QT-Intervall verlängern (Terfenadin) | Gesteigertes Risiko ventrikulärer Arrythmien, besonders Torsades de pointes | |
| Makrolide | Theophyllin | Gefahr einer Theophyllin-Intoxikation durch reduzierten Theophyllin-Metabolismus |
| Mutterkornalkaloide | Gefahr eines Ergotismus durch kompetitive Hemmung des hepatischen Abbaus der Mutterkornalkaloide | |
| Carbamazepin | Gefahr von Carbamazepin-Überdosierungserscheinungen (z.B. Übelkeit, Erbrechen) durch herabgesetzte Carbamazepin-Metabolisierung | |
| Ciclosporin A | Erhöhte Nephrotoxizität durch reduzierten Metabolismus von Ciclosporin | |
| Statine (besonders Simvastatin, Lovastatin und Atorvastatin) | Rhabdomyolyse | |
| Warfarin | Verstärkte Blutungsgefahr durch reduzierte Warfarin-Metabolisierung | |
| Substanzen, die das QT-Intervall verlängern (Terfenadin) | Gesteigertes Risiko ventrikulärer Arrythmien, besonders Torsades de pointes | |
| Proteaseinhibitoren und nichtnukleosidische Hemmstoffe der reversen Transkriptase | Verstärkung der Nebenwirkungen | |
| Tetracycline (Doxycyclin) | Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin | Beschleunigter Tetracyclin-Abbau durch Enzyminduktion |
| Substanzen mit hoher Proteinbindung, z.B. Sulfonylharnstoffe, Cumarin-Analoga (z.B. Phenprocoumon) | Wirkungsverstärkung von stark proteingebundenen Substanzen. Das etwa zu 95% an Plasmaproteine gebundene Doxycyclin verdrängt diese Komedikamente aus ihrer Eiweißbindung. | |
| Carbamazepin | Gefahr von Carbamazepin-Überdosierungserscheinungen (z.B. Übelkeit, Erbrechen) durch herabgesetzte Carbamazepin-Metabolisierung | |
| Ciclosporin | Erhöhte Nephrotoxizität durch reduzierten Metabolismus von Ciclosporin | |
| Phenprocoumon, Warfarin | Verstärkte Blutungsgefahr durch reduzierte Metabolisierung | |
| Glycylcycline (Tigecyclin) | Orale Antikoagulanzien (Warfarin) | Gelegentlich erhöhte INR-Werte |
| Linezolid | MAO-Hemmer (Moclobemid) | Blutdruckanstieg, Serotonin-Syndrom |
| Daptomycin | Mit Myopathie assoziierte Arzneimittel (Statine) | Erhöhte CPK-Werte, Rhabdomyolyse |
| Lincosamide | Nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien | Verstärkte neuromuskuläre Blockade mit Atemdepression |
| Glykopeptide | Nephro- oder ototoxische Pharmaka, z.B. Aminoglykoside, Amphotericin B, Ciclosporin, Cisplatin, Schleifendiuretika | Gesteigertes Risiko von Nieren- und/oder Gehörschäden |
| Aminoglykoside | Nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien | Begünstigung/ Auslösung/ Potenzierung einer neuromuskulären Blockade |
| Nephro- oder ototoxische Pharmaka, z.B. Vancomycin, Colistin, Amphotericin B, Ciclosporin, Cisplatin, Schleifendiuretika | Gesteigertes Risiko von Nieren- und/oder Gehörschäden | |
| Rifampicin | Substrate des Cytochrom-P450-Systems und der P-Glykoproteine | Durch Induktion erhöhte Clearance der Arzneimittel und dadurch reduzierte Wirkung |
5 Quellen [bearbeiten]
- ↑ F. Vogel, G. Herold: Innere Medizin - Eine vorlesungsorientierte Darstellung (2012, DocCheck Load)
- ↑ Herold Innere Medizin (2012, DocCheck multeBook)
- ↑ Klaus-Friedrich Bodmann, Béatrice Grabein und die Expertenkommission der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V.: Empfehlungen zur kalkulierten parenteralen Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen In: Chemother J 2010;19:179–255
Fachgebiete: Arzneimittel, Mikrobiologie
Um diesen Artikel zu kommentieren, melden Sie sich bitte an.
Videos & Web-TV
![]() | Therapie Zenker-Divertikel 05.12.2011, Albertinen- Krankenhaus Dauer: 00:53 min |
![]() | Plectasin: Waffe gegen MRSA? 09.08.2010, DocCheck TV Redaktion Dauer: 02:15 min |
![]() | Antibiotika: Turn On statt Turn Over 18.03.2009, DocCheck TV Redaktion Dauer: 02:00 min |
![]() | Modernes Wundmanagement in der Hausarzt-Praxis 08.06.2012, Nataly Gagalon Dauer: 03:11 min |
DocCheck Shop
Antibiotika-Therapie
Antibiotika-Therapie - Klinik und Praxis der antiinfektiösen Behandlung
brutto: ab 49,95 €
Kompaktwissen Desinfektion
Neuauflage des Standardwerks Handbuch für den Desinfektor
brutto: ab 106,47 €
- Bundle DocCheck CPR-Key + DocCheck Taschenmaske brutto: ab 12,14 €
- Hartmann Splitterpinzette brutto: ab 57,72 €
- Die Innere Medizin brutto: ab 229,00 €
eBooks
Orale Antibiotika in Klinik und Praxis - Praxisorientierte Empfehlungen zur Antibiotika-Therapie leichter bis mittelschwerer bakterieller Infektionen bei Erwachsenen im ambulanten und stationären Bereich
Dieter Adam, Klaus-Friedrich Bodmann, Wolfgang Elies, Cordula Lebert, Kurt G. Naber, Karin Simons, Friedrich Vogel, Hannes Wacha, Rainer Höhl, Peter Kujath, A. Pross, Arne C. Rodloff, Kuno Rommelsheim, Fritz Sörgel
26,99 €
Praxis der Urologie - Band I In zwei Bänden
Dieter Jocham, Kurt Miller
59,95 €


