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Akute Bronchitis

Englisch: acute bronchitis

1 Definition

Die akute Bronchitis ist eine akute, in der Regel infektionsbedingte Entzündung der Atemwege, welche sich im Bereich der Bronchien abspielt. Bei Mitbeteiligung der Luftröhre (Trachea) spricht man von einer Tracheobronchitis.

ICD10-Code: J20

2 Ätiologie

In den meisten Fällen ist eine akute Bronchitis viral bedingt. Typische Auslöser sind respiratorische Viren, die die Epithelzellen der Bronchialschleimhaut befallen und sich dort vermehren. Dazu gehören unter anderem:

Respiratorische Viren

Bakterielle Infektionen sind als primäre Ursache einer akuten Bronchitis eher selten. Sie entstehen meist als Superinfektion im Rahmen eines vorbestehenden Virusinfekts. Die durch Viren geschädigte Schleimhaut bietet bakteriellen Erregern eine Eintrittspforte, da der sonst durchgehende Epithelverbund durch den Untergang einzelner Zellen Lücken aufweist. Typische Erreger sind:

Bakterielle Erreger bei akuter Bronchitis

Ein wichtiger ätiologischer Faktor ist die individuelle Prädisposition des Patienten, insbesondere das Vorhandensein einer bronchialen Hypererreagibilität. Ein Hinweis darauf ist der enge Zusammenhang zwischen akuter Bronchitis und Asthma bronchiale.

3 Klinik

Die akute Bronchitis beginnt in der Regel mit einem unproduktiven, "trockenen" Husten, der bei hoher Intensität schmerzhaft sein kann. Im weiteren Krankheitsverlauf wird der Husten produktiv mit anfangs schleimig-glasigem, später gelblich-grünlichem Sputum - vor allem bei bakterieller Infektion. Auskultatorisch hört man über der Lunge oft pathologische Atemnebengeräusche (z.B. Stridor), die durch die Verengung der Bronchien und die erhöhte Schleimproduktion ausgelöst werden.

In der Regel hat der Patient leichtes Fieber. Bei einer Beteiligung der Trachea (Tracheobronchitis) treten zusätzlich auch retrosternale Schmerzen auf.

Symptome der akuten Bronchitis
Husten
Auswurf
Fieber
Stridor

In der Spirometrie zeigen sich bei rund der Hälfte der Patienten leichte Einschränkungen der Lungenfunktion, die einem milden Asthma bronchiale entsprechen.

4 Komplikationen

Deszendierende Infektionen können Pneumonien verursachen. Häufige Krankheitsrezidive begünstigen durch die Schädigung der Bronchialschleimhaut die Entstehung einer chronischen Bronchitis.

5 Diagnostik und Differentialdiagnostik

Die Diagnose wird meist klinisch gestellt. Auskultatorisch äußert sich die akute Bronchitis durch grobblasige Rasselgeräusche. Differentialdiagnostisch sollte eine Pneumonie und eine Exazerbation einer chronischen Bronchitis ausgeschlossen werden.

6 Therapie

Die Therapie der akuten Bronchitis erfolgt symptomatisch mittels

Liegt eine zusätzliche Obstruktion der Atemwege vor, kommen ggf. ergänzend Bronchospasmolytika (z. B. Fenoterol, Salbutamol) zum Einsatz. Bei schwerwiegendem bakteriellen Infekt mit Risiko einer Bronchopneumonie ist oft eine antibiotische Therapie indiziert. Hierbei kommen Makrolid-Antibiotika (z. B. Clarithromycin, Roxithromycin) oder altenativ Aminopenicilline + Betalaktamaseinhibitor (z. B. Amoxicillin + Clavulansäure) zum Einsatz.

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